Ziele: Die Sonoelastographie kann Komponenten von Haut- und Weichteilabszessen sichtbar machen, einschließlich der Abszesshöhle und der umgebenden Induration, die mit der Reaktion des Patienten auf die Infektion zusammenhängen. Wir vermuten, dass die Merkmale der einen Abszess umgebenden Induration vorhersagen können, bei welchen Abszessen die Therapie versagen wird.
Methoden: Wir haben eine prospektive Studie an Patienten mit Verdacht auf einen Hautabszess, der eine chirurgische Drainage erforderte, durchgeführt, die von der Notaufnahme eines städtischen tertiären Versorgungszentrums aufgenommen wurden. In dieser Pilotstudie wurden alle Patienten mit Verdacht auf einen Abszess einer Inzision und Drainage unterzogen. Die Abszesse (n = 56) wurden vor der Inzision und Drainage in orthogonalen Ebenen (Längsachse und quer zum Körperteil) mittels B-Mode-Sonographie und Elastographie abgebildet. 7 bis 10 Tage nach der ersten Drainage wurde eine telefonische Nachuntersuchung anhand eines standardisierten Fragebogens durchgeführt, um ein Therapieversagen festzustellen. Ärzte, die für das Ergebnis der Patienten verblindet waren, analysierten die Sonogramme auf vorher festgelegte Bildmerkmale der Abszessinduration.
Ergebnisse: Bei allen Patienten wurde eine Inzision und Drainage durchgeführt, aber bei 16,1 % der Patienten schlug die Therapie fehl. Eine Asymmetrie der umgebenden Induration war mit einem Therapieversagen verbunden. Ein höherer Prozentsatz der Patienten, bei denen die Therapie fehlschlug, wies eine Asymmetrie auf (66 %; 95 % Konfidenzintervall, 35,1 %-88,3 %) als die Patienten, die erfolgreich behandelt wurden (12,8 %; 95 % Konfidenzintervall, 5,6 %-25,6 %; P = .003). Bei allen Patienten betrugen die mittleren Volumina ± SD der Abszesshöhle und der Induration 2,2 ± 3,7 bzw. 19,9 ± 24,7 cm, mit einem mittleren Volumenverhältnis (Induration zu Abszesshöhle) von 31,9 zu 1.
Schlussfolgerungen: Wir beschreiben sonografische Merkmale der Abszessinduration, die mit der Sonoelastografie abgebildet werden und mit einem Therapieversagen einhergehen. Wir fanden heraus, dass Patienten mit einer asymmetrischen Induration, die mit der Sonoelastographie dargestellt wurde, eine höhere Rate an Therapieversagen aufweisen.