Mythen über Essstörungen

Mythos: Nur Mädchen im Teenageralter leiden unter Essstörungen.
Realität: Obwohl die meisten Essstörungen im Jugendalter auftreten (95 % der Betroffenen sind zwischen 12 und 25 Jahre alt), bedeutet dies nicht, dass Essstörungen nicht auch bei sehr jungen Kindern und älteren Erwachsenen vorkommen. Dass in den anderen Altersgruppen nicht mehr Menschen mit Essstörungen erfasst werden, könnte daran liegen, dass sie nicht diagnostiziert werden. Auch Jungen und Männer leiden unter Essstörungen, schätzungsweise 10 bis 15 % der Betroffenen sind männlich. Eine Person jeden Alters oder Geschlechts kann an einer Essstörung leiden.

Mythos: Essstörungen werden von den Eltern verursacht.
Wirklichkeit: Essstörungen können biologisch bedingt sein, aber Eltern können eine Essstörung bei ihrem Kind nicht durch ihr Verhalten verursachen. Kindesmissbrauch wird oft mit Essstörungen in Verbindung gebracht, ebenso wie Diäten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Kindesmissbrauch oder schlechte Erziehung eine Essstörung verursachen können. (Lesen Sie mehr über die Ursachen von Essstörungen)

Mythos: Essstörungen haben mit dem Wunsch zu tun, dünn zu sein.
Wirklichkeit: Essstörungen haben eine biologische Grundlage und können bei Menschen auftreten, die nicht dünner sein wollen als sie sind. Aufgrund der Angst vor Gewichtszunahme, die viele Menschen mit Essstörungen haben, werden Essstörungen häufig mit extremem Diätverhalten verwechselt.

Mythen über Essstörungen

Mythos: Essstörungen sind nur eine extreme Form von Diäten.
Wirklichkeit: Essstörungen sind nicht mit Diäten zu vergleichen. Viele Betroffene schränken ihre Ernährung nicht ein, um Gewicht zu verlieren. Essstörungen mögen einer Diät ähneln, aber in Wirklichkeit haben die Betroffenen oft nur wenig Kontrolle und fühlen sich unfähig zu essen, anstatt sich zu entscheiden, nicht zu essen, weil sie abnehmen wollen. Essstörungen sind kompliziert, und keine zwei Betroffenen machen genau die gleichen Erfahrungen, aber sie sind sehr weit von Diäten entfernt.

Mythos: Essstörungen sind ausschließlich ein Problem mit dem Essen.
Wirklichkeit: Essstörungen äußern sich am häufigsten durch ein verzerrtes Verhalten im Zusammenhang mit dem Essen. Dies ist jedoch nur eines der Symptome einer Essstörung. Häufig ist auch die körperliche Betätigung betroffen, da die Betroffenen dazu neigen, sich in hohem Maße zu verausgaben. Ein verzerrtes Körperbild ist eine weitere Auswirkung, und jeder Betroffene wird neben dem Verhalten im Zusammenhang mit dem Essen leicht unterschiedliche Symptome erleben.

Mythos: Menschen mit Bulimie spülen immer durch Erbrechen.
Wirklichkeit: Nicht alle Bulimiker versuchen, die aufgenommenen Kalorien durch Erbrechen loszuwerden. Die Entschlackung kann in Form von Abführmitteln, Diuretika, Sport oder Fasten erfolgen.

Mythos: Man erkennt Magersüchtige immer an ihrem Aussehen.
Wirklichkeit: Nicht alle Menschen mit Magersucht sehen so aus wie die extremen Fälle, die in Talkshows etc. gezeigt werden. Manche Menschen mit Magersucht können zwischen 5 und 15 Pfund Untergewicht haben. Sie sehen dünn aus, haben aber nicht das, was die Gesellschaft als „magersüchtig“ ansieht. Nur weil jemand nicht ausgemergelt aussieht, heißt das nicht, dass er nicht magersüchtig ist oder dass seine Gesundheit nicht in Gefahr ist.

Schokolade essen

Mythos: Menschen mit Magersucht essen keine Süßigkeiten, Schokolade usw.
Wirklichkeit: Viele Menschen mit Magersucht meiden solche Lebensmittel, aber einige essen sie regelmäßig. Wenn eine Person mit Magersucht beschließt, sich nur 300 Kalorien pro Tag zu erlauben, kann sie sehr wohl einen Schokoriegel, Süßigkeiten usw. essen.

Mythos: Menschen mit Magersucht haben keine Fressattacken oder Essanfälle.
Wirklichkeit: Viele Menschen mit Magersucht nehmen gelegentlich Fressattacken und Entleerungen vor. Manche Magersüchtige haben so viel Angst vor dem Essen oder Trinken, dass sie alles, was sie zu sich nehmen, wieder ausscheiden, auch Wasser.

Mythos: An Bulimie kann man nicht sterben.
Wirklichkeit: Menschen mit Bulimie haben ein hohes Sterberisiko, vor allem, wenn sie entschlacken, Abführmittel verwenden und exzessiv Sport treiben. Viele Menschen mit Bulimie sind an einem Herzstillstand gestorben, der in der Regel durch einen niedrigen Kaliumspiegel oder ein Elektrolyt-Ungleichgewicht verursacht wird. Andere sind an einem Riss der Speiseröhre gestorben. Lesen Sie mehr über die Gefahren der Bulimie.

Mythos: Menschen mit Essstörungen tun dies, um Familie und Freunde zu verletzen.
Wirklichkeit: Niemand sucht sich eine Essstörung aus. Die Betroffenen versuchen nicht, jemanden zu verletzen, auch nicht sich selbst. Essstörungen sind ein psychisches Problem und haben daher keine beabsichtigte Konsequenz; sie sind nicht verschworen oder geplant.

Mythos: Zwanghaftes Essen ist keine Essstörung.
Wirklichkeit: Es handelt sich sehr wohl um eine Essstörung und ist genauso ernst zu nehmen wie Magersucht und Bulimie. Informationen über Esssucht.

Mythos: Esssüchtige sind einfach nur faul.
Wirklichkeit: Esssucht ist eine Art der Bewältigung, genau wie Anorexie und Bulimie. Eine Person benutzt Essen als Mittel, um sich zu trösten oder zu betäuben, Gefühle und Emotionen zu verdrängen, usw. Sie sind nicht faul! Es sind Menschen mit emotionalem Schmerz, die versuchen, auf die einzige Art und Weise, die sie kennen, damit fertig zu werden. Wie Magersucht und Bulimie brauchen sie eine angemessene Behandlung, um sie zu überwinden. Sie müssen nicht in Kurbäder und Diätkliniken geschickt werden.

Mythos: Menschen können nicht mehr als eine Essstörung haben.
Wirklichkeit: Viele Menschen haben mehr als eine Essstörung. Es ist sehr häufig, dass jemand unter mehr als einer Essstörung leidet. Das beweist nur, dass das Essverhalten nur die Symptome sind, nicht das Problem.

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Zusätzliche Lektüre:

Neun Wahrheiten über Essstörungen
Vegetarismus, Veganismus und Essstörungen

Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA), The Center for Mental Health Services (CMHS), Büros des U.S. Department of Health and Human Services.

Carlat, D.J., Camargo. Review of Bulimia Nervosa in Males. American Journal of Psychiatry, 154, 1997.

Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA), The Center for Mental Health Services (CMHS), Dienststellen des U.S. Department of Health and Human Services.