Schmerzen des Iliosakralgelenks

Das Iliosakralgelenk (SI-Gelenk) ist das Gelenk, das die Wirbelsäule mit dem Becken verbindet und in erster Linie zur Gewichtsbelastung dient. Wenn das Iliosakralgelenk schmerzt, kann es durch Aktivitäten wie Gehen, Sitzen und Stehen belastet werden, wodurch sich die Schmerzen verschlimmern.

Es gibt mehrere häufige Ursachen für SI-Gelenkschmerzen:

  • Degenerative Arthritis (Osteoarthritis), die dadurch entsteht, dass die Knochen aneinander reiben, wenn sie beschädigt oder abgenutzt sind
  • Entzündliche Arthritiserkrankungen wie Spondylitis ankylosans
  • Schwangerschaft, die zusätzlichen Druck auf die Knochen ausübt oder eine Veränderung des Gangbildes verursacht
  • Jeder Zustand, der das normale Gangbild verändert

Symptome

Typische Symptome sind:

  • Schmerzen im unteren Rücken, typischerweise unterhalb der Gürtellinie
  • Schmerzen, die in das Gesäß und den hinteren Oberschenkel ausstrahlen
  • Die Schmerzen treten eher auf einer Körperseite auf, können aber auch auf beiden Seiten auftreten

Diagnose

Um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren, werden wir eine Anamnese erheben und eine ärztliche Untersuchung durchführen. Je nach Befund können wir auch folgende Diagnosemethoden anwenden:

  • Bildgebung, z. B. Röntgen, obwohl es nur selten schlüssige Röntgenbefunde gibt, die mit Iliosakralgelenksschmerzen korrelieren
  • Diagnostische Injektion in das Gelenk, um es als Schmerzauslöser zu identifizieren

Behandlung

Das Iliosakralgelenk kann aufgrund der verschiedenen Nervenfasern, die zu seiner Empfindung beitragen, schwierig zu behandeln sein. Am University of Michigan Health System verfügen wir über die neuesten Technologien, die uns eine anhaltende Schmerzlinderung ermöglichen, z. B.:

  • Medikation
  • Physikalische Therapie: Spezifische physiotherapeutische Übungen können die zugrunde liegende biomechanische Anomalie korrigieren, die die Schmerzen im SI-Gelenk verursacht. In der Regel erhalten die Patienten Übungen für zu Hause, um die Verbesserungen in der physikalischen Therapie zu unterstützen. Der Therapeut kann eine Reihe von manuellen Therapien („hands on“) anwenden, um verspannte Strukturen zu dehnen und die Mechanik des Gelenks zu normalisieren. Der Therapeut kann den Patienten auch auffordern, bestimmte Aktivitäten zu vermeiden, um erneuten Verletzungen vorzubeugen.
  • Beschäftigungstherapie: Zur Vorbeugung von Rückfällen kann eine Beschäftigungstherapie verordnet werden, um den Patienten in den Aktivitäten des täglichen Lebens einschließlich der Körpermechanik und der Sitz- oder Schlafhaltung zu schulen.
  • Wirbelsäuleninjektionstherapie: Diese kann in Betracht gezogen werden, wenn die Schmerzen zu stark sind, um eine physikalische Therapie durchzuführen, oder wenn die Therapie nicht wirksam ist.
  • Radiofrequenzablation (RFA): Mit der RFA der Seitenäste des Iliosakralgelenks können Nervenläsionen in einem Großteil der Nerven, die den hinteren Teil des Gelenks versorgen, behandelt werden. Dies führt oft zu einer monatelangen Schmerzlinderung.

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