Supraspinatus-Riss

Der Supraspinatus-Muskel verläuft entlang der Oberseite des Schulterblatts und setzt oben am Arm oder Oberarmknochen an. Er ist einer der vier Rotatorenmanschettenmuskeln. Ein Riss des Supraspinatus kann durch einen Sturz auf einen ausgestreckten Arm oder durch Wurfaktivitäten entstehen.

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Symptome eines Supraspinatussehnenrisses

  • Zu den Symptomen eines Supraspinatussehnenrisses gehört ein starker Schmerz in der Schulter zum Zeitpunkt der Verletzung.
  • Es treten Schmerzen auf, wenn der Arm nach außen und nach oben gedreht wird.
  • Es ist wahrscheinlich, dass die Schmerzen und die Schwäche zunehmen, wenn der Arm in einem 60-Grad-Bogen seitlich angehoben wird.

Lesen Sie mehr darüber, wie man eine Rotatorenmanschettenverletzung diagnostiziert.

Was ist der Musculus supraspinatus?

Schulter-Rotatorenmanschettenmuskel

Der Musculus supraspinatus verläuft entlang der Oberseite des Schulterblatts und setzt an der Oberseite des Arms (Oberarmknochen) an. Er ist einer der vier Muskeln der Rotatorenmanschette.

Die Hauptaufgabe des Musculus supraspinatus ist die Abduktion des Schultergelenks (Anheben des Arms zur Seite und nach oben). Er ist ein wichtiger Muskel bei Wurfvorgängen, insbesondere beim Abbremsen des Arms nach dem Loslassen des Implantats.

Supraspinatusriss Ursachen

Ein Riss der Supraspinatussehne ist eine häufige Wurfverletzung. Wenn man etwas wirft, zum Beispiel einen Speer, setzt man die kräftigen Brustmuskeln ein, um ihn nach vorne zu befördern. Nachdem Sie den Speer losgelassen haben, muss Ihr Arm abbremsen. Dabei wirken enorme Kräfte auf den Supraspinatus und andere Muskeln der Rotatorenmanschette.

Aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, diese Muskeln zu trainieren. Die Folge ist ein muskuläres Ungleichgewicht, das dazu führt, dass der Supraspinatus im Vergleich zu den kräftigen „Schlägermuskeln“ schwach ist.

Auch ein schwerer Sturz auf die Schulter kann zu einer Verletzung dieses Muskels führen. Die Sehne kann verletzt werden, wenn sie oben in der Schulter am Oberarmknochen ansetzt.

Behandlung eines Risses der Supraspinatussehne

Was kann der Sportler tun?

  • Zum Zeitpunkt der Verletzung Eis auftragen. Nicht direkt auf die Haut auftragen, sondern in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln, um Eisverbrennungen zu vermeiden.
  • In den ersten ein bis zwei Tagen kann das Eis alle zwei Stunden für 15 Minuten aufgetragen werden. Danach kann die Häufigkeit über mehrere Tage hinweg schrittweise verringert werden.
  • Ruhe. Wenn Sie Ihren Arm weiterhin benutzen, obwohl er schmerzt, verhindert dies die Heilung Ihres Supraspinatusrisses.
  • Bei einer partiellen Ruptur ist völlige Ruhe das Beste. Ihre Schulter sollte in einer Schlinge oder ähnlichem ruhiggestellt werden.
  • Suchen Sie einen Spezialisten für Sportverletzungen oder einen Arzt auf, der Sie bei der Behandlung und Rehabilitation beraten kann.
  • Wenn Ihre Verletzung ausgeheilt ist und Sie schmerzfrei sind, beginnen Sie mit Rehabilitationsübungen für die Rotatorenmanschette. Dazu gehören Beweglichkeitsübungen, Kräftigungsübungen und funktionelle oder sportartspezifische Übungen.

Was kann ein Spezialist für Sportverletzungen tun?

  • Wenn es sich um eine partielle Ruptur handelt, wird er den Arm ruhigstellen und Ruhe verordnen.
  • Ein Rehabilitationsprogramm verordnen.
  • Bei einer vollständigen Ruptur kann ein Chirurg operieren.

Lesen Sie mehr über die Behandlung und Rehabilitation von Rotatorenmanschettenrissen.

Referenzen &Weiterlesen

  • Namdari S, Baldwin K, Ahn A et al. Performance after rotator cuff tear and operative treatment: a case-control study of major league baseball pitchers. J Athl Train 2011;46(3):296-302.
  • Kuhn JE, Dunn WR, Sanders R et al. Effectiveness of physical therapy in treating atraumatic full-thickness rotator cuff tears: a multicenter prospective cohort study. J Shoulder Elbow Surg 2013;22(10):1371-9.
  • Ainsworth R, Lewis JS. Übungstherapie zur konservativen Behandlung von Vollrupturen der Rotatorenmanschette: eine systematische Übersicht. Br J Sports Med 2007;41(4):200-10.
  • Levy O, Mullett H, Roberts S et al. The role of anterior deltoid re-education in patients with massive irreparable degenerative rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 2008;17(6):863-70.