Purpura

Die Art der Behandlung, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt, hängt von der Ursache Ihrer Purpura ab. Erwachsene, bei denen eine leichte thrombozytopenische Purpura diagnostiziert wurde, können sich ohne jeglichen Eingriff erholen.

Sie müssen behandelt werden, wenn die Erkrankung, die die Purpura verursacht, nicht von selbst verschwindet. Die Behandlung umfasst Medikamente und manchmal eine Milzentfernung (Splenektomie) oder eine Operation zur Entfernung der Milz. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Medikamente abzusetzen, die die Funktion der Blutplättchen beeinträchtigen, wie Aspirin, Blutverdünner und Ibuprofen.

Kortikosteroide

Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide verschreiben, die die Zahl der Blutplättchen erhöhen können, indem sie die Aktivität des Immunsystems verringern. In der Regel dauert es zwei bis sechs Wochen, bis Ihre Thrombozytenzahl wieder ein sicheres Niveau erreicht hat. Sobald dies der Fall ist, wird Ihr Arzt das Medikament absetzen.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer längeren Einnahme von Kortikosteroiden sprechen. Dies kann zu schweren Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, grauem Star und Knochenschwund führen.

Intravenöses Immunglobulin

Wenn Ihre Art von Purpura schwere Blutungen verursacht, kann Ihr Arzt Ihnen ein intravenöses Medikament namens intravenöses Immunglobulin (IVIG) geben. IVIG kann Ihnen auch verabreicht werden, wenn Sie Ihre Thrombozytenzahl vor einer Operation schnell erhöhen müssen. Diese Behandlung ist in der Regel wirksam, um Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen, aber die Wirkung ist meist nur von kurzer Dauer. Sie kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Fieber verursachen.

Andere medikamentöse Therapien

Die neuesten Medikamente, die zur Behandlung einer niedrigen Thrombozytenzahl bei Menschen mit chronischer immuner (idiopathischer) thrombozytopenischer Purpura (ITP) eingesetzt werden, sind Romiplostim (Nplate) und Eltrombopag (Promacta). Diese Medikamente veranlassen das Knochenmark, mehr Blutplättchen zu produzieren, was das Risiko von Blutergüssen und Blutungen verringert. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Erbrechen
  • Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel
  • Akutes Atemnotsyndrom
  • Schwangerschaft

Biologische Therapie, wie das Medikament Rituximad (Rituxan), kann helfen, die Reaktion des Immunsystems zu verringern. Es wird meist zur Behandlung von Patienten mit schwerer thrombozytopenischer Purpura und von Patienten eingesetzt, bei denen eine Kortikosteroidbehandlung nicht wirksam ist. Nebenwirkungen können sein:

  • Niedriger Blutdruck
  • Halsschmerzen
  • Ausschlag
  • Fieber

Splenektomie

Wenn Medikamente bei der Behandlung der thrombozytopenischen Purpura nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt eine Splenektomie empfehlen. Die Entfernung der Milz ist ein schneller Weg, um die Zahl der Blutplättchen zu erhöhen. Denn die Milz ist der Hauptteil des Körpers, der für die Ausscheidung von Blutplättchen verantwortlich ist.

Eine Splenektomie ist jedoch nicht bei jedem Patienten wirksam. Die Operation birgt auch Risiken, wie ein dauerhaft erhöhtes Infektionsrisiko. In Notfällen, wenn die Purpura extreme Blutungen verursacht, werden in Krankenhäusern Transfusionen von Thrombozytenkonzentraten, Kortikosteroiden und Immunglobulinen durchgeführt.

Nach Beginn der Behandlung überwacht Ihr Arzt Ihre Thrombozytenzahl, um festzustellen, ob die Behandlung wirksam ist oder nicht. Je nach Wirksamkeit kann er Ihre Behandlung ändern.