Sir,
Das Ziel der chirurgischen Position ist es, eine optimale Visualisierung und einen Zugang zur Operationsstelle zu ermöglichen, der den Patienten physiologisch am wenigsten beeinträchtigt und gleichzeitig Haut und Gelenke schützt. Wenn dem Patienten Narkosemittel verabreicht wurden, ist der Patient nicht mehr in der Lage, dem Operationsteam Schmerzen und Druck mitzuteilen; daher ist das Team nun für den Patienten verantwortlich, um sicherzustellen, dass die Lagerung auf sichere Weise durchgeführt wurde und die Funktionen des Integumental-, Muskel-Skelett-, Atmungs- und Kreislaufsystems erhalten blieben. Eine falsche Lagerung des Patienten hat erhebliche Auswirkungen auf die damit verbundenen Probleme wie Druckgeschwüre, Nervenkompressionen, tiefe Venenthrombosen und Kompartmentsyndrom und sollte vermieden werden. Wir berichten über eine venöse Stauung in der unteren Extremität eines Patienten, der zum Hüftgelenkersatz in Seitenlage eingeliefert wurde. Durch rechtzeitige Beobachtung und Intervention konnte das Malheur verhindert werden.
Ein 55-jähriger Mann mit einem Gewicht von 84 kg sollte sich einem Hüftgelenkersatz unter kombinierter Spinal- und Epiduralblockade unterziehen. Nach Einleitung der Anästhesie wurde der Patient in linker Seitenlage mit Hilfe einer vorderen Schambeinstütze und einer hinteren Sakralstütze fixiert. Anschließend wurde die zu operierende untere Extremität geschrubbt und vorbereitet, was etwa 15 Minuten in Anspruch nahm. Bevor der Chirurg mit dem Abdecken begann, bemerkten wir eine Fleckenbildung und Stauung an der rechten abhängigen Extremität. Bei genauem Hinsehen stellten wir fest, dass die vordere Schambeinstütze von der Schambeinfuge bis zur Leistengegend nach unten gerutscht war. Diese Verschiebung führte zu einer Kompression der Oberschenkelgefäße im Oberschenkeldreieck. Die Stütze wurde entfernt, wodurch sich die Kompression und die Fleckenbildung auflösten. Da sich das Ganze vor dem Abdecken ereignete, konnten wir die Gliedmaße vor katastrophalen Komplikationen wie Beeinträchtigung des venösen Rückflusses, Ödemen und Neuropraxie und schließlich arteriellem Schaden bewahren, der zu Gangrän führen würde, wenn er lange Zeit unbehandelt bliebe. Konventionell wurden anstelle der Metallstützen Bänder verwendet, bei denen die Gefahr einer Verschiebung nicht bestand und die, selbst wenn sie verschoben wurden, keine derartigen Folgen nach sich zogen. Es gibt einen Fallbericht, in dem ein ähnlicher Vorfall in der Seitenlage bei zwei adipösen Patienten beschrieben wird, bei dem das Bauchfett die vordere Schambeinstütze für eine Verschiebung anfällig machte und zu ähnlichen Komplikationen führte. Wir berichten über diesen seltenen Vorfall bei einem nicht fettleibigen Patienten, ein Vorfall, der die Bedeutung von Wachsamkeit und Beobachtung bei jedem Schritt unterstreicht, trotz der fortschreitenden Technologie.
Bild, das eine venöse Stauung darstellt
Venöse Stauung entlastet
Finanzielle Unterstützung und Sponsoring
Null.
Interessenkonflikte
Es bestehen keine Interessenkonflikte.