Viele Jahre lang war das HIV-Überwachungssystem „das Gewissen der Epidemie“, und Daten über Fallzahlen und -raten waren die objektivsten Messgrößen für unsere Herausforderungen und Erfolge bei der Bekämpfung der Epidemie. Allerdings wurden nicht alle Bevölkerungsunterschiede in den Daten gleich behandelt (oder quantifiziert), insbesondere nicht die 58 % der Menschen, die mit HIV leben und schwul, bisexuell oder andere Männer sind, die Sex mit Männern haben (MSM).
Um diese Datenlücke zu schließen, haben Forscher der Rollins School of Public Health der Emory University und der U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) eine neue Methode angewandt, um die Zahl der MSM in jedem Bundesstaat, jedem Landkreis und jedem statistischen Großstadtgebiet zu schätzen (klicken Sie hier für die Studie). Da nun zum ersten Mal subnationale MSM-Bevölkerungsschätzungen
zur Verfügung stehen, führte Emory zusätzliche Analysen durch, bei denen diese neuen Schätzungen und AIDSVu-Daten verwendet wurden, um Raten für die HIV-Prävalenz und neue Diagnosen zu erstellen (klicken Sie hier für das Papier).
Die Forschung ergab, dass die HIV-Infektion unter MSM in vielen Gebieten der USA „hyperendemisch“ ist.S.:
- In den meisten Bundesstaaten lebt etwa 1 von 10 MSM (11,1 % landesweit) mit einer diagnostizierten HIV-Infektion.
- In vielen Südstaaten sind die Raten viel höher; in Louisiana, Mississippi und South Carolina lebt mindestens 1 von 5 MSM mit einer diagnostizierten HIV-Infektion.
- 21 der 25 statistischen Großstadtgebiete (MSA) mit der höchsten HIV-Prävalenz bei MSM liegen im Süden.
- Diese regionalen Ergebnisse gehen über die städtischen Gebiete hinaus; in einigen ländlichen Bezirken des Südens leben mehr als 30 % der MSM mit einer HIV-Diagnose.
Diese neuen Schätzungen könnten dazu beitragen, unsere Reaktion auf die HIV-Prävention zu verändern, indem sie:
- die Berechnung von Krankheitsraten bei MSM ermöglichen, was den Forschern die Möglichkeit gibt, die ungleichen Auswirkungen von HIV bei MSM in den einzelnen Staaten, Kreisen und MSA besser zu quantifizieren.
- Mit Hilfe von Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens und politischen Entscheidungsträgern kann die Belastung durch HIV und STIs unter MSM im lokalen Kontext besser bestimmt werden, was zu einer effizienteren Ressourcenzuweisung, Interventionsentwicklung und Leistungserbringung beitragen könnte.
- Unterstützung von Organisationen bei der Einbeziehung der Ziele und Indikatoren der Nationalen HIV/AIDS-Strategie (NHAS) in ihre lokalen Programmpläne, insbesondere der NHAS-Ziele der Verringerung neuer HIV-Infektionen (Ziel 1, Indikator 2) und der Verringerung HIV-bedingter gesundheitlicher Ungleichheiten für MSM (Ziel 4, Indikator 9).
Für weitere Informationen darüber, wie die Autoren die AIDSVu-Daten zur Berechnung der HIV-Neuinfektionsraten für MSM verwendet haben, klicken Sie hier.
Für den Zugang zum Papier über die Schätzung der Bevölkerungsgröße von MSM klicken Sie hier.
Zum Dokument über die Verwendung neuer MSM-Bevölkerungsschätzungen zur Ermittlung von HIV-Prävalenzraten und Neudiagnosen klicken Sie hier.
Dr. Sanchez ist Research Associate Professor an der Rollins School of Public Health der Emory University und Leiter des AIDSVu-Projekts.