Nachrichtenmeldung
Montag, 2. März 2020
Die Variabilität der Schlafdauer und des Schlafrhythmus könnte ein neuer und unabhängiger Risikofaktor für Herzerkrankungen sein.
Ältere Erwachsene mit unregelmäßigen Schlafmustern – d. h. sie haben keinen regelmäßigen Zeitplan für das Zubettgehen und das Aufwachen, oder sie bekommen jede Nacht unterschiedlich viel Schlaf – haben ein fast doppelt so hohes Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken wie diejenigen mit regelmäßigeren Schlafmustern, so eine neue Studie, die zum Teil vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), einem Teil der National Institutes of Health, finanziert wurde.
Die auf fünf Jahre angelegte Studie legt nahe, dass ein unregelmäßiger Schlafrhythmus ein neuer und unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnte und dass die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlafrhythmus ebenso zur Vorbeugung von Herzkrankheiten beitragen könnte wie körperliche Aktivität, eine gesunde Ernährung und andere Lebensstilmaßnahmen, so die Forscher.
Die Ergebnisse der prospektiven Studie – die erste, bei der ein Zusammenhang zwischen unregelmäßigem Schlaf und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermutet wird – wurden am 2. März online im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.
„Wir hoffen, dass unsere Studie dazu beitragen wird, das Bewusstsein für die potenzielle Bedeutung eines regelmäßigen Schlafverhaltens für die Verbesserung der Herzgesundheit zu stärken. Dies ist eine neue Grenze in der Schlafmedizin“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Tianyi Huang, Epidemiologe in der Channing Division of Network Medicine am Brigham and Women’s Hospital in Boston.
„Die Forschung hat unregelmäßige Schlafzeiten mit einer Reihe von krankheitsverursachenden Anomalien in der Körperfunktion in Verbindung gebracht, einschließlich Veränderungen des Blutzuckers und Entzündungen“, sagte Dr. Michael Twery, Direktor des National Center on Sleep Disorders Research des NHLBI. „Diese Studie ist wichtig, weil sie zu den größten ihrer Art gehört und speziell diese unregelmäßigen Schlafmuster mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung bringt.“
Vorangegangene Studien haben unzureichende Schlafmengen mit einem höheren Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht, was einer der Gründe ist, warum Ärzte betonen, wie wichtig es ist, sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen. Obwohl Forscher vermutet haben, dass eine hohe tägliche Variabilität der Schlafdauer und des Schlafzeitpunkts auch negative Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben könnte, blieben die Auswirkungen unklar.
In der aktuellen Studie verfolgten die Forscher 1.992 Männer und Frauen im Alter von 45 bis 84 Jahren, die zu Beginn der Studie keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Die Teilnehmer, die an der vom NHLBI finanzierten Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA) teilnahmen, lebten in Gemeinden in den Vereinigten Staaten. Von den Teilnehmern waren etwa 38 % weiß, 28 % Afroamerikaner, 22 % Hispanoamerikaner und 12 % Chinesen. Sie wurden über einen Zeitraum von fünf Jahren (2010-2016) beobachtet, nachdem sie sich einer Schlafuntersuchung unterzogen hatten.
Um die Unregelmäßigkeiten im Schlaf zu messen, trugen die Teilnehmer Aktigraphen am Handgelenk, mit denen die Schlaf- und Wachaktivität an sieben aufeinanderfolgenden Tagen, einschließlich der Wochenenden, genau verfolgt wurde. Die Aktigraphen ähneln intelligenten Uhren, sind aber so konzipiert, dass sie speziell messen, ob eine Person aktiv ist oder ruht, was mit Wachsein und Schlaf korreliert. Außerdem unterzogen sie sich zu Beginn der Studie einer Polysomnographie – einem umfassenden Schlaftest – für eine Nacht zu Hause und bewerteten ihren Schlaf anhand eines Fragebogens.
Während der fünfjährigen Nachbeobachtungszeit entwickelten 111 Teilnehmer CVD-Ereignisse, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, oder starben an CVD-bezogenen Ursachen. Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer mit der unregelmäßigsten Schlafdauer oder Schlafzeit ein mehr als doppelt so hohes Risiko hatten, während des Nachbeobachtungszeitraums ein CVD-Ereignis zu erleiden, verglichen mit den Teilnehmern mit den regelmäßigsten Schlafmustern. Die Assoziationen blieben auch nach Anpassung an bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren und andere Schlafvariablen wie obstruktive Schlafapnoe und durchschnittliche Schlafdauer bestehen, so die Forscher.
Die Assoziation zwischen unregelmäßigem Schlaf und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schien unter rassischen/ethnischen Minderheiten, insbesondere Afroamerikanern, stärker zu sein als unter Weißen, so die Forscher. Dieses Ergebnis deckt sich mit jüngsten Studien, die zeigen, dass rassische Minderheiten tendenziell ein höheres Risiko für Schlafstörungen haben als Weiße. Obwohl frühere Studien darauf hindeuten, dass Frauen eher von ungesundem Schlaf betroffen sind als Männer, wurden in der aktuellen Studie keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt.
Die Forscher erklärten, dass sie die genauen biologischen Mechanismen hinter dem Zusammenhang zwischen unregelmäßigem Schlaf und CVD noch nicht kennen, aber sie vermuten, dass mehrere Faktoren, einschließlich schädlicher Störungen des zirkadianen Rhythmus des Körpers – der 24-Stunden-Körperuhr, die den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert – im Spiel sein könnten. Jüngste Studien derselben Forscher brachten unregelmäßige Schlafmuster mit schädlichen Stoffwechselveränderungen in Verbindung, die mit Fettleibigkeit, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel einhergehen, und sie vermuten, dass ähnliche Prozesse auch das CVD-Risiko beeinflussen könnten.
In künftigen Studien werden die Forscher nach Biomarkern im Blut suchen, die zur Erklärung des offensichtlichen Zusammenhangs beitragen könnten. Größere Studien mit längerer Nachbeobachtungszeit werden ebenfalls wichtig sein, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Ein besseres Verständnis der Ursachen könnte zu neuen Maßnahmen führen, die den Menschen helfen könnten, ihre Schlafgewohnheiten besser zu regulieren, z. B. durch das Tragen von Geräten oder die Nutzung spezieller mobiler Anwendungen, die den unregelmäßigen Schlaf reduzieren sollen, so die Forscher. Auch medikamentöse Maßnahmen könnten möglich sein, so die Forscher.
Zu den Koautoren der Studie gehören neben Huang auch Susan Redline, M.D., MPH, eine leitende Ärztin in der Abteilung für Schlaf- und zirkadiane Störungen am Brigham and Women’s Hospital, und Sara Mariani, Ph.D., ehemals bei Brigham and Women’s.
Die Studie wurde durch die Verträge HHSN268201500003I, N01-HC-95159, N01-HC95160, N01-HC-95161, N01-HC-95162, N01-HC-95163, N01-HC-95164, N01-HC-95165, N01- HC-95166, N01-HC-95167, N01-HC-95168 und N01-HC-95169 vom National Heart, Lung, and Blood Institute sowie durch die Zuschüsse UL1-TR-000040, UL1-TR-001079 und UL1-TR-001420 vom National Center for Advancing Translational Sciences. Die MESA-Schlafstudie wurde durch den NHLBI-Zuschuss HL56984 unterstützt. Tianyi Huang wurde durch K01HL143034 unterstützt, und Susan Redline wurde durch R35HL135818 unterstützt.
Über das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI): Das NHLBI ist weltweit führend in der Durchführung und Unterstützung von Forschungsarbeiten zu Herz-, Lungen- und Blutkrankheiten sowie Schlafstörungen, die wissenschaftliche Erkenntnisse fördern, die öffentliche Gesundheit verbessern und Leben retten. Weitere Informationen finden Sie unter www.nhlbi.nih.gov.
Über die National Institutes of Health (NIH):Die NIH, die nationale Behörde für medizinische Forschung, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums (U.S. Department of Health and Human Services). Die NIH sind die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagen-, klinische und translationale Forschung durchführt und unterstützt. Sie erforschen die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten. Weitere Informationen über die NIH und ihre Programme finden Sie unter www.nih.gov.
NIH…Turning Discovery Into Health®
Studie
Actigraphy-measured Sleep Regularity and Risk of Incident Cardiovascular Disease: the Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis DOI: 10.1016/j.jacc.2019.12.054
###