Noelle Renee Ames verbringt ihre Tage und Nächte in einem kleinen Bettchen auf der Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Iowa. Sie wurde am 24. November geboren, acht Wochen früher als sie sollte, aber die Tatsache, dass sie es sogar bis zur 32. Woche geschafft hat, halten ihre Eltern und ihre Familie für ein ziemliches Wunder.
Alicias Schwangerschaft war gerade in der 20. Sie und ihr Ehemann Daniel eilten von ihrem Haus in Cambridge (Illinois) in ein Krankenhaus in Bettendorf (Iowa), wo sie eine schreckliche Nachricht erhielten: Alicia würde höchstwahrscheinlich entweder eine Infektion entwickeln und innerhalb von 48 Stunden eine Notgeburt einleiten müssen, oder die Wehen würden innerhalb desselben Zeitraums von selbst einsetzen. Beide Optionen waren für das Kind nicht vielversprechend.
Noelle und Alicia überraschten die Ärzte, als keines der beiden Ereignisse eintrat. Am 14. September, in der 23. Schwangerschaftswoche, kam Alicia in die UI Hospitals and Clinics, wo sie bis zur Geburt von Noelle 11 Wochen später als Patientin blieb.
„Wir haben viel für dieses Baby gebetet“, sagt Alicia.
Schwere Schwangerschaft
Als Alicia Ames nach ihrem Ultraschalltermin in der 20.
Als Alicia Ames am 31. August nach dem Ultraschalltermin in der 20. Woche die Praxis ihres Arztes verließ, dachte sie, dass ihre Schwangerschaft endlich in die richtige Richtung gehen würde.
Trotz der Tatsache, dass ihr erstes Trimester durch anhaltende Blutungen erschwert worden war (ein unheilvolles Zeichen für Alicia, die nach der Geburt ihrer Tochter Hannah, die jetzt 2 Jahre alt ist, zwei Fehlgeburten erlitten hatte), und der Tatsache, dass Alicia Mitte August einige Tage lang mit einer viralen Meningitis im Krankenhaus lag, deuteten die Ultraschalluntersuchungen darauf hin, dass die Schwangerschaft gut verlief. Der Herzschlag des Babys klang kräftig, und Alicia fühlte sich so gut wie schon lange nicht mehr.
„Wir gingen aus dem Haus und ich sagte zu meinem Mann Daniel, dass ich endlich das Gefühl hatte, diese Schwangerschaft genießen zu können, dass ich mich wirklich gut fühlte“, sagt sie.
Dieses Gefühl des Wohlbefindens währte weniger als 18 Stunden. Am nächsten Morgen um 3 Uhr platzte Alicias Fruchtblase.
„Ich spürte diesen riesigen Schwall und erwartete, dass ich wieder bluten würde, aber das war es nicht“, erinnert sie sich.
Daniel brachte sie in ein Krankenhaus in Bettendorf, und die Ärzte dort überbrachten düstere Nachrichten. Wenn bei einer Frau die Fruchtblase zu früh platzt, entwickelt sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Infektion, oder das Baby wird im selben Zeitraum geboren. Mit nur 20 Wochen galt Alicias Schwangerschaft noch nicht als „lebensfähig“, und die Überlebenschancen des Kindes waren gering.
„Wir waren am Boden zerstört“, sagt sie und fügt hinzu, dass Daniel ein Bestattungsunternehmen angerufen hatte, um die Vorbereitungen zu besprechen.
Nach zwei Tagen, sagt Alicia, geschah nichts. Es gab keine Infektion und keine Anzeichen für eine Frühgeburt. Sie sagt, ihr Arzt sei fassungslos gewesen.
„Die Ärztin sagte mir, sie habe so etwas noch nie gesehen“, erinnert sich Alicia.
Während der Schwangerschaft ist die Menge des Fruchtwassers um das Baby auf dem Ultraschallbild, der so genannte Fruchtwasserindex, ein Maß für das Wohlbefinden des Babys. Bei einer typischen Schwangerschaft kann der Fruchtwasserindex 20 cm betragen. Nachdem ihre Fruchtblase geplatzt war, sank Alicias Fruchtwasserindex auf 3 cm. Sie wurde zur Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert, und am 4. September war der Fruchtwasserstand auf 7 cm angestiegen.
Im Krankenhaus herrschte sechs Tage lang Bettruhe, und ihr Arzt teilte Alicias Zustand den Mitgliedern des Teams für mütterlich-fötale Medizin der UI Hospitals and Clinics mit. Alicia wurde nach Hause geschickt und bekam Bettruhe verordnet; wenn die Schwangerschaft bis zur „lebensfähigen“ 23. Woche aufrechterhalten werden konnte, konnte sie in die UI Hospitals and Clinics in Iowa City gebracht werden.
Am Morgen des 14. September, als Alicias Schwangerschaft 22 Wochen und 5 Tage erreicht hatte, spürte sie einen vertrauten Flüssigkeitserguss. Sie rief ihren Arzt an, der sie anwies, noch in der Nacht in die UI Hospitals and Clinics zu gehen.
Sie packten ihre Koffer und verließen sofort ihr Haus. Als sie nur noch wenige Minuten von Iowa City entfernt waren, rief Daniel das Personal der Notaufnahme an, um ihnen mitzuteilen, dass sie auf dem Weg waren.
„Wir wurden von drei medizinischen Mitarbeitern an der Tür begrüßt und waren innerhalb weniger Minuten in der Geburtsabteilung“, sagt Alicia. „
Sie blieben 24 Stunden lang im Kreißsaal, aber schließlich wurde Alicia in die Mutter-Baby-Station des Krankenhauses eingeliefert.
„Es gab keine Wehen, nichts, was darauf hinwies, dass ich in den Wehen lag“, sagt sie. „
Alicias Geburtstermin war der 13. Januar, und die Ärzte hofften, dass sie die Schwangerschaft bis mindestens zur 34. Sie planten einen Kaiserschnitt für den 3. Dezember, die 34-Wochen-Marke.
Wenn die Fruchtblase einer Frau platzt, bevor die Schwangerschaft voll ausgetragen ist, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko für Mutter und Kind, sagt Dr. Jennifer Krupp, Fachärztin für Mutter und Kind bei UI Women’s Health, die bei der Behandlung von Alicia half.
„Es ist eine gefährliche Situation, aber sie war nicht so gefährlich, wie sie hätte sein können“, sagt sie. „Bei Alicia handelte es sich um eine chronische Ruptur, das heißt, es gab nur eine kleine Blutung. Bei Alicia war es ein chronischer Riss, d.h. es gab nur eine kleine Menge Blutungen, bei Daniel hätte es ein schwerer Riss sein können, was zu viel stärkeren Blutungen und einer viel gefährlicheren Situation geführt hätte.“
Krupp sagt, dass die Ärzte mit Alicia und Daniel über die Risiken einer frühen Entbindung und die Vorteile einer Aufrechterhaltung der Schwangerschaft gesprochen haben.
Alicia wurde mit Antibiotika behandelt, um eine Infektion abzuwehren, und blieb im Krankenhaus, damit sie auf Krämpfe oder verstärkte Blutungen überwacht werden konnte.
„Alles lief ziemlich gut, während sie hier war“, sagt Krupp über Alicias Schwangerschaft. „
Auch wenn Alicia während der Schwangerschaft immer wieder Beschwerden hatte, war sie optimistisch, dass ihre Tochter – die sie Noelle nannten, weil Alicia und Daniel das Kind schon lange für ein Wunder hielten – gesund werden würde.
„Von einer Null-Prozent-Chance, ein Baby zu bekommen, zu einer 90- bis 95-Prozent-Chance zu kommen – das ist wirklich erstaunlich“, sagte Alicia im November.
Alicias Schwangerschaft verlief bis zum Thanksgiving-Wochenende weiterhin gut. Alicia hatte immer wieder Wehen, die kamen und gingen, aber am 24. November hörten die Wehen nicht auf. Die Ärzte, die ihren Zustand überwachten, stellten auch eine Zunahme der Blutungen fest.
„Sie sagten mir, dass wir das Baby heute bekommen würden“, sagt Alicia.
Noelles frühe Ankunft
Alicia konnte Daniel und ihre Mutter erreichen, und beide kamen rechtzeitig zur Ankunft von Noelle per Kaiserschnitt. Daniel war mit Alicia im Operationssaal, als Noelle geboren wurde.
„Ich bin so schnell wie möglich hergefahren“, sagt Daniel. „
Als Patientin der UI Hospitals and Clinics konnte Alicia während der gesamten Schwangerschaft eine risikoreiche Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch nehmen, und Noelle wurde auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) gebracht, die sich im UI Children’s Hospital befindet. Weder Mutter noch Baby mussten das Krankenhaus verlassen, um eine spezialisierte Betreuung zu erhalten – alles war vor Ort verfügbar.
Noelle wog bei ihrer Geburt 4 Pfund, 13 Unzen und nahm in den ersten 10 Tagen mehr als ein halbes Pfund zu. Bei ihrer Geburt hatte Noelle eine Atemstörung, die auf eine Frühgeburt und eine pulmonale Hypoplasie (unterentwickelte Lunge) zurückzuführen war. Die Ärzte sagen, dass sich ihre Lungen mit der Zeit und guter Ernährung weiter entwickeln werden, um ihr Wachstum zu unterstützen.
„Noelle ist während Alicias Schwangerschaft gut gewachsen, was aus Sicht der Entwicklung ein positiver Teil ihrer pränatalen Geschichte ist“, sagt Jane Brumbaugh, MD, eine von Noelles Neonatologen am UI Children’s Hospital. „Sobald wir sehen, dass Noelle ihre Nahrung über den Magen und den Darm und nicht über eine Infusion erhält, erwarten wir eine Verbesserung ihres Wachstums.“
Nach nur 10 Tagen wurde Noelle vom Beatmungsgerät abgenommen und in ein kleines Kinderbettchen verlegt. Mit zwei Wochen begann sie zu stillen.
„Dort zu sein, wo wir waren, wenig bis gar keine Hoffnung zu haben, und dort zu sein, wo wir jetzt sind, ist wirklich ein kleines Wunder“, sagt Daniel.
Beide, Daniel und Alicia, danken den Ärzten und dem Personal der UI Hospitals and Clinics und des UI Children’s Hospital dafür, dass sie – und Noelle – heute da sind, wo sie sind.
„Als wir auf die 23-Wochen-Marke warteten, haben wir uns erkundigt, wo wir am besten hingehen sollten“, sagt Daniel. „Die University of Iowa wurde uns immer wieder als die beste empfohlen.“
„Die Ärzte und Krankenschwestern und alle anderen waren so wunderbar“, sagt Alicia. In den 75 Tagen, die sie auf der Mutter-Baby-Station verbrachte, lernte sie mehrere Geburtshelfer, Assistenzärzte und Krankenschwestern kennen, und auch das Animationsteam sorgte dafür, dass sie beschäftigt wurde. Sie lernte auch mehrere andere werdende Mütter kennen, die auf die Ankunft ihrer Neugeborenen warteten.
„Es war schön, Menschen zu treffen, die wussten, was ich durchmache und was ich fühle“, sagt sie. „Ich habe hier Freunde gefunden, mit denen ich immer noch spreche und in Kontakt bleibe.“
Wenn alles weiterhin gut läuft, wird Noelle Mitte Januar nach Hause kommen – kurz vor ihrem ursprünglichen Geburtstermin.
„Wir freuen uns darauf, sie nach Hause zu bringen“, sagt Alicia.
Daniel und Alicia glauben auch, dass ihr starker Glaube ihnen und Noelle geholfen hat, die Schwangerschaft zu überstehen.
„Wir fühlen uns gedemütigt, dass Gott uns auserwählt hat, dieses Kind zur Welt zu bringen und aufzuziehen“, sagt Alicia. „Wir haben den Leuten immer wieder von unseren Gebetsanliegen erzählt, und die Leute haben einfach weiter für dieses Baby gebetet.“
Ungewöhnliches Ereignis?
Auch wenn es selten zu sein scheint, dass die Fruchtblase einer Frau vorzeitig platzt, ist es das nicht, sagt Krupp.
„Wir sehen eigentlich ziemlich viele Frauen, die einen vorzeitigen Blasensprung (Wasserbruch) oder eine Blutung am Plazentarand (Abruption) haben“, sagt Krupp. „Das ist ziemlich häufig. Eine Blutansammlung an den Membranwänden – wie sie in Alicias erstem Trimester mit der Blutung aufgetreten sein könnte – kann manchmal eine Entzündung und einen vorzeitigen Blasensprung verursachen, sagt Krupp. Sie sagt, dass dies bei Alicias Schwangerschaft der Fall gewesen sein könnte, obwohl das niemand mit Sicherheit weiß.
Auch wenn dies relativ häufig vorkommt, gibt es dennoch Vorsichtsmaßnahmen, die Patienten und Familien ergreifen müssen, wenn sie mit einer frühen Abruption konfrontiert werden, sagt sie.
„Es ist sehr wichtig, eine neonatale Intensivstation (NICU) in der Nähe und verfügbar zu haben, damit das Baby, wenn es zu früh kommt, in der bestmöglichen Umgebung versorgt werden kann“, sagt Krupp. „Zu wissen, dass die Neugeborenen-Intensivstation in der Nähe ist, nimmt etwas von dem Druck, wer sich am besten um das Baby kümmert, wenn es zu früh kommt.“