Prognose

Die Prognose ist eine fundierte medizinische Einschätzung oder Vorhersage über den wahrscheinlichen Verlauf und Ausgang einer Krankheit. Ihre Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Ihr Alter, die Geschwindigkeit, mit der Ihre Krankheit fortschreitet, und Ihr Ansprechen auf die Therapie.

Im Gegensatz zu anderen Krebsarten gibt es für die Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) kein Standard-Staging-System. Im Falle der WM wird das Stadium als prognostischer Score bezeichnet. Das International Prognostic Scoring System for Waldenstrom Macroglobulinemia (IPSSWM) ist ein international anerkanntes Instrument zur Einschätzung der langfristigen Aussichten für symptomatische Patienten, die eine Therapie benötigen. Es basiert auf den folgenden Faktoren:

  • Alter
  • Hämoglobinspiegel
  • Plättchenzahl
  • Beta-2-Mikroglobulinspiegel
  • Serumspiegel (Blut) an monoklonalem IgM

Diese Faktoren werden bewertet, um Menschen mit WM in eine von drei Risikogruppen einzuordnen: niedrig, mittel und hoch. Ihr prognostischer Score kann Ihrem Arzt, zusätzlich zu den Besonderheiten Ihrer Situation, dabei helfen, Behandlungsempfehlungen zu geben und Ihre individuellen Aussichten zu beurteilen.

Eine Möglichkeit, die langfristigen Aussichten zu betrachten, ist die mediane Überlebensrate. Die mediane Überlebensrate ist die Zeitspanne, nach der die Hälfte der Patienten in einer Gruppe gestorben ist und die andere Hälfte noch lebt. Die Forscher, die die IPSSWM entwickelt haben, ermittelten die mediane Überlebensrate für jede Risikogruppe anhand der Daten von WM-Patienten, die vor Januar 2002 diagnostiziert und behandelt wurden. Sie kamen zu folgenden Ergebnissen:

  • 12 Jahre für die Gruppe mit niedrigem Risiko
  • 8 Jahre für die Gruppe mit mittlerem Risiko
  • 5 Jahre für die Gruppe mit hohem Risiko

Die Aussichten für Menschen mit WM haben sich jedoch in den letzten Jahren aufgrund der Verfügbarkeit neuer Behandlungsmethoden deutlich verbessert. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die mittlere Überlebensrate nach der Diagnose eher bei 14-16 Jahren liegt. Dies und die Tatsache, dass Menschen mit WM bei der Diagnose in der Regel älter sind, bringt ihre Überlebensraten näher an die der Allgemeinbevölkerung heran.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die veröffentlichten Überlebensraten darauf beruhen, wie Gruppen von Menschen mit WM auf die Behandlung ansprechen. Diese Statistiken sind weniger geeignet, um die Prognose für eine bestimmte Person mit WM zu beschreiben, deren Aussichten von vielen Faktoren wie dem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Zugang zur Therapie und der Verträglichkeit von Nebenwirkungen beeinflusst werden können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine individuelle Einschätzung Ihrer langfristigen Aussichten zu erhalten.

Dr. Jeffrey Matous vom Colorado Blood Cancer Institute erörtert Prognose und Überleben in dem folgenden kurzen Video mit dem Titel „Doctor, How Long Am I Going to Live?“