Mineralöl- und Olivenöleinläufe bei Verstopfung: Altmodisch, aber wirksam

Ärzte neigen dazu, „Neues“ für besser zu halten – neue Technologie, neue Behandlungsmethoden, neue Medikamente. Aber je länger ich als Arzt praktiziere, desto mehr stelle ich fest, dass Low-Tech-Mittel der alten Schule oft am besten funktionieren.

Ausstellungsstück A ist natürlich das Modifizierte O’Regan-Protokoll (M.O.P.), ein von Dr. Sean O’Regan in den 1980er Jahren entwickeltes Einlaufprogramm. Die Forschung beweist, dass es Bettnässen, Pinkel- und Stuhlunfälle (Enkopresis) viel besser löst als alles, was die heutigen Ärzte zu bieten haben.

In diesem Beitrag werde ich Beweisstück B besprechen: die Verwendung von nächtlichen Mineralöl- oder Olivenöl-Einläufen als Ergänzung zu den morgendlichen stimulierenden Einläufen. Ich nenne dieses Programm Double M.O.P. und erkläre es ausführlich in der 4. Ausgabe von The M.O.P. Book: Anthology.

So funktioniert es: Vor dem Schlafengehen erhält das Kind einen Einlauf mit Mineralöl oder Olivenöl, entweder mit einer Klistierspritze oder mit einem im Laden gekauften Flotten-Mineralöl-Einlauf. Über Nacht macht das Öl den harten, verkrusteten Stuhl weich und schmiert ihn, so dass er am nächsten Morgen mit einem gekauften Phosphateinlauf oder einem großvolumigen Einlauf gründlicher herauskommt.

Öl-„Retentionseinläufe“ sind ein altes Heilmittel, von dem ich im Medizinstudium gehört, aber nie viel darüber nachgedacht habe; die Idee schien einfach veraltet. Aber ich wurde kürzlich daran erinnert, als eine Mutter, die in Island lebt, in unserer privaten Selbsthilfegruppe darüber berichtete.

Die Enkopresis ihres 7-jährigen Sohnes hatte sich mit M.O.P.+ (großvolumigen Einläufen) gelöst, aber er nässte weiterhin ein, und sie suchte nach neuen Ideen. Der Kinderarzt des Jungen, der zunächst alle Einläufe abgelehnt hatte, erkannte, dass das Kind eine aggressivere Behandlung brauchte. „Der Arzt rief eine Krankenschwester an und fragte, wie man das früher gemacht hat“, erinnert sich die Mutter. Die Antwort: Olivenöl-Einläufe.

Ihr Sohn war bereit, es auszuprobieren, und innerhalb weniger Wochen gingen seine Unfälle tagsüber zurück. Ein Röntgenbild zeigte eine große Verbesserung.

Als sie dies in unserer Selbsthilfegruppe veröffentlichte, rief es meine Erinnerung wach. Ich holte meine medizinischen Lehrbücher hervor und las mehr über „Ölretentionseinläufe“. Diese Idee gibt es schon lange, und sowohl Olivenöl- als auch Mineralöleinläufe scheinen bei Kindern mit hartnäckiger Verstopfung hilfreich zu sein.

Interessiert begannen andere in unserer Selbsthilfegruppe, dieses Mittel auszuprobieren, mit einigem Erfolg, und ich begann, es den Patienten in meiner Klinik in Wake Forest zu empfehlen.

„Mineralöleinläufe scheinen uns zu helfen“, schrieb eine Mutter in unserer Selbsthilfegruppe. „Jahrelange Kotansammlungen sind schwer zu entfernen. Ich fühle mich, als würde ich einen Zementblock mit einem Gartenschlauch weghacken!“

Da „Olivenöl- oder Mineralöleinläufe“ ein umständlicher Ausdruck ist, habe ich dieser Ergänzung der M.O.P.-Kur einen praktischen Spitznamen gegeben: Double M.O.P.

Ein Aspekt von Double M.O.P., der nicht so praktisch ist: Sie müssen die regelmäßigen Einläufe Ihres Kindes auf den Morgen verlegen. Das macht Double M.O.P. für manche Familien unmöglich, zumindest an Wochentagen. Aber bei vielen Kindern scheint die Beibehaltung des Öls über Nacht den Entleerungsprozess zu verbessern, auch wenn es keine vollständige Lösung ist. Wenn die Fortschritte Ihres Kindes mit M.O.P. oder M.O.P.+ ins Stocken geraten sind, würde ich sagen, dass es einen Versuch wert ist!

Während der Coronavirus-Sperren haben viele Familien die doppelte M.O.P. in die Kur ihres Kindes aufgenommen, weil die Kinder nicht mehr zur Schule eilen mussten. Für zahlreiche Kinder waren die Öleinläufe ein Wendepunkt.

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die Sie vielleicht zu Öleinläufen haben. Ich bespreche sie ausführlicher in The M.O.P. Book: Anthology Edition.

Q: Ist es sicher, zusätzlich zu den normalen Einläufen auch Einläufe mit Ölrückhaltung zu machen?

A: Ja. Ich weiß, dass die wichtigste M.O.P.-Sicherheitsregel lautet: Machen Sie nie mehr als einen Einlauf pro Tag. Aber ein Olivenöl- oder Mineralöleinlauf regt den Dickdarm nicht zur Entleerung an, so dass er nicht als zweiter Einlauf „zählt“. Es macht den Stuhl einfach weicher und schmiert ihn, so dass er sich leichter entleert.

Ich glaube, dass die doppelte M.O.P. sicherer und wahrscheinlich wirksamer ist als die Zugabe eines festen oder flüssigen Glyzerin-Zäpfchens zu einem Phosphat-Einlauf. Ich glaube nicht, dass wir Kinder regelmäßig dazu anregen sollten, mehr als einmal am Tag zu kacken, aber ich denke, dass es in Ordnung ist, gelegentlich ein festes Glyzerin-Zäpfchen zu M.O.P. oder M.O.P.+ hinzuzufügen. Ich rate davon ab, ein flüssiges Glyzerin-Zäpfchen (im Grunde ein zweiter Einlauf) und einen normalen Einlauf am selben Tag zu kombinieren.

Q: Ist es wichtig, welche Marke von Mineralöl oder Olivenöl Sie verwenden?

A: Nein, solange es keine Zusatzstoffe enthält. Verwenden Sie natives Olivenöl extra.

Q: Wie oft kann man einem Kind gefahrlos einen Einlauf auf Ölbasis geben?

A: So oft wie Sie wollen oder müssen. Die Familien in unserer Selbsthilfegruppe haben eine Vielzahl von Ansätzen für Öl-Einläufe gewählt, darunter:

-Täglich für ein paar Wochen, sogar ein paar Monate

-Jede zweite Nacht

-Nur am Wochenende

-Gelegentlich

Mineralöl-Einläufe sind nicht billig – eine 12er-Packung auf amazon kostet etwa 49 Dollar. Eine weniger teure Option ist es, 50 bis 100 Kubikzentimeter Mineralöl oder Olivenöl mit einer Klistierspritze zu injizieren. Sie können die Spritze, z. B. den Universal Tube Cleanser, sowohl zum Abmessen als auch zum Einspritzen des Öls verwenden.

Spritzen Sie das Öl direkt vor dem Schlafengehen (ältere Kinder können das selbst tun), nachdem Ihr Kind zum letzten Mal die Toilette benutzt hat. Wenn Ihr Kind noch einmal auf die Toilette muss, ist das in Ordnung, aber das Ziel sollte sein, das Öl mindestens 20 Minuten lang einzunehmen. Über Nacht ist besser. Beachten Sie, dass das Öl über Nacht und am nächsten Tag auslaufen kann, daher sind Klimmzüge eine gute Idee.

Hinweis: Verwenden Sie keine Öleinläufe mit Ölrückhaltung, wenn Sie die M.O.P. mit flüssigen Glyzerinzäpfchen durchführen; diese haben nicht genug Volumen, um das Öl zu entleeren. Doppeltes M.O.P. ist wahrscheinlich am effektivsten, wenn es mit M.O.P.+ verwendet wird, kann aber auch mit im Handel erhältlichen Einläufen für Kinder oder Erwachsene nützlich sein.

Q: Welche Art von „Output“ können Sie von Ihrem Kind erwarten?

A: Das ist unterschiedlich, aber die Eltern stellen im Allgemeinen eine Zunahme der „harten Brocken“ fest.

Hier ist die Erfahrung einer Mutter, die ihrer Tochter nachts Mineralöl-Einläufe und morgens Flottenphosphat-Einläufe verabreicht hat:

Seine Produktion von hartem Kot scheint besser zu sein. Das Öl scheint keinen wirklichen Stuhlgang zu bewirken – es macht den harten Kot in ihrem Rektum nur so glitschig, dass sie ihn durch Druck nach unten herausdrücken kann. Dann machen wir den Fleet-Einlauf, der einige harte Stücke zu produzieren scheint, gefolgt von frischer, weicher Kacke. Ich glaube, bevor wir anfingen, Mineralöl zu benutzen, hat der frischere, weichere Kot das harte Zeug in ihrem Rektum einfach umgangen.

Eine andere Sichtweise, von einer Mutter, deren Sohn jeden Abend einen halben Fleet-Mineralöleinlauf benutzt:

Mein Sohn war nie in der Lage, sie über Nacht zurückzuhalten. Es kommt sofort klares Mineralöl heraus, aber kein Kot. Am nächsten Tag kackt er in der Regel morgens spontan und scheint stückiger zu sein als sonst. Es scheint auch die regelmäßigen Einläufe für ein paar Tage produktiver zu machen. Wir haben alle 4 Tage einen pädiatrischen Einlauf durch das Mineralöl ersetzt. Jetzt sind wir in der M.O.P.-Phase, in der wir jeden zweiten Tag einen Einlauf mit Mineralöl machen.

Nicht jede M.O.P.-Familie hat anhaltenden Erfolg mit Einläufen mit Ölrückhaltung. Die Mutter eines 7-Jährigen mit M.O.P.+ berichtete Folgendes:

Nach 3 oder 4 Wochen täglicher Anwendung von Olivenöl zeigte das Röntgenbild meines Sohnes eine große Verbesserung, und die Unfälle am Tag wurden weniger und verschwanden dann ganz. Leider hatten wir einen Rückfall, als wir für eine Woche verreisten und die Behandlung nicht durchführen konnten. Jetzt sind wir wieder da, wo wir waren, als wir mit der Olivenölbehandlung begannen. Unsere anfänglichen Erfolge scheinen uns verloren gegangen zu sein.

Q: Wie reagieren Kinder auf Öleinläufe?

A: Im Allgemeinen reagieren sie genauso wie auf M.O.P.-Einläufe: Sie gewöhnen sich daran.

Wie es eine Mutter ausdrückte: „Mein Sohn war überhaupt nicht begeistert, um es vorsichtig auszudrücken. Aber ich habe ihn überredet, es nur eine Nacht lang zu versuchen. Danach hat er gesehen, dass es nicht weh tut und ihn nicht stört, so dass er bereit war, es jede Nacht zu machen.“

Meine allgemeine Faustregel: M.O.P. ist eher ein Prozess als ein Protokoll. Verschiedene Ansätze werden bei verschiedenen Kindern funktionieren. Etwas Neues funktioniert vielleicht ein paar Wochen lang und dann nicht mehr. Das ist in Ordnung. Sie müssen so lange an den Grundelementen von M.O.P. basteln, bis Sie Ihr Kind vollständig gereinigt haben.

Viele Eltern sind schockiert, wenn sie feststellen, wie schwierig diese Aufgabe sein kann. Man sollte meinen, dass 30 aufeinanderfolgende Tage mit Einläufen mehr als ausreichend sind, um ein mit Kacke verstopftes Rektum zu reinigen. Aber manche Kinder sind schon so lange mit großen, harten Stuhlmassen verstopft, dass Einläufe und Abführmittel nicht ausreichen.

Ich nehme den Begriff „medizinische Praxis“ wörtlich. Als Arzt maße ich mir nicht an, alle Antworten zu haben, und auf der Grundlage der Rückmeldungen von Familien tüftle ich ständig an meinem grundlegenden Ansatz zur Lösung von Bettnässen und Unfällen herum.

Ich bin dankbar für Familien, die bereit sind, an die Grenzen zu gehen und neue Mittel auszuprobieren – nun, in diesem Fall, alte Mittel!