Neue Behandlungen für COPD: Was RTs wissen müssen

RTs kennen COPD als eine Krankheit, die hauptsächlich mit inhalativen und systemischen Medikamenten, Änderungen der Lebensweise und idealerweise mit pulmonaler Rehabilitation behandelt wird. Aber es gibt auch eine Reihe neuer Behandlungsmethoden, die auf dem Vormarsch sind.

Zielgerichtete Lungendenervierung

Bei der gezielten Lungendenervierung (TLD) wird ein spezieller Katheter durch ein Bronchoskop in die Lunge eingeführt, so dass eine Strahlentherapie zur Unterbrechung der Nervenübertragung außerhalb der Hauptbronchien durchgeführt werden kann. Das Ziel der Therapie ist eine dauerhafte Bronchodilatation, eine Verringerung der Schleimproduktion und eine Abnahme der Atemwegsentzündung, die sich aus einer verringerten Freisetzung von Acetylcholin ergibt, einem Neurotransmitter, der bekanntermaßen den Muskeltonus der Atemwege, die Schleimabsonderung und die Entzündung beeinflusst.

In einer im letzten Sommer veröffentlichten multizentrischen Studie führte eine internationale Forschergruppe das Verfahren bei 15 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD durch und verfolgte sie anschließend drei Jahre lang. Die COPD verschlimmerte sich bei keinem der Patienten, und die Rate der COPD-Exazerbationen war gering. Lungenfunktions- und Belastungstests ergaben, dass die TLD ohne Bronchodilatatoren während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums ähnliche Vorteile erbrachte wie eine langwirksame inhalative anticholinerge Therapie, und es wurden keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der TLD festgestellt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität schien jedoch nicht von der Behandlung zu profitieren.

Robotische Lungenvolumenreduktionschirurgie

Die herkömmliche Lungenvolumenreduktionschirurgie (LVRS) erfordert einen großen Brusteinschnitt, um Zugang zur Lunge zu erhalten und kranke Teile zu entfernen. Anfang dieses Jahres führte die Northwestern University als erstes Krankenhaus des Landes eine neue Version der LVRS mit einem Robotergerät durch, das nur drei kleine Schnitte auf der rechten Seite des Brustkorbs erfordert.

Der Chirurg steuert das Robotergerät über einen hochauflösenden Monitor, der ihm eine detailliertere 3D-Ansicht des Operationsgebiets ermöglicht, als dies mit dem menschlichen Auge allein möglich ist. Das System besteht aus drei Roboterarmen, die die chirurgischen Instrumente halten, und einem vierten Arm, der die 3D-Kameras trägt. Die Arme werden vom Chirurgen bei der Durchführung des Eingriffs präzise gesteuert.

Die Vorteile der robotergestützten LVRS sind geringere Narbenbildung, ein minimiertes Infektionsrisiko und ein möglicherweise kürzerer Krankenhausaufenthalt.

Bronchoskopische thermische Dampfablation

Eine von mehreren endoskopischen Techniken zur Reduktion des Lungenvolumens, die bronchoskopische thermische Dampfablation (BTVA), soll die Hyperinflation bei Patienten mit fortgeschrittenem Emphysem reduzieren und so die Atemmechanik verbessern.

Mit Hilfe einer Software werden die Zielsegmente in der Lunge identifiziert, und das Verfahren kann unter tiefer Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Sobald der BTVA-Katheter positioniert und der Verschluss des Zielsegments durch den Okklusionsballon erreicht ist, wird erhitzter Wasserdampf abgegeben, der eine Entzündungsreaktion auslöst, die zu einer Volumenreduktion führt.

Nach einer kürzlich veröffentlichten Übersicht über die Technik wurde die BTVA in mehreren einarmigen Studien sowie einer multinationalen randomisierten kontrollierten Studie bewertet, sollte aber angesichts der begrenzten Daten nur in klinischen Studien oder in Gebieten durchgeführt werden, in denen das Produkt leicht verfügbar ist.

Endobronchiale Spulen, endobronchiale Ventile und intrabronchiale Ventile

Endobronchiale Spulen, endobronchiale Ventile (EBV) und intrabronchiale Ventile (IBV) sind bronchoskopische Techniken zur Reduzierung des Lungenvolumens, die darauf abzielen, Spulen oder Ventile in die Lunge zu platzieren, um schwere Emphyseme zu behandeln.

Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien mit Coils, EBV und IBV, die im vergangenen Dezember von chinesischen Forschern veröffentlicht wurde, ergab, dass sowohl Coils als auch EBV im Vergleich zur konventionellen Therapie die Lungenfunktion, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität von Menschen mit Emphysem verbessern. Allerdings waren die Behandlungen auch mit schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen verbunden. Zwischen IBV und konventioneller Therapie wurden keine Verbesserungen der Ergebnisse festgestellt.

Bronchialrheoplastik

Eine neue bronchoskopische Methode zur Behandlung der chronischen Bronchitis durch Verringerung der Anzahl der schleimproduzierenden Zellen in der Lunge wird jetzt in einer Studie an ausgewählten Zentren getestet.

Bei dem minimalinvasiven Verfahren, der so genannten Bronchialrheoplastie, führt der Arzt ein Bronchoskop in die Lunge ein, und das Untersuchungsgerät wird dann verwendet, um kurze Stromstöße an die Innenwände der Bronchien abzugeben. Die Stromstöße bewirken, dass die Zellen, die überschüssigen Schleim produzieren, aufbrechen und absterben, wodurch der Weg für das Wachstum neuer Zellen geebnet wird, die weniger Schleim produzieren.

Der Gerätehersteller gab bekannt, dass der erste Patient im Januar im Temple Lung Center in Philadelphia behandelt wurde.

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Heather Willden ist die Kommunikationsmanagerin des AARC, wo sie strategische Inhalte für den Verband und Atemtherapeuten in aller Welt entwickelt. Auf Twitter oder LinkedIn können Sie sich mit ihr über Öffentlichkeitsarbeit und Geschichten austauschen. Wenn sie nicht arbeitet, podcastet sie mit ihrem Mann, erkundet neue Wanderwege, fotografiert und verbringt Zeit mit ihrer Familie.