Hintergrund: Bisphosphonate haben sich bei der Behandlung von Osteoporose und der Paget-Krankheit der Knochen bewährt. Risedronat, das neueste orale Bisphosphonat, ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Vorbeugung und Behandlung der postmenopausalen Osteoporose und der glukokortikoidbedingten Osteoporose sowie zur Behandlung der Paget-Krankheit zugelassen.
Zielsetzung: Dieser Artikel gibt einen Überblick über aktuelle Studien zu Risedronat bei Osteoporose und Morbus Paget und vergleicht, soweit möglich, Risedronat mit anderen Bisphosphonaten und anderen Therapien. Darüber hinaus werden Informationen über die Pharmakokinetik und die unerwünschten Wirkungen von Risedronat sowie die Verwendung des Arzneimittels bei anderen Erkrankungen geprüft.
Methoden: Klinische Studien und Übersichtsartikel über die Verwendung von Risedronat, die in der englischsprachigen Literatur von 1966 bis Oktober 2000 veröffentlicht wurden, wurden durch eine Suche in MEDLINE, PREMEDLINE und International Pharmaceutical Abstracts unter Verwendung der Suchbegriffe Risedronat und NE 58095 ermittelt. Neuere klinische Studien, Übersichtsartikel und Konsenserklärungen zur Verwendung anderer Bisphosphonate wurden durch die Suche in denselben Datenbanken für diesen Zeitraum mit den Suchbegriffen Bisphosphonate, Alendronat, Osteoporose und Paget-Krankheit der Knochen ermittelt.
Ergebnisse: Die Anwendung von Risedronat bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose erhöht nachweislich die Knochenmineraldichte (BMD) und verringert die Inzidenz von Frakturen im Vergleich zu Placebo. Bei Glukokortikoid-induzierter Osteoporose hat sich gezeigt, dass Risedronat die BMD erhöht, ohne eine durchweg signifikante Wirkung auf das Frakturrisiko zu haben. Obwohl es keine direkten Vergleiche zwischen Bisphosphonaten bei Glukokortikoid-induzierter Osteoporose gibt, scheint Risedronat in Bezug auf die Auswirkungen auf die BMD und/oder das Frakturrisiko weniger wirksam als Alendronat und wirksamer als Etidronat zu sein. Bei der Paget-Krankheit des Knochens hat sich Risedronat als wirksamer als Etidronat erwiesen, was die Senkung der alkalischen Phosphatase im Serum und die Verringerung von Knochenschmerzen betrifft. Schließlich wurde Risedronat mit einer geringeren Inzidenz von Magengeschwüren in Verbindung gebracht als Alendronat.
Schlussfolgerungen: In Bezug auf die Wirksamkeit bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose und der Behandlung der Paget-Krankheit der Knochen ist Risedronat mit Alendronat, dem anderen oral verfügbaren Bisphosphonat, vergleichbar. Es scheint eine bessere gastrointestinale Verträglichkeit als Alendronat aufzuweisen und könnte für Patienten, bei denen dies ein Problem darstellt, bevorzugt werden. Es sind jedoch direkte vergleichende und pharmakoökonomische Studien erforderlich, um den relativen Stellenwert von Risedronat in der Therapie der Osteoporose und der Paget-Krankheit der Knochen zu bestimmen.