In utero kann die Einnahme von Opioiden zu Risiken für den Säugling führen, einschließlich des neonatalen Abstinenzsyndroms und/oder Entwicklungsdefiziten, die sich auf das Verhalten und die Wahrnehmung auswirken.
Die Verwendung von Opioiden durch schwangere Frauen ist von 1,19 pro 1.000 Krankenhausgeburten im Jahr 2000 auf 5,63 pro 1.000 Krankenhausgeburten im Jahr 2009 dramatisch angestiegen. Verschreibungspflichtige Opioide gehören zu den wirksamsten Medikamenten für die Behandlung von Schmerzen. Die regelmäßige oder langfristige Einnahme von Opioiden kann jedoch zu körperlicher Abhängigkeit und in einigen Fällen zu Sucht führen. Frauen, denen Opioide verschrieben wurden oder die sie während der Schwangerschaft weiter einnehmen, sind sich der Risiken für sich selbst und ihr Baby möglicherweise nicht bewusst. Bei Frauen, die während der Schwangerschaft Opioide konsumierten, wurden höhere Raten von Depressionen, Angstzuständen und chronischen Erkrankungen sowie ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen, schlechtes Wachstum des Fötus und Totgeburten festgestellt.Bei Frauen, die während der Schwangerschaft Opioide konsumierten, war die Wahrscheinlichkeit eines verlängerten Krankenhausaufenthalts viermal so hoch wie bei Nichtkonsumenten und die Kosten pro Krankenhausaufenthalt waren deutlich höher.Das neonatale Abstinenzsyndrom tritt bei Neugeborenen auf, die im Mutterleib Substanzen, in der Regel Opioiden, ausgesetzt sind. Die In-Utero-Exposition gegenüber diesen Substanzen kann dazu führen, dass das Neugeborene nach der Geburt Entzugserscheinungen zeigt. Die Symptome des neonatalen Abstinenzsyndroms hängen von der Art und Menge der von der Mutter konsumierten Substanz ab, davon, wie Mutter und Fötus die Droge verstoffwechseln, und davon, wie lange die Mutter die Droge konsumiert hat. Die Symptome des neonatalen Abstinenzsyndroms reichen von fleckiger Haut und Niesen bis hin zu Atemwegskomplikationen, niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburtlichkeit, Ernährungsschwierigkeiten, extremer Reizbarkeit und Krampfanfällen.