Serum Progesteron

Definition

Serum Progesteron ist ein Test zur Messung der Progesteronmenge im Blut. Progesteron ist ein Hormon, das hauptsächlich in den Eierstöcken gebildet wird.

Progesteron spielt bei Frauen eine wichtige Rolle für die Schwangerschaft. Nach der Freisetzung einer Eizelle durch die Eierstöcke (Eisprung) trägt Progesteron dazu bei, die Gebärmutter auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten. Es bereitet die Gebärmutter (Uterus) auf die Schwangerschaft und die Brüste auf die Milchproduktion vor.

Männer produzieren eine gewisse Menge an Progesteron, aber es hat wahrscheinlich keine normale Funktion, außer bei der Produktion anderer Steroidhormone zu helfen.

Alternative Bezeichnungen

Progesteron-Bluttest (Serum)

Wie der Test durchgeführt wird

Eine Blutprobe ist erforderlich. Wie diese durchgeführt wird, erfahren Sie unter: Venenpunktion.

Wie Sie sich auf den Test vorbereiten

Ihr Arzt kann Sie auffordern, keine Medikamente einzunehmen, die den Test beeinflussen können. Zu den Medikamenten, die den Test beeinträchtigen können, gehören Progesteron und die Antibabypille.

Wie sich der Test anfühlt

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, empfinden manche Menschen leichte Schmerzen, während andere nur ein Stechen oder Brennen spüren. Danach kann es zu einem leichten Pochen kommen.

Warum wird der Test durchgeführt

Dieser Test wird durchgeführt, um:

  • Bestimmen, ob eine Frau ihren Eisprung hat
  • Bestimmen, ob eine Frau wiederholt Fehlgeburten hatte, aber andere diagnostische Tests und Behandlungen werden häufiger zu diesem Zweck eingesetzt
  • Bestimmen des Risikos einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft zu Beginn der Schwangerschaft

Normalwerte

Die Progesteronwerte variieren je nachdem, wann der Test gemacht wird. Der Progesteronspiegel im Blut beginnt in der Mitte des Menstruationszyklus anzusteigen, steigt etwa 6 bis 10 Tage lang weiter an und fällt dann ab, wenn keine Befruchtung stattfindet.

Die Werte steigen in der Frühschwangerschaft weiter an.

Die folgenden Werte sind normale Bereiche, die auf bestimmten Phasen des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft basieren:

  • Frau (vor dem Eisprung): weniger als 1 ng/ml
  • Frau (Zyklusmitte): 5 bis 20 ng/ml
  • Mann: weniger als 1 ng/ml
  • Postmenopause: weniger als 1 ng/ml
  • Schwangerschaft 1. Trimester: 11,2-90,0 ng/ml
  • Schwangerschaft 2. Trimenon: 25,6-89,4 ng/ml
  • Schwangerschaft 3. Trimenon: 48,4-42,5 ng/mL

Anmerkung: ng/mL = Nanogramm pro Milliliter

Anmerkung: Die Normalwertbereiche können von Labor zu Labor leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Laboratorien verwenden andere Messungen oder testen andere Proben.

Was abnormale Ergebnisse bedeuten

Erhöhte Werte können zurückzuführen sein auf:

  • Schwangerschaft
  • Nebennierenkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Kongenitale Nebennierenhyperplasie

Niedrigere Werte als normal können zurückzuführen sein auf:

  • Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode)
  • Ektopische Schwangerschaft
  • Ausbleiben des Eisprungs
  • Tod des Fötus
  • Mögliche Fehlgeburt

Risiken

Die Blutentnahme ist mit einem sehr geringen Risiko verbunden. Die Größe der Venen und Arterien ist von Patient zu Patient und von einer Körperhälfte zur anderen unterschiedlich. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.

Andere Risiken, die mit einer Blutentnahme verbunden sind, sind gering, können aber folgende sein:

  • Übermäßige Blutungen
  • Ohnmacht oder Schwindelgefühl
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko, wenn die Haut verletzt wird)

Fritz MA, Speroff L. Weibliche Unfruchtbarkeit. Speroff L, Fritz MA, eds. Klinische gynäkologische Endokrinologie und Unfruchtbarkeit. 8. Auflage. Philadelphia, Pa: Lippincott Williams & Wilkins; 2011:chap 27.

Fritz MA, Speroff L. Recurrent early pregnancy loss. Speroff L, Fritz MA, eds. Klinische gynäkologische Endokrinologie und Unfruchtbarkeit. 8. Auflage. Philadelphia, Pa: Lippincott Williams & Wilkins; 2011:chap 28.

Review Date: 6/2/2011

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