Röntgenbilder vs. MRT: Brauche ich wirklich ein Röntgenbild?

Hinweis: Dies ist der erste Beitrag einer dreiteiligen Serie, in der die Verwendung von Röntgenbildern und MRTs in einer orthopädischen Sportarztpraxis erörtert wird. Sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei den Ärzten scheint große Verwirrung darüber zu herrschen, wann Röntgenbilder und/oder ein MRT angeordnet werden sollten. Ich gehe davon aus, dass diese Serie und die zugrunde liegende Prämisse (Röntgenaufnahmen sind sehr hilfreich und sollten routinemäßig angeordnet werden, während MRTs viel zu häufig eingesetzt werden) keine allgemein akzeptierte Meinung sein wird. Ich möchte, dass der Leser das Grundkonzept der einzelnen Tests versteht, damit er nachvollziehen kann, warum sein Arzt Tests zur Beurteilung von Sportverletzungen anordnet.

Eine der Fragen, die mir in der Praxis häufig gestellt werden, wenn ich einen Patienten auf eine neue Sportverletzung hin untersuche, ist die, ob ich eine Röntgenaufnahme anordnen muss oder nicht. Um diese Frage zu beantworten, muss ich erklären, warum viele Menschen glauben, dass dies nicht notwendig ist. Wie Sie vielleicht wissen, zeigen Röntgenbilder nur die Knochen. Sie zeigen keine Weichteilstrukturen wie Sehnen, Bänder, Meniskus im Knie, Muskeln, Knorpel usw. Viele Menschen gehen zu Recht davon aus, dass es sich bei ihren Verletzungen um Weichteilgewebe handelt, z. B. um einen Riss der Rotatorenmanschette, einen Bänderriss oder einen Meniskusriss. Auch wenn sie damit Recht haben, bitten wir unsere Patienten häufig darum, während oder vor ihrem Besuch in der orthopädischen Praxis eine Röntgenaufnahme anfertigen zu lassen. Manchmal stellen Patienten die Notwendigkeit von Röntgenbildern in Frage, da sie nicht das Gefühl haben, dass ein Knochen gebrochen ist, und deshalb Röntgenbilder anfertigen lassen würden, die keine Auffälligkeiten zeigen. Leider sind Röntgenbilder für den orthopädischen Chirurgen notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen.

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Drei Gründe, warum ein Röntgenbild wichtig sein kann

Röntgenbilder sind aus mindestens drei Gründen wichtig. Erstens kann es auf den Röntgenbildern Befunde geben, die weitergehende Untersuchungen wie eine MRT überflüssig machen. Eines der besten Beispiele dafür ist die Röntgenaufnahme des Knies bei der Untersuchung auf einen möglichen Riss des Kreuzbandes. Es stimmt zwar, dass das vordere Kreuzband nur auf einem MRT und nicht auf einem Röntgenbild zu sehen ist, aber es lassen sich sekundäre knöcherne Befunde erkennen. Wenn beispielsweise ein kleines Knochenstück vom lateralen Tibiaplateau (dem oberen Teil des Schienbeinknochens an der Außenseite des Knies) abgerissen ist, deutet dieser Befund darauf hin, dass das vordere Kreuzband gerissen ist, und macht ein MRT höchstwahrscheinlich überflüssig.

Ein weiterer Grund, warum wir Röntgenaufnahmen anordnen, ist, dass sie gelegentlich Befunde zeigen, die wir nicht erwartet haben, die aber wichtig sind. Ohne zu alarmistisch klingen zu wollen, kann ich zahlreiche Beispiele sowohl aus meiner Praxis als auch von anderen Kollegen aufzählen, bei denen auf Röntgenbildern Tumore und andere schwerwiegende Befunde gefunden wurden, die nicht zu erwarten waren. So könnte beispielsweise eine Sportlerin der Oberstufe wegen eines Schnappgefühls in der vorderen Hüfte zur Untersuchung kommen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen Sehnenabriss an der Vorderseite der Hüfte, der wahrscheinlich nicht von Bedeutung ist. Obwohl ich nicht erwarten würde, dass die Röntgenbilder eine Pathologie zeigen, weil eine Sehne auf einem Röntgenbild nicht zu sehen ist, würde ich sie anordnen, um sicherzustellen, dass es keine anderen Befunde gibt. Wie ich bereits sagte, kann ich mir leider ein Szenario vorstellen, in dem sie eine Läsion im Oberschenkel am Hüftgelenk haben könnte, was eine Überweisung an einen orthopädischen Onkologen erforderlich machen würde. Die Röntgenaufnahmen würden hoffentlich dazu beitragen, dies frühzeitig zu erkennen und möglicherweise ein viel ernsteres Problem zu verhindern.

Schließlich können uns Röntgenaufnahmen den Zustand des betroffenen Gelenks zeigen. Bei Menschen mit Meniskusrissen, vor allem bei erwachsenen Sportlern, kann es zum Beispiel hilfreich sein, zu wissen, ob es gleichzeitig degenerative Veränderungen im Knie gibt. Auf den Röntgenbildern könnten Gelenkspaltverengungen und Knochensporne zu sehen sein, die auf fortgeschrittene degenerative Veränderungen hindeuten, die nicht nur die Diagnose, sondern auch das Behandlungsergebnis beeinflussen könnten.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Röntgenaufnahme notwendig ist

Wenn Sie sich fragen, ob eine Röntgenaufnahme notwendig ist oder nicht, sollten Sie immer entweder das Praxispersonal oder den Arzt selbst fragen, um festzustellen, welche Untersuchungen notwendig und wichtig sind.

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Lesen Sie alle drei Teile dieser Serie.
Röntgenbilder vs. MRTs, Teil 2 von 3: Brauche ich ein MRT?
Röntgenbilder vs. MRTs, Teil 3 von 3: Ordnen Primärversorger zu viele MRTs an?

Gelenkspaltverengung
Beachten Sie die Knochen-auf-Knochen-Gelenkspaltverengung des linken Knies.

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