Studie verfolgt langfristiges Sterberisiko bei MRSA-Bakteriämie-Patienten

SAN DIEGO – Bei Patienten mit MRSA-Bakteriämie sind Alter, Marker für den Schweregrad der Akutbehandlung und die Dauer der Behandlung prädiktiv für das Sterberisiko nach 90 Tagen und einem Jahr, wie eine Langzeitstudie eines einzigen Zentrums zeigte.

Auf der jährlichen Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy präsentierte Renee-Claude Mercier, Pharm.D., die Ergebnisse einer Analyse vor, die darauf abzielte, den Verlauf und die langfristigen Ergebnisse von Patienten mit MRSA-Bakteriämie zu beschreiben, einschließlich des Einflusses von bakteriellen, Behandlungs- und Wirtsfaktoren auf die Ergebnisse.

Dr. Renee-Claude Mercier

Dr. Renee-Claude Mercier

Dr. Mercier und ihre Mitarbeiter identifizierten 273 Patienten, bei denen zwischen 2003 und 2013 bei der Einlieferung in das Krankenhaus der University of New Mexico eine Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA)-Bakteriämie diagnostiziert wurde. Die Hauptergebnisse waren die Sterblichkeit nach 90 Tagen und einem Jahr, während die sekundären Ergebnisse die Wiederaufnahme ins Krankenhaus, die Unterbringung in einem Pflegeheim und der anhaltende Bedarf an Hämodialyse waren. Dr. Mercier, Professorin für Pharmazie und Medizin an der University of New Mexico, Albuquerque, und ihre Mitarbeiter verwendeten eine multivariable logistische Regression und eine Überlebensanalyse, um die Prädiktoren für die Ergebnisse zu bewerten.

Das Durchschnittsalter der 273 Patienten betrug 52 Jahre, 71 % waren männlich, und mehr als die Hälfte der Stämme (57 %) stammte aus den USA300. Insgesamt 66 Patienten (24 %) starben. „Wichtig ist, dass wir den Status von 30 % unserer Bevölkerung nicht kennen“, so Dr. Mercier. „

Nach 30 Tagen betrug die Sterblichkeitsrate 17,7 %, am häufigsten aufgrund einer MRSA-Infektion (75 % der Fälle), gefolgt von Krebs (6,8 % der Fälle) und einer Sekundärinfektion (2,3 % der Fälle). Die Forscher beobachteten die Patienten im Durchschnitt 237 Tage lang. Fast die Hälfte (44,8 %) wurde nach Hause entlassen, 40,6 % wurden in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung entlassen und 2,9 % kehrten ins Gefängnis zurück. „Wenn Patienten starben, dann in den ersten 30 Tagen nach der Infektion mit MRSA“, sagte Dr. Mercier. Zu den unabhängigen Prädiktoren für die Sterblichkeit nach 30 Tagen gehörten ein höheres Alter, das Vorhandensein einer Lebererkrankung, ein Aufenthalt auf der Intensivstation, ein höherer Pitt-Bakteriämie-Score und ungelöstes Fieber.

Wenn die Forscher die Sterblichkeit ausschlossen, die in den ersten 30 Tagen auftrat, lag die Sterblichkeitsrate nach 90 Tagen bei 5,8 %, hauptsächlich aufgrund einer MRSA-Infektion (in 46 % der Fälle), gefolgt von anderen Infektionen und einer nicht spezifizierten Sepsis (9 %). Bei der multivariablen Analyse waren unabhängige Prädiktoren für die Sterblichkeit nach 90 Tagen der Einsatz mechanischer Beatmung (Hazard Ratio, 4,8; P = .02) und die Behandlungsdauer in Tagen (HR .97; P = .078). „Die Behandlungsdauer war in unserer Studie eine wichtige Determinante für das Überleben“, so Dr. Mercier. „

Nach Ausschluss der Sterblichkeit, die in den ersten 30 Tagen auftrat, stellten die Forscher fest, dass die Sterblichkeitsrate nach einem Jahr 17,8 % betrug, hauptsächlich aufgrund einer MRSA-Infektion (in 28 % der Fälle), gefolgt von Krebs (in 16 % der Fälle) und Sekundärinfektionen und nicht spezifizierter Sepsis (in 4 % der Fälle). Bei der multivariablen Analyse waren unabhängige Prädiktoren für die Sterblichkeit nach 90 Tagen der Einsatz mechanischer Beatmung (HR 1,04; P = .005) und die Dauer der Behandlung in Tagen (HR .98; P = .05).

Die Mehrheit der Patienten (64 %) wurde innerhalb eines Jahres nicht wieder in das Krankenhaus aufgenommen, während 16 % wegen anderer Arten von Infektionen, die nicht mit S. aureus in Verbindung standen, wieder aufgenommen wurden. Darüber hinaus wurden 4 % wegen kardiovaskulärer Ursachen und 3 % wegen einer S. aureus-Infektion wieder aufgenommen.

Schließlich führten Dr. Mercier und ihre Kollegen eine Regressionsanalyse des konkurrierenden Risikos durch, bei der verschiedene Faktoren und ihre Auswirkungen auf die Sterblichkeit untersucht wurden. Ein Aufenthalt auf der Intensivstation sowie das Vorliegen einer Lebererkrankung und die Einnahme von Antibiotika für weniger als 4 Wochen waren signifikante Prädiktoren für die Sterblichkeit.

Die Forscher gaben an, keine finanziellen Verpflichtungen zu haben.