Psyllium: Damit dieser Segen für Patienten nicht zum Fluch für Leistungserbringer wird

Praxisempfehlungen

– Schütten Sie kein Psylliumpulver in Medikamentenbecher: Löffeln Sie es oder mischen Sie es mit einer Flüssigkeit (C).
– Verwenden Sie einen Atemschutz, z. B. eine Chemikalienhaube oder eine HEPA-Filtermaske (C).

Eine 39-jährige Krankenschwester mit einer Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem Asthma bereitete in einer Pflegeeinrichtung Medikamente für Patienten vor. Während sie ein loses Psylliumprodukt aus einem großen Behälter in einen Medikamentenbecher schüttete, fiel eine verklumpte Masse des Pulvers aus dem Behälter, schlug auf den Tresen und erzeugte eine Wolke aus Psylliumstaub. Als die Krankenschwester diesen Staub einatmete, bekam sie Atembeschwerden. Sie sprach nicht auf ein Beta-Agonisten an und erlitt innerhalb von 5 Minuten einen Atemstillstand. Der Rettungsdienst und das Personal des aufnehmenden Krankenhauses waren nicht in der Lage, sie wiederzubeleben. Der Todeszeitpunkt lag 1 Stunde und 25 Minuten nach der Exposition gegenüber Psylliumstaub. Die Autopsie ergab einen schweren Bronchospasmus mit Schleimverstopfung, aber keine Anzeichen von Fremdkörpern in den Atemwegen. Die endgültige Diagnose lautete Anaphylaxie als Folge von inhaliertem Psyllium.

Das Risiko ist erheblich und wird unterschätzt

Tausende von Beschäftigten im Gesundheitswesen, insbesondere Krankenschwestern und -pfleger, sind dem Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Psyllium ausgesetzt, einschließlich Rhinitis, Konjunktivitis, Husten, Keuchen, Asthmaverschlimmerung, Übelkeit und Anaphylaxie.1-7 Die Exposition am Arbeitsplatz resultiert in der Regel aus dem Einatmen von Staub während der Zubereitung des Produkts für die Verwendung durch den Patienten.

Eine Untersuchung ergab, dass bis zu 73 % der Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen Psylliumprodukte erhalten.8 Auch Patienten in Krankenhäusern und in der häuslichen Pflege erhalten Psyllium. Vor allem Krankenschwestern und -pfleger sind ständig exponiert, und viele von ihnen sind sensibilisiert.

Trotz der großen Zahl der gefährdeten Personen sind das Bewusstsein und die Vorsichtsmaßnahmen unzureichend. Aus einer persönlichen Mitteilung geht hervor, dass sich kein Leistungserbringer im Gesundheitswesen – Krankenschwestern, Ärzte, medizinische Leiter – des Risikogrades bewusst war. In den untersuchten Einrichtungen wurden bei der Arbeit mit Psylliumprodukten weder Schutzvorrichtungen noch Vorsichtsmaßnahmen routinemäßig verwendet.

Qualität und Sicherheit von Psylliumprodukten variieren

Psyllium ist ein bekanntes pulverförmiges Ballaststoffergänzungsmittel, das aus der Samenschale von Plantago ovata gewonnen wird.9,10 Das Ergänzungsmittel enthält unterschiedliche Anteile von Endosperm, Samenembryo und Psyllium (ein durchsichtiges hydrophiles Kolloidmaterial).

Die Proteine von Endosperm und Samenembryo sind allergen, das Kolloid ist es nicht.11 Die Konzentrationen der einzelnen Komponenten variieren je nach Verarbeitungsmethode und Herkunftsland.9-11

Eine unabhängige Untersuchung hat ergeben, dass die Konzentration der nicht-psylliumallergenen Komponenten umgekehrt proportional zu den Kosten des Handelsprodukts ist. Das Produkt, das für den Patienten in unserem Fall abgegeben wurde, war besonders heterogen.

Besonders gefährdete Personen

Mehrere Fälle von Anaphylaxie wurden seit der ersten Beschreibung im Jahr 1941 mit Psyllium in Verbindung gebracht.12 Der Verzehr von psylliumhaltigem Getreide ist die häufigste Ursache für psylliumbedingte Anaphylaxie.10 In einer Reihe von Fällen von Anaphylaxie als Folge der Einnahme stand die anfängliche Sensibilisierung im Zusammenhang mit dem Einatmen von Psylliumstaub.1 Zwanzig Fälle von Anaphylaxie nach der Einnahme eines psylliumhaltigen Getreides wurden kurz nach dessen Einführung untersucht. Vierzehn der Betroffenen waren Krankenschwestern. Man kam zu dem Schluss, dass diese Krankenschwestern durch eine berufsbedingte Inhalationsexposition sensibilisiert waren.13

Eine IgE-Sensibilisierung auf Psyllium wurde bei bis zu 12 % des Gesundheitspersonals nachgewiesen. Eine Vorgeschichte von Asthma oder Atopie bei einem Beschäftigten im Gesundheitswesen, wie bei dem vorgestellten Patienten, scheint eine IgE-Sensibilisierung auf Psyllium wahrscheinlicher zu machen und erhöht das Risiko einer tödlichen Anaphylaxie.2

Eine Untersuchung von Beschäftigten mit dokumentierter IgE-Sensibilisierung auf Psyllium zeigte, dass 42 % über Symptome von Konjunktivitis, Rhinitis oder eine Verschlimmerung von Asthma klagten.3 In einer anderen Studie wurde bei 29 % der Probanden eine signifikante bronchiale Hyperreagibilität auf Psylliumstaub festgestellt.2

Eine 1987 durchgeführte Untersuchung von Beschäftigten des Gesundheitswesens in einer Langzeitpflegeeinrichtung kam zu dem Schluss, dass die Reaktion auf inhaliertes Psyllium bei diesen Beschäftigten von leicht bis hin zu einer Behinderung reichen kann.5 In einer ähnlichen Studie musste eine Krankenschwester, die zuvor nur leichte Symptome gezeigt hatte, wegen schwerer Bronchospasmen intubiert werden, nachdem sie nur 1 Minute lang Psylliumstaub ausgesetzt war.3 Wie bei der Patientin in unserem Fall war sie symptomatisch (mäßiges bis schweres Asthma) und exponiert, was zu einer tödlichen Anaphylaxie führte.

Vorsichtsmaßnahmen zur Begrenzung des Risikos

Auf den Packungsbeilagen der gängigsten – aber nicht aller – Marken von Psyllium werden Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Psyllium beschrieben, insbesondere für Personen mit Asthma.

1. Gießen Sie das Pulver nicht. Wenn man das Pulver in loser Form in Medizin- oder Getränkebecher schüttet, werden beträchtliche Mengen an Staub freigesetzt. Dennoch scheint dies die häufigste Art der Abgabe dieses Medikaments zu sein. Die Norm der Occupational Safety and Health Administration (OSHA) begrenzt die zeitlich gewichtete Durchschnittskonzentration für gesundheitsschädlichen Staub auf 15 mg/m3. Die Staubkonzentration beim Schütten von Flohsamenschalenpulver liegt zwischen 4 und 28,5 mg/m3, mit einer mittleren Konzentration von 12,96 mg/m3. Angesichts der Häufigkeit der unsachgemäßen Zubereitung ist es wahrscheinlich, dass die von der OSHA empfohlenen sicheren Werte häufig überschritten werden.3