Tennisarmchirurgie

Anatomie des Ellbogens

Der Ellbogen ist ein Gelenk, das aus drei Knochen besteht: dem Oberarmknochen, dem Humerus, und den beiden Unterarmknochen, der Speiche und der Elle. Am unteren Ende des Oberarmknochens befinden sich knöcherne Erhebungen, die Epicondylen genannt werden und an denen wichtige Sehnen und Muskeln ansetzen, die an der Bewegung des Arms beteiligt sind. Der Höcker an der Außenseite des Ellenbogens wird als lateraler Epikondylus bezeichnet. Er hilft bei der Befestigung der Sehnen und Muskeln, die die Finger und das Handgelenk strecken.

Was ist ein Tennisarm?

Der Tennisarm ist ein gebräuchlicher Name für die Ellenbogenerkrankung Epicondylitis lateralis. Es handelt sich um eine Überlastungsverletzung, die zu Entzündungen und Mikrorissen an den Sehnen führt, die am lateralen Epicondylus ansetzen.

Der Tennisellenbogen ist eine schmerzhafte Erkrankung, die durch wiederholte Muskelkontraktionen im Unterarm entsteht. Die Erkrankung tritt häufiger bei sportlichen Aktivitäten wie Tennis, Malen, Hämmern, Tippen, Gartenarbeit und dem Spielen von Musikinstrumenten auf.

Der Tennisellenbogen und der Golferellenbogen sind ähnlich, nur dass der Golferellenbogen an der Innenseite des Ellenbogens auftritt und der Tennisellenbogen an der Außenseite des Ellenbogens. Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um eine Art Tendinitis – eine Sehnenentzündung.

Anzeichen und Symptome des Tennisarms

Die Anzeichen und Symptome des Tennisarms können folgende sein:

  • Ellenbogenschmerzen, die sich allmählich verschlimmern
  • Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens, die beim Greifen von Gegenständen in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen
  • Schwacher Griff
  • Schmerzhafter Griff
  • Schmerzen, die sich Schmerzen im Ellenbogen, die sich beim Zurückbeugen des Handgelenks verstärken

Ursachen des Tennisarms

Der Tennisarm wird in der Regel durch eine Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur verursacht, kann aber auch durch ein direktes Trauma verursacht werden, z. B. durch einen Sturz, Autounfall oder Arbeitsunfall.

Der Tennisarm tritt häufig bei Tennisspielern auf, daher der Name, vor allem, wenn der Ball mit der Rückhand geschlagen wird und eine schlechte Technik verwendet wird. Andere häufige Ursachen sind alle Tätigkeiten, die wiederholte Bewegungen des Unterarms erfordern, wie Malen, Hämmern, Tippen, Harken, Weben, Gartenarbeit, Heben schwerer Gegenstände und Spielen von Musikinstrumenten.

Diagnose des Tennisarms

Ihr Arzt wird den Tennisarm untersuchen, indem er Ihre Krankengeschichte überprüft, eine gründliche körperliche Untersuchung durchführt und Röntgenaufnahmen, eine Kernspintomographie oder ein Elektromyogramm (EMG) anordnet, um eine eventuelle Nervenkompression festzustellen.

Behandlung des Tennisarms

Konservative Behandlungen des Tennisarms

Ihr Arzt wird Ihnen konservative Behandlungsmöglichkeiten empfehlen, um die Symptome des Tennisarms zu behandeln. Dazu gehören:

  • Beschränken Sie den Gebrauch und schonen Sie den Arm bei Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern.
  • Schienen oder Hosenträger können bestellt werden, um die Belastung des verletzten Gewebes zu verringern.
  • Legen Sie Eispackungen auf den Ellbogen, um Schwellungen zu reduzieren.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die die Symptome hervorrufen und die Belastung der Sehnen erhöhen.
  • Entzündungshemmende Medikamente und/oder Steroidinjektionen können zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen verordnet werden.
  • Berufstherapie kann für Kräftigungs- und Dehnungsübungen für den Unterarm verordnet werden, sobald die Symptome zurückgegangen sind.
  • Ultraschallimpulse können die Durchblutung und Heilung der verletzten Sehnen fördern.

Operation zur Freisetzung des lateralen Epikondylus

Wenn die konservativen Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen, um die Beschwerden zu beheben, und die Symptome 6 &Strich; 12 Monate andauern, kann Ihr Chirurg einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung des Tennisarms empfehlen, die sogenannte Operation zur Freisetzung des lateralen Epikondylus. Ein chirurgischer Eingriff gilt als letztes Mittel, und nur bei 1 von 10 Patienten ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die chirurgische Erfolgsquote bei der Linderung von Tennisarmschmerzen liegt bei 85‐95 %. Ziel der Operation des Tennisarms ist es, das erkrankte Gewebe um den äußeren Ellbogen zu entfernen, die Blutversorgung des Bereichs zu verbessern und Ihre Beschwerden zu lindern. Ihr Chirurg wird entscheiden, ob die Operation auf traditionelle Weise oder endoskopisch durchgeführt wird. Bei der traditionellen Operation wird ein bis zu 2 Zoll langer Schnitt im Bereich des Ellenbogens gesetzt.

Bei der endoskopischen Operation werden ein oder zwei &halbe;“ Schnitte im äußeren Ellenbogenbereich, dem lateralen Epikondylus, vorgenommen und ein Endoskop mit einer Kamera zur Betrachtung der inneren Strukturen eingesetzt. Jeder Einschnitt wird als Portal bezeichnet. Vor dem Einführen des Endoskops und der chirurgischen Instrumente wird ein stumpfes Rohr, ein sogenannter Trokar, in jedes Portal eingeführt.

Die am Endoskop angebrachte Fernsehkamera zeigt das Bild des Gelenks auf einem Fernsehbildschirm an, so dass Ihr Chirurg das Ellenbogengelenk betrachten kann. Das große Bild auf dem Fernsehbildschirm ermöglicht es dem Chirurgen, das Gelenk direkt zu sehen und das Ausmaß des Problems zu bestimmen.

Das zweite Portal wird für das Einführen der chirurgischen Instrumente verwendet. Durch dieses Portal wird das Weichteilgewebe zur Seite geschoben, um die Strecksehne und ihren Ansatz am lateralen Epikondylus zu sehen. Ihr Chirurg kürzt dann die Sehne oder löst die Sehne und befestigt sie wieder am Knochen. Eventuell vorhandenes Narbengewebe wird ebenso entfernt wie Knochensporne. Nach Abschluss der Operation werden die Portale (Einschnitte) mit Nähten oder Klebeband verschlossen.

Dieser Eingriff wird in der Regel in einem Operationssaal unter Regional- oder Vollnarkose ambulant als Tageschirurgie durchgeführt.

Die endoskopische Operation ist für die Muskeln, Bänder und das Gewebe viel weniger traumatisch als die herkömmliche Methode, bei der der Ellenbogenbereich mit langen Schnitten operativ geöffnet wird. Diese Schnitte führen zu sehr kleinen Narben, die in vielen Fällen nicht zu bemerken sind.

Risiken und Komplikationen des Tennisarms

Wie bei jeder größeren Operation können auch bei der Operation des Tennisarms bestimmte Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Blutverlust
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Lungenentzündung oder Blasenentzündung
  • Infektion
  • Nervenschäden
  • Radialnervenschäden, Taubheit, Kribbeln, Brennen oder Gefühlsverlust im Handrücken und Unterarm
  • Handgelenksschwäche mit Streckung
  • Wiederauftreten oder Ausbleiben der Linderung der Symptome