SA Health

Auf dieser Seite

Alkoholentzug

Der Entzug kann in verschiedenen Situationen erfolgen. In Südaustralien kann dies zu Hause mit Hilfe eines Hausarztes und unterstützender Freunde/Familienangehöriger, im Krankenhaus oder in einer stationären Einrichtung (z. B. in den Entzugsdiensten der Drug and Alcohol Services South Australia) erfolgen. Weitere Informationen ÃŒber die Möglichkeiten des Alkoholentzugs erhalten Sie beim Alcohol and Drug Information Service (ADIS) 1300 13 1340 oder auf der Seite Behandlungsmöglichkeiten bei Drogen- und Alkoholproblemen.

Alle Medikamente, die ein Arzt zur BewÀltigung des Entzugs verschreibt, sollten wie vorgeschrieben eingenommen werden. Es ist wichtig, dass Sie keine Medikamente einnehmen, ohne Ihren Arzt darüber zu informieren, und dass Sie nicht mit dem Trinken (oder der Einnahme illegaler Drogen) beginnen, während Sie noch die verschriebenen Medikamente einnehmen.

Medikamente zur Behandlung von Entzugserscheinungen

Diazepam (Valium, Antenex, Ducene)

Diazepam gehört zur Gruppe der Benzodiazepine (PDF 124KB). Sie haben eine ähnliche Wirkung im Gehirn wie Alkohol und können daher viele der Symptome des Alkoholentzugs lindern. Klinische Studien haben gezeigt, dass diese Gruppe von Medikamenten die sicherste und wirksamste verfügbare Behandlung ist.

Diazepam wird in der Regel für die ersten Tage (bis zu einer Woche) verschrieben, oft in reduzierten Mengen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Person keine Benzodiazepin-Abhängigkeit entwickelt; eine langfristige Anwendung ist nicht angebracht. Höhere Dosen können sicher in einer stationären Einrichtung und nicht zu Hause angewendet werden. Diazepam wird anfangs in der Regel mehrmals täglich eingenommen.

Diazepam (und andere Benzodiazepine) verstärkt die Wirkung von Alkohol und anderen Beruhigungsmitteln, so dass der Betroffene während der Einnahme nicht trinken sollte. Benzodiazepine beeinträchtigen auch die Fähigkeit, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.

Thiamin

Thiamin ist eines der Vitamine der Gruppe B (Vitamin B1). Es ist wichtig für die normale Funktion des Nervensystems. Chronische Alkoholkonsumenten nehmen es nicht gut aus dem Darm auf und ernähren sich oft schlecht. Zu den Symptomen eines Thiaminmangels gehören Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Doppeltsehen, Koordinationsschwierigkeiten und Unsicherheit.

Thiamin wird besser durch Injektionen aufgenommen, und dies wird zu Beginn der Behandlung empfohlen. Sobald eine Person mit dem Trinken aufgehört hat, kann sie orale Thiamintabletten erhalten.

Mit dem Trinken aufhören

Das Aufhören mit dem Trinken (und das Durchmachen des Entzugs) ist nur der erste Schritt im Prozess des Aufgebens – es braucht Zeit, sowohl um vom Alkohol abhängig zu werden als auch um aufzuhören.

Die Teilnahme an Beratungsgesprächen und/oder die Inanspruchnahme anderer Hilfen wie AA (Anonyme Alkoholiker) oder Smart Recovery Australia sind sehr wichtig, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in die Alkoholabhängigkeit zu verringern und die Erfolgschancen zu erhöhen.

Außerdem gibt es eine Reihe von Medikamenten, die helfen können.

Acamprosat (Campral)

Wie es wirkt: Acamprosat (Campral) (PDF 66KB) wirkt im Gehirn – es wirkt auf einige der gleichen Rezeptoren und Transmitter (Botenstoffe) wie Alkohol. Es kann dazu beitragen, das chemische Ungleichgewicht in den Gehirnzellen wiederherzustellen, das durch langfristigen starken Alkoholkonsum entstanden ist. Acamprosat kann dazu beitragen, das Verlangen nach Alkohol zu verringern, so dass es leichter ist, einem Rückfall zu widerstehen – Studien haben gezeigt, dass es die Chancen verdoppelt, abstinent zu bleiben.

Wer kann es einnehmen und wer nicht: Eine Person muss alkoholabhängig sein und mit dem Trinken aufhören wollen. Es wird empfohlen, mit der Einnahme von Acamprosat zu beginnen, nachdem die Person mit dem Trinken aufgehört hat. Es sollte nicht von schwangeren oder stillenden Frauen oder von Personen mit Nieren- oder schweren Lebererkrankungen eingenommen werden.

Wie oft, wie lange und welche Nebenwirkungen: Acamprosat-Tabletten werden dreimal täglich (in der Regel jeweils zwei Tabletten) zu den Mahlzeiten eingenommen (um die Einnahme zu erleichtern). Bei den meisten Menschen treten keine Nebenwirkungen von Acamprosat auf; falls doch, sind die häufigsten Durchfall und Übelkeit oder ein Hautausschlag. Es dauert etwa eine Woche, bis das Medikament seine volle Wirkung entfaltet, und es kann so lange wie nötig weiter eingenommen werden (in der Regel bis zu 12 Monate). Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Wirkung auch nach Absetzen des Medikaments anhält.

Verfügbarkeit: Acamprosat wird von der Regierung subventioniert (PBS) und ist auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Der Arzt muss sich telefonisch um eine Genehmigung bemühen – die Person muss alkoholabhängig sein mit dem Ziel der Abstinenz und sich in einem umfassenden Behandlungsprogramm befinden. Der Arzt darf jeweils nur einen oder zwei Monatsvorräte verschreiben, kann die Verschreibung aber so lange wie nötig fortsetzen.

Naltrexon (PDF 68KB)

Wie es wirkt: Naltrexon (PDF 68KB) wirkt ebenfalls im Gehirn – es blockiert die Wirkung von Alkohol auf die Opioidrezeptoren, die das Hochgefühl oder die Stimmungsaufhellung verursachen, die man beim Alkoholkonsum erlebt. Durch die Einnahme von Naltrexon verringert sich das Verlangen nach Alkohol, und der Alkoholkonsum wird deutlich weniger genussvoll. Es gibt Menschen, die besonders empfindlich auf die opioide Wirkung des Alkohols reagieren – sie haben möglicherweise eine starke familiäre Vorbelastung durch Alkoholprobleme. Studien haben gezeigt, dass Naltrexon die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in den schweren Alkoholkonsum halbiert.

Wer kann es einnehmen und wer nicht: Eine Person muss alkoholabhängig sein und mit dem Trinken aufhören wollen. Es wird empfohlen, mit der Einnahme von Naltrexon zu beginnen, nachdem die betreffende Person mit dem Trinken aufgehört hat. Es sollte nicht von schwangeren oder stillenden Frauen eingenommen werden (es sei denn, es liegen außergewöhnliche Umstände vor) und auch nicht von Personen mit schweren Lebererkrankungen. Es darf nicht von Personen eingenommen werden, die regelmäßig Opioide einnehmen oder davon abhängig sind (es blockiert deren Wirkung und kann einen Entzug verursachen).

Wie oft, wie lange und welche Nebenwirkungen: Naltrexon-Tabletten werden einmal pro Tag (1 Tablette) eingenommen. Bei den meisten Menschen treten keine Nebenwirkungen von Naltrexon auf; falls doch, ist die häufigste Übelkeit. Die Wirkung von Naltrexon setzt innerhalb einer Stunde nach der Einnahme ein und lässt innerhalb von 72 Stunden nach dem Absetzen nach. Die Einnahme kann so lange wie nötig fortgesetzt werden (in der Regel bis zu 12 Monate).

Verfügbarkeit: Naltrexon wird von der Regierung subventioniert (PBS) und ist auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Der Arzt muss sich telefonisch um eine Genehmigung bemühen – die Person muss alkoholabhängig sein mit dem Ziel der Abstinenz und sich in einem umfassenden Behandlungsprogramm befinden. Der Arzt darf jeweils nur einen oder zwei Monatsvorräte verschreiben, kann die Verschreibung aber so lange wie nötig fortsetzen. Hinweis: Naltrexon wird nur für die Behandlung der Alkoholabhängigkeit subventioniert, nicht für die Behandlung der Opioidabhängigkeit.

Disulfiram (Antabuse) (PDF 281KB)

Wie es wirkt: Disulfiram (Antabuse) (PDF 281KB) verursacht sehr unangenehme Wirkungen, da es in den Stoffwechsel von Alkohol eingreift. Im Körper wird der Alkohol in der Leber zunächst in eine Chemikalie namens Acetaldehyd umgewandelt. Normalerweise wird Acetaldehyd schnell in Kohlendioxid und Wasser umgewandelt. Disulfiram blockiert das Enzym, das diesen Schritt steuert. Wenn jemand, der Disulfiram einnimmt, Alkohol trinkt, sammelt sich Acetaldehyd im Blutkreislauf an und verursacht Reaktionen wie Hautrötung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Atembeschwerden, Brustschmerzen und Kollaps. Studien haben gezeigt, dass Disulfiram einer Person helfen kann, alkoholabstinent zu bleiben, insbesondere wenn jemand sie bei der Einnahme beobachtet.

Wer kann es einnehmen und wer nicht: Eine Person muss alkoholabhängig sein und mit dem Trinken aufhören wollen. Mit der Einnahme von Disulfiram muss begonnen werden, nachdem die Person mit dem Trinken aufgehört hat (mindestens 24-48 Stunden nach dem letzten Getränk, damit kein Alkohol mehr im Blutkreislauf vorhanden ist). Disulfiram darf nicht von Personen mit schweren Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, psychotischen Erkrankungen oder in der Schwangerschaft eingenommen werden. Es gibt eine Reihe weiterer Erkrankungen, die ebenfalls ein Risiko darstellen, so dass es in der Regel nicht als erste Wahl verschrieben wird.

Wie oft, wie lange und welche Nebenwirkungen: Disulfiram-Tabletten werden einmal täglich, in Wasser aufgelöst, eingenommen (normalerweise 1 Tablette). Es können Nebenwirkungen auftreten, die von leicht bis schwer reichen. Es kann auch zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und alkoholhaltigen Lebensmitteln kommen. Die Wirkung von Disulfiram setzt innerhalb von 24 Stunden ein und hält mindestens eine Woche nach Beendigung der Einnahme an. Die Einnahme wird so lange wie nötig fortgesetzt (normalerweise etwa 12 Monate).

Verfügbarkeit: Disulfiram wird nicht von der Regierung subventioniert und die Kosten werden vollständig vom Patienten getragen. Es kann von jedem Arzt verschrieben werden, gilt aber in der Regel nicht als Erstbehandlung.

Medikamente: Die richtige Wahl

  • Faktenblatt „What Works“ (PDF 90KB)

Kombinationen von Medikamenten

Acamprosat und Naltrexon sind eine sichere Kombination, aber die Nachweise über die Wirksamkeit der Kombination sind widersprüchlich.

Acamprosat und Disulfiram ist eine sichere Kombination und kann die Abstinenz und das Verlangen nach Alkohol verbessern, aber es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür.

Naltrexon und Disulfiram werden nicht als Kombination empfohlen, da beide zu Leberproblemen führen können.

Weitere Medikamente

Wenn Menschen unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, die zu ihrer Alkoholabhängigkeit beitragen, kann es notwendig sein, diese gleichzeitig zu behandeln. Dies sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Wie wählt man die richtige Medikation aus

Die Entscheidung über die zu verwendende Medikation sollte auf dem Rat des behandelnden Arztes beruhen, der die Erfahrung der Person, ihre medizinische Vorgeschichte, die Familiengeschichte, das Verlangen und die Auslöser für das Trinken berücksichtigen wird. Es ist eine individuelle Entscheidung; wenn ein Medikament nicht zu helfen scheint, hilft manchmal eine Alternative.

Sein Sie realistisch in Ihren Erwartungen – Medikamente sind keine Zaubermittel. Eine Verhaltensänderung erfordert Zeit und Mühe und wird wahrscheinlich nicht allein durch die Einnahme einer bestimmten Tablette erreicht. Es ist wichtig, andere Unterstützer für eine Veränderung einzubeziehen (z. B. Beratung, AA – Alcoholics Anonymous, Smart Recovery Australia).

Weitere Informationen und Beratung

Alcohol and Drug Information Service (ADIS)
ADIS ist ein telefonischer Informations-, Beratungs- und Überweisungsdienst – 1300 13 1340

Drug and Alcohol Clinical Advisory Service (DACAS)
DACAS bietet einen Telefon- und E-Mail-Service für südaustralische Gesundheitsfachleute, die klinische Informationen und Klarstellungen zu klinischen Verfahren, Richtlinien und evidenzbasierten Praktiken suchen.

Telefon: (08) 7087 1742 von 8.30 Uhr bis 22.00 Uhr an 7 Tagen/Woche einschließlich Feiertagen oder per E-Mail an: [email protected].

DACAS steht rund um die Uhr für dringende nächtliche Angelegenheiten von Krankenhausärzten, Assistenzärzten und Allgemeinmedizinern zur Verfügung, die Notfallabteilungen in ländlichen/entlegenen Gebieten abdecken.

Dieser Dienst bietet keine stellvertretende medizinische Versorgung und kann keine Verantwortung für die direkte Patientenversorgung übernehmen.