RSV-Überwachungsfalldefinitionen

Das Fehlen einer weltweit einheitlichen Überwachungsfalldefinition für RSV erschwert die Interpretation der Überwachungsdaten. Ein erheblicher Anteil (oft >50 %) der mit RSV infizierten kleinen Kinder und älteren Patienten hat kein Fieber. Darüber hinaus zeigt eine RSV-Infektion bei Säuglingen unter 6 Monaten häufig Anzeichen von Apnoe und/oder Sepsis.

„Erweiterte SARI“-Falldefinition für die krankenhausbasierte Überwachung schwerer RSV-Infektionen

  • schwer – definiert als ein Krankenhausaufenthalt erforderlich; und
  • akut – definiert als Auftreten innerhalb der letzten 10 Tage; und
  • respiratorische Infektion – definiert als Husten .
Bei Säuglingen unter 6 Monaten sind zusätzlich diejenigen einzubeziehen, die mit
  • Apnoe – definiert als vorübergehender Atemstillstand aus jeglicher Ursache – und/oder
  • Sepsis – definiert als
    • Fieber (37,5 °C oder mehr) oder Hypothermie (weniger als 35.5 °C), und
    • Schock (Lethargie, schnelle Atmung, kalte Haut, verlängerte Kapillarfüllung, schneller schwacher Puls), und
    • schwere Erkrankung ohne erkennbare Ursache

„ARI“-Falldefinition für die gemeindebasierte Überwachung auf RSV-Infektionen

  • akut – definiert als plötzliches Auftreten der Symptome; und
  • Atemwegsinfektion – definiert als Vorliegen von mindestens einem der folgenden Punkte:
    • Atemnot; Husten.
    • Halsschmerzen.
    • Schnupfen.

Im WHO-Pilotprojekt zur RSV-Überwachung hat die Verwendung einer erweiterten SARI- oder ARI-Falldefinition die Zahl der festgestellten RSV-Infektionen erheblich erhöht. Diese Definitionen erfordern kein Fieber, um einen Verdachtsfall zu identifizieren. Dies ist auch wichtig, wenn Überwachungsdaten zur Schätzung der Krankheitslast verwendet werden.

Die RSV-Falldefinition soll die SARI- oder ILI-Definition für die Influenzaüberwachung weder ersetzen noch ändern. In der Praxis untersucht der Arzt oder die Krankenschwester in einem Sentinel-Krankenhaus, das sowohl an der RSV- als auch an der Influenza-Überwachung beteiligt ist, Patienten mit akutem Husten oder Kurzatmigkeit und entnimmt eine altersgemäße Atemwegsprobe. Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fieber werden in das Probenanforderungsformular eingetragen und zusammen mit der Atemwegsprobe an das Labor gesandt. Im Labor werden alle Proben auf RSV getestet, während die Proben von Patienten mit Fieber zusätzlich auf Influenza getestet werden.