Diabetische Zunge - könnte sie ein diagnostisches Kriterium sein? | Savage Rose

Diskussion

Studien, die einen Anstieg der Diabetesprävalenz in Indien gezeigt haben, berichteten auch über eine sehr hohe Prävalenz von nicht diagnostiziertem Diabetes in der Bevölkerung. Die Personen, die sich ihres Krankheitsstatus nicht bewusst sind, werden nicht behandelt, um dann später mit Komplikationen zu erscheinen. Die Krankheit neigt dazu, bei Personen, die nicht angemessen behandelt werden, schneller zu verlaufen. Daher ist es notwendig, sie frühzeitig zu erkennen und die notwendige Behandlung zu gewährleisten.

Geschmacksstörungen sind ein häufiger Bestandteil der Präsentation verschiedener Krankheiten. Ein Geschmacksverlust kann unter physiologischen Bedingungen wie Alterung, Schwangerschaft und Menopause auftreten. Patienten mit Xerostomie, dem Sjögren-Syndrom und Zinkmangel leiden ebenfalls unter Geschmacksverlust. Andere Erkrankungen, bei denen ein Geschmacksverlust auftreten kann, sind Leber- und Nierenerkrankungen, DM, Depressionen und chirurgische Eingriffe an der Chorda tympani oder dem Nervus glossopharyngeus. Auch bei Patienten mit Kopftrauma und Epilepsie kann ein Geschmacksverlust auftreten. Zahlreiche Medikamente (Methotrexat, Dexamethason, Antihypertensiva und antimikrobielle Mittel) wurden mit Geschmacksverlust in Verbindung gebracht.

Geschmacksstörungen wurden in der Vergangenheit im Verlauf von DM beschrieben. Le Floch et al. hatten 1989 über die Abnahme der Fähigkeit von Diabetikern berichtet, die primären Geschmacksmodalitäten zu erkennen und wiederzuerkennen. In einer indischen Studie aus dem Jahr 2012, in der 50 Fälle von DM mit oralen Komplikationen untersucht wurden, wurden in 20 % der Fälle Geschmacksbeeinträchtigungen festgestellt. Eine andere indische Studie ergab, dass Geschmacksveränderungen bei unkontrollierten Diabetikern häufiger vorkommen als bei kontrollierten Diabetikern. Eine elektrozahnmedizinische Untersuchung bei 73 Patienten aus der Tschechischen Republik ergab, dass etwa 40 % der Typ-2-Diabetiker eine Hypoguesie und 5 % eine Aguesie haben. Eine spanische Studie aus dem Jahr 2009 kam zu dem Schluss, dass Hyperglykämie bei Diabetikern eine konzentrationsabhängige Beeinträchtigung der Wahrnehmung des süßen Geschmacks hervorruft, die auf eine Anpassung der Sinneszellen an erhöhte zirkulierende Glukosekonzentrationen zurückzuführen ist.

Neu diagnostizierte DM-Patienten haben eine abgestumpfte Geschmacksreaktion mit einer Vorliebe für süß schmeckende Lebensmittel, die sich nach Korrektur der Hyperglykämie teilweise umkehrt und unabhängig von der somatischen oder autonomen Nervenfunktion ist. Es werden viele Mechanismen in Betracht gezogen, aber eine spezifische Ursache für die Veränderung des Geschmackssinns ist noch nicht bekannt. Es wird vermutet, dass bei Diabetikern mit Komplikationen eine Neuropathie der Geschmacksnervenbahnen und eine Mikroangiopathie der Geschmacksknospen für das verminderte Geschmacksempfinden verantwortlich sein könnten. Bei neu diagnostizierten DM-Fällen ohne Komplikationen können jedoch Defekte im Geschmacksrezeptor verantwortlich sein.

Die Geschmacksstörung ist meist vorübergehend und tritt in der täglichen Praxis nicht oft auf. Auch bringen Patienten Geschmacksstörungen nicht mit chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck in Verbindung. In unserem Fall half uns eine Geschmacksstörung, einen Fall von DM zu diagnostizieren, bevor die Komplikationen einsetzen konnten. Es ist sehr wichtig, dass wir Patienten gezielt nach einer veränderten Geschmacksanamnese fragen, wenn andere Risikofaktoren für Diabetes vorhanden sind. Außerdem ist es wichtig, dass jeder aufmerksame Patient auf Beschwerden im Zusammenhang mit dem Geschmack achtet.

Das Risiko indischer Patienten, an Diabetes zu erkranken, wird anhand des indischen Diabetes-Risiko-Scores bewertet, der auf Faktoren wie Alter, Übergewicht, körperliche Inaktivität, Diabetes in der Familie usw. beruht. Veränderungen der Geschmacksschwellen bei Typ-2-Diabetes können, wenn sie systematisch analysiert und dokumentiert werden, in Zukunft ein zusätzliches Diagnose-, Screening- und Überwachungsinstrument für Diabetes darstellen. Wie in diesem Fall war die Geschmacksveränderung nur zu bestimmten Zeiten und nicht über den ganzen Tag verteilt vorhanden. Dies ist kein Indikator für die Dauer oder Komplikationen der Krankheit, sondern könnte ein Hinweis auf Schwankungen des Blutzuckerspiegels sein. Geschmacksstörungen könnten bei Risikopatienten ein wichtiger Hinweis auf Diabetes sein.