- Welche Auswirkungen haben Knochenmarkversagen und seine Behandlung auf die Schwangerschaft?
- Ist die Anwendung von Eculizumab bei PNH in der Schwangerschaft untersucht worden?
- Die Verwendung von Lenalidomid (Revlimid®) während der Schwangerschaft ist bekanntermaßen schädlich, da es Geburtsfehler verursachen kann. Bedeutet dies, dass nur andere medikamentöse Therapien eingesetzt werden können?
- Was sollten Patienten über Fruchtbarkeit und Schwangerschaft bei Knochenmarkversagen wissen und beachten?
Welche Auswirkungen haben Knochenmarkversagen und seine Behandlung auf die Schwangerschaft?
Knochenmarkversagen tritt häufig bei Frauen auf, die jung und im gebärfähigen Alter sind. Menschen mit diesen Krankheiten haben berechtigte Bedenken, ob ihr Kind durch eine Schwangerschaft unter der Krankheit oder ihrer Behandlung leidet oder ob ihre eigene Krankheit einen Rückfall erleidet. Das Ziel der modernen Therapie und der modernen Geburtshilfe ist es jedoch, sowohl mütterliche als auch fetale Komplikationen zu minimieren.
Die Erfahrungen aus veröffentlichten Berichten legen nahe, dass sich in den letzten zehn Jahren sowohl die Gesundheit der Mütter als auch die fetalen Ergebnisse bei Frauen mit aplastischer Anämie und PNH verbessert haben. Allerdings muss jede Erkrankung mit Knochenmarkversagen (aplastische Anämie, MDS, PNH) gesondert auf Schwangerschaftskomplikationen untersucht werden. Die Probleme sind bei jeder Erkrankung anders.
Die Fruchtbarkeit scheint bei Menschen mit diesen Erkrankungen im Vergleich zu Menschen ohne diese Erkrankungen unverändert zu sein. Aber bei Menschen, die eine allogene Stammzell-/Knochenmarktransplantation hatten, können die immunsuppressiven Medikamente die Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen.
Ist die Anwendung von Eculizumab bei PNH in der Schwangerschaft untersucht worden?
Es gibt Fälle von Frauen, die erfolgreich mit Eculizumab behandelt wurden. Jüngste Informationen zeigen, dass Frauen mit PNH bei moderner geburtshilflicher Versorgung erfolgreich Kinder zur Welt bringen können, aber es gibt eine erhöhte Inzidenz von Komplikationen im Vergleich zu Menschen ohne PNH. Die wichtigste Komplikation ist eine Frühgeburt. Weitere Komplikationen sind die Notwendigkeit von Blut- und Thrombozytentransfusionen, Antikoagulation mit Blutverdünnern, Thrombosen (Blutgerinnsel) und Blutungen. Allerdings werden auch die fetalen Ergebnisse mit diesem Medikament verbessert.
Die Verwendung von Lenalidomid (Revlimid®) während der Schwangerschaft ist bekanntermaßen schädlich, da es Geburtsfehler verursachen kann. Bedeutet dies, dass nur andere medikamentöse Therapien eingesetzt werden können?
Lenalidomid ist ein Derivat des Medikaments Thalidomid. In den späten 1950er und frühen 1960er Jahren wurde Thalidomid als Medikament gegen Übelkeit während der Schwangerschaft eingesetzt. Dies führte dazu, dass Babys mit abnormen Körperteilen geboren wurden, und es werden erhebliche Geburtsfehler mit seiner Verwendung in Verbindung gebracht.
Lenalidomid wird bei Menschen mit MDS in Niedrigrisikostadien und insbesondere beim Subtyp 5q-MDS eingesetzt, muss aber abgesetzt werden, wenn eine Schwangerschaft auch nur in Betracht gezogen wird. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen! Zur Behandlung der Anämie können dann andere Medikamente oder Transfusionen eingesetzt werden.
Das Unternehmen, das Lenalidomid herstellt, unterhält ein Programm zur Risikobewertung und -minderung (REMS), das vorsieht, dass Patienten, die Lenalidomid einnehmen, in einer Reihe von Gesprächen sorgfältig untersucht und nachdrücklich aufgefordert werden, Schwangerschaften zu verhindern. Darüber hinaus werden Apotheker und Ärzte aufgefordert, ihre Patienten auf einen sorgfältigen Umgang mit diesem Medikament zu überprüfen.
Was sollten Patienten über Fruchtbarkeit und Schwangerschaft bei Knochenmarkversagen wissen und beachten?
Es wurden große Fortschritte erzielt, und die moderne Geburtshilfe ist in der Lage, Mutter und Fötus bei Risikoschwangerschaften zu unterstützen. Dennoch gibt es bei Menschen mit einer Knochenmarkinsuffizienz immer noch erhebliche Probleme, die eine erfolgreiche Schwangerschaft beeinträchtigen können. Die Mutter gilt nach wie vor als Risikoschwangerschaft, auch wenn die meisten dieser Schwangerschaften mit den heutigen Techniken erfolgreich bewältigt werden können.
Problembereiche sind nach wie vor die Hochrisiko-MDS und die Fruchtbarkeit bei Menschen, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben. Es besteht das Risiko eines Rückfalls der aplastischen Anämie während der Schwangerschaft, obwohl die Ansprechrate auf die Behandlung des Rückfalls gut war. Eculizumab kann während der Schwangerschaft erfolgreich zur Kontrolle von PNH eingesetzt werden.