Risikofaktoren für Leberkrebs

Ein Risikofaktor ist alles, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer Krankheit zu erkranken, z. B. an Krebs. Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren, wie das Rauchen, lassen sich ändern. Andere, wie das Alter oder die Familiengeschichte, lassen sich nicht ändern.

Ein Risikofaktor oder sogar mehrere Risikofaktoren zu haben, bedeutet jedoch nicht, dass man die Krankheit bekommen wird. Und manche Menschen, die die Krankheit bekommen, haben nur wenige oder gar keine bekannten Risikofaktoren.

Faktoren, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen können

Einige Faktoren können das Risiko einer Person erhöhen, ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) zu bekommen.

Geschlecht

Das hepatozelluläre Karzinom ist bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Dies ist wahrscheinlich zum großen Teil auf Verhaltensweisen zurückzuführen, die einige der unten beschriebenen Risikofaktoren beeinflussen. Der fibrolamelläre Subtyp des HCC kommt bei Frauen häufiger vor.

Rasse/ethnische Zugehörigkeit

In den Vereinigten Staaten haben asiatische Amerikaner und pazifische Inselbewohner die höchsten Leberkrebsraten, gefolgt von Hispanoamerikanern/Latinos, amerikanischen Indianern/Alaska Natives, Afroamerikanern und Weißen.

Chronische Virushepatitis

Weltweit ist der häufigste Risikofaktor für Leberkrebs eine chronische (langfristige) Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Diese Infektionen führen zu einer Leberzirrhose und sind dafür verantwortlich, dass Leberkrebs in vielen Teilen der Welt die häufigste Krebserkrankung ist.

In den USA ist eine Infektion mit Hepatitis C die häufigste Ursache für HCC, während in Asien und Entwicklungsländern Hepatitis B häufiger vorkommt. Menschen, die mit beiden Viren infiziert sind, haben ein hohes Risiko, an chronischer Hepatitis, Zirrhose und Leberkrebs zu erkranken. Das Risiko ist sogar noch höher, wenn es sich um starke Trinker handelt (mindestens 6 alkoholische Getränke pro Tag).

HBV und HCV können von Mensch zu Mensch durch die gemeinsame Benutzung kontaminierter Nadeln (z. B. bei Drogenkonsum), ungeschützten Geschlechtsverkehr oder bei der Geburt übertragen werden. Sie können auch durch Bluttransfusionen weitergegeben werden, obwohl dies in den Vereinigten Staaten sehr selten ist, da Blutprodukte auf diese Viren getestet werden. In Entwicklungsländern infizieren sich Kinder manchmal durch längeren Kontakt mit infizierten Familienmitgliedern mit Hepatitis B.

HBV verursacht eher Symptome wie eine grippeähnliche Erkrankung und Gelbsucht (Gelbfärbung von Augen und Haut). Die meisten Menschen erholen sich jedoch innerhalb weniger Monate vollständig von einer HBV-Infektion. Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Erwachsenen wird zum chronischen Träger (und hat ein höheres Risiko für Leberkrebs). Säuglinge und Kleinkinder, die sich infizieren, haben ein höheres Risiko, chronische Träger zu werden.

HCV hingegen verursacht seltener Symptome. Die meisten Menschen mit HCV entwickeln jedoch chronische Infektionen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Leberschäden oder sogar Krebs führen.

Auch andere Viren wie das Hepatitis-A-Virus und das Hepatitis-E-Virus können Hepatitis verursachen. Menschen, die mit diesen Viren infiziert sind, entwickeln jedoch keine chronische Hepatitis oder Zirrhose und haben auch kein erhöhtes Leberkrebsrisiko.

Zirrhose

Zirrhose ist eine Krankheit, bei der Leberzellen geschädigt und durch Narbengewebe ersetzt werden. Menschen mit Zirrhose haben ein erhöhtes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Die meisten (aber nicht alle) Menschen, die an Leberkrebs erkranken, haben bereits Anzeichen einer Zirrhose.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Zirrhose. Die meisten Fälle in den Vereinigten Staaten treten bei Menschen auf, die Alkohol missbrauchen oder chronische HBV- oder HCV-Infektionen haben.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine häufige Erkrankung bei übergewichtigen Menschen. Menschen mit einer Unterform dieser Krankheit, der so genannten nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH), können eine Zirrhose entwickeln.

Primär biliäre Zirrhose

Einige Arten von Autoimmunerkrankungen, die die Leber betreffen, können ebenfalls eine Zirrhose verursachen. Bei der primär biliären Zirrhose (PBC) zum Beispiel werden die Gallengänge in der Leber geschädigt oder sogar zerstört, was zu einer Zirrhose führen kann. Menschen mit fortgeschrittener PBC haben ein hohes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Erbliche Stoffwechselkrankheiten

Bestimmte erbliche Stoffwechselkrankheiten können zu Zirrhose führen.

Personen mit erblicher Hämochromatose nehmen zu viel Eisen aus der Nahrung auf. Das Eisen lagert sich in den Geweben des Körpers ab, auch in der Leber. Wenn sich genügend Eisen in der Leber ansammelt, kann dies zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Schwerer Alkoholkonsum

Alkoholmissbrauch ist eine der Hauptursachen für Leberzirrhose in den USA, die wiederum mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko verbunden ist.

Tabakkonsum

Rauchen erhöht das Risiko für Leberkrebs. Ehemalige Raucher haben ein geringeres Risiko als aktuelle Raucher, aber beide Gruppen haben ein höheres Risiko als diejenigen, die nie geraucht haben.

Übergewicht

Fettleibigkeit (starkes Übergewicht) erhöht das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es zu einer Fettlebererkrankung und Zirrhose kommen kann.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes wurde mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko in Verbindung gebracht, in der Regel bei Patienten, die auch andere Risikofaktoren wie starken Alkoholkonsum und/oder chronische Virushepatitis haben. Dieses Risiko kann auch dadurch erhöht sein, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes zu Übergewicht oder Fettleibigkeit neigen, was wiederum Leberprobleme verursachen kann.

Bestimmte seltene Krankheiten

Zu den Krankheiten, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen, gehören:

  • Tyrosinämie
  • Alpha1-Antitrypsin-Mangel
  • Porphyria cutanea tarda
  • Glykogenspeicherkrankheiten
  • Wilson-Krankheit

Aflatoxine

Diese krebserregenden Substanzen werden von einem Pilz hergestellt, der Erdnüsse kontaminiert, Weizen, Sojabohnen, gemahlene Nüsse, Mais und Reis. Die Lagerung in einer feuchten, warmen Umgebung kann zum Wachstum dieses Pilzes führen. Obwohl dieser Pilz fast überall auf der Welt auftreten kann, ist er in wärmeren und tropischen Ländern häufiger zu finden. In Industrieländern wie den USA und Europa werden Lebensmittel auf ihren Aflatoxingehalt untersucht.

Langfristige Exposition gegenüber diesen Substanzen ist ein wichtiger Risikofaktor für Leberkrebs. Das Risiko ist bei Personen mit Hepatitis-B- oder -C-Infektionen noch stärker erhöht.

Vinylchlorid und Thoriumdioxid (Thorotrast)

Die Exposition gegenüber diesen Chemikalien erhöht das Risiko eines Angiosarkoms der Leber (siehe Was ist Leberkrebs?). Sie erhöht auch das Risiko, ein Gallengangskarzinom und ein Leberzellkarzinom zu entwickeln, allerdings in einem weitaus geringeren Ausmaß. Vinylchlorid ist eine Chemikalie, die bei der Herstellung bestimmter Kunststoffe verwendet wird. Thorotrast ist eine Chemikalie, die in der Vergangenheit einigen Patienten im Rahmen bestimmter Röntgenuntersuchungen injiziert wurde. Als man die krebserregenden Eigenschaften dieser Chemikalien erkannte, wurden Maßnahmen ergriffen, um sie zu eliminieren oder die Exposition gegenüber ihnen zu minimieren. Thorotrast wird nicht mehr verwendet, und die Exposition von Arbeitnehmern gegenüber Vinylchlorid ist streng geregelt.

Anabole Steroide

Anabole Steroide sind männliche Hormone, die von einigen Sportlern zur Steigerung ihrer Kraft und Muskelmasse verwendet werden. Langfristiger Gebrauch von Anabolika kann das Risiko von Leberzellkrebs leicht erhöhen. Kortisonähnliche Steroide wie Hydrokortison, Prednison und Dexamethason bergen nicht das gleiche Risiko.

Faktoren, die das Leberkrebsrisiko senken können

Impfung gegen Hepatitis B

Da eine chronische Hepatitis-B-Infektion zu Leberzirrhose und dann zu Leberkrebs führen kann, kann eine Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus vor Leberkrebs schützen, der durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird.

Behandlung von Virushepatitis

Es ist bekannt, dass chronische Infektionen mit Hepatitis B oder sogar Hepatitis C zu Zirrhose und Leberkrebs führen können. Eine Behandlung beider Infektionen kann das Leberkrebsrisiko senken.

Faktoren mit unklaren Auswirkungen auf das Leberkrebsrisiko

Aspirin

Aspirin verringert nachweislich das Risiko für einige Krebsarten. Einige Studien haben gezeigt, dass die regelmäßige Einnahme von Aspirin das Risiko für Leberkrebs senkt, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich.