Minderwertigkeitskomplex

BIBLIOGRAPHIE

Obwohl Sigmund Freud vor allem für seinen Einfluss auf das Gebiet der Psychologie bekannt ist, war er auch ein renommierter Lehrer. Alfred Adler (1870-1937), ein Schüler Freuds, löste sich von Freuds Lehren und kritisierte dessen Konzentration auf das Sexuelle. Adler begründete einen Ansatz, den er Individualpsychologie nannte und der sich auf das Bedürfnis des Einzelnen nach Erfüllung und Macht konzentrierte. Ihm wird die Entwicklung von Konzepten wie Geburtsreihenfolge, Streben nach Bedeutung, geistiges Leben und eine Vielzahl von Komplexen, darunter der Minderwertigkeitskomplex, zugeschrieben. Adler schlug vor, dass die beiden Bedürfnisse, die Kinder zu bewältigen haben, die Minderwertigkeit (oder der Wille zur Macht) und das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung sind. Adler zufolge streben Menschen ständig danach, mächtig zu sein, und Minderwertigkeitsgefühle (oder Schwäche) ziehen sie oft in einen verzehrenden Zustand des Eigeninteresses. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass für Adler Minderwertigkeitsgefühle an sich nicht negativ sind; sie sind vielmehr eine normale und sogar motivierende Kraft im Leben. Alle Menschen haben Minderwertigkeitsgefühle und sind bestrebt, diese zu überwinden. Wenn man sich in seinem Streben nach Macht völlig verausgabt oder durch Minderwertigkeitsgefühle bis zur Lähmung gelähmt wird, wird die Minderwertigkeit zu einer Belastung. An diesem Punkt geht man von Minderwertigkeitsgefühlen zu dem über, was Adler als Minderwertigkeitskomplex bezeichnete.

Adler konzeptualisierte Minderwertigkeit zunächst in Bezug auf das, was er als Organminderwertigkeit bezeichnete. Im Jahr 1907 schrieb Adler Study of Organ Inferiority and Its Physical Compensation, in dem er die Theorie aufstellte, dass Organunterlegenheit auftritt, wenn ein Körperorgan deutlich schwächer ist als ein anderes, was die umliegenden Organe veranlasst, die Schwäche des unterlegenen Organs zu kompensieren und den Mangel auf andere Weise auszugleichen. In ähnlicher Weise ging Adler davon aus, dass Menschen Bereiche haben oder wahrnehmen, in denen sie Defizite haben – sei es körperlich oder psychisch. Adler ging davon aus, dass jedem Menschen bereits in der Kindheit ein tiefes Gefühl der Minderwertigkeit eingeimpft wird, das auf die körperliche Statur des Kindes zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu einem Erwachsenen sieht sich ein Kind sowohl in seinen körperlichen als auch in seinen psychischen Fähigkeiten als minderwertig an. Adler vertrat jedoch die Ansicht, dass das Ausmaß, in dem sich ein Kind minderwertig fühlt, weitgehend von seiner Umgebung und der Interpretation dieser Umgebung abhängt. Das heißt, dass manche Kinder aufgrund der Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, der Art und Weise, wie sie mit den Erwachsenen in ihrem Leben interagieren, oder aufgrund der negativen Botschaften, die sie über ihre Fähigkeiten erhalten, den Eindruck haben, dass sie mehr Defizite oder größere Schwächen haben. Diese Kinder kommen zu der Überzeugung, dass sie aufgrund ihrer Wahrnehmung von sich selbst und ihrem Leben minderwertig sind, und nicht aufgrund messbarer oder konkreter Kriterien.

Auch als Erwachsene nehmen Menschen Bereiche mit Mängeln oder Schwächen wahr. Diese wahrgenommenen Schwächen können aus Lebenserfahrungen resultieren (z. B. eine niedrige Testnote) oder aus kritischen Äußerungen wichtiger anderer (z. B. dumm genannt zu werden). Unabhängig davon, wie das wahrgenommene Defizit in das Bewusstsein des Einzelnen gelangt, versucht er oder sie, sobald er oder sie einen als Schwäche empfundenen Bereich identifiziert hat, diese Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren und Macht zu erlangen. Wenn diese Kompensation jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann sich das Individuum voll und ganz auf die Minderwertigkeit konzentrieren und das entwickeln, was Adler den Minderwertigkeitskomplex nannte.

Nach Adler ist der Minderwertigkeitskomplex eine Neurose; das Individuum verzehrt sich völlig in seiner Konzentration auf die Minderwertigkeit. Er ist eine Vergrößerung der normalen Minderwertigkeitsgefühle und entsteht, wenn das Streben nach Überwindung der Minderwertigkeit stark behindert wird. Personen, die mit Minderwertigkeitsgefühlen zu kämpfen haben, schätzen sich selbst in einem für sie wichtigen Bereich auf einer Skala von 1 bis 10 mit 5 ein, obwohl sie eine 6 oder 7 anstreben würden. Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen schätzen sich dagegen auf einer Skala von 1 bis 10 als 2 ein, obwohl sie eine 9 anstreben. Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen glauben vielleicht auch, dass es keine Hoffnung gibt, jemals eine 9 zu erreichen. Die Wahrnehmung der eigenen Unzulänglichkeiten ist ein wichtiger Aspekt dieses Komplexes. Das heißt, es ist wichtiger, wo man sich selbst sieht, als wo man tatsächlich ist.

Eine Person mit einem Minderwertigkeitskomplex ist oft überfordert, und infolgedessen kann der Minderwertigkeitskomplex so verzehrend wie ein Leiden oder eine Krankheit werden. Der Einzelne wird möglicherweise manipulativ, um andere dazu zu bringen, ihm die gewünschte Bestätigung zu geben, oder er versucht, seine Unzulänglichkeiten auszunutzen, um besondere Aufmerksamkeit zu erlangen oder für Umstände entschädigt zu werden, die er eigentlich selbst bewältigen oder überwinden könnte. Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen können egozentrisch, depressiv, entwicklungsunfähig, nachgiebig, schüchtern, unsicher, ängstlich und feige sein. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Entscheidungen für sich selbst zu treffen, und es fehlt ihnen der Mut, sich in irgendeine Richtung zu bewegen, wenn sie nicht von anderen geführt werden. Normale Minderwertigkeitsgefühle treiben die Betroffenen dazu an, Probleme zu lösen und zu überwinden. Normalerweise tun sie alles, was sie können, um die Situation zu verbessern und sich von ihren Minderwertigkeitsgefühlen zu befreien. Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen sind jedoch nicht in der Lage, Probleme zu lösen oder zu überwinden. In der Tat hat Hertha Orgler in Alfred Adler: The Man and His Work (1973) schreibt, dass Adler den Minderwertigkeitskomplex als „Unfähigkeit, die Probleme des Lebens zu lösen“ (S. 56) definiert. Adler glaubte, dass ein Minderwertigkeitskomplex, wenn er sich einmal in einem Individuum etabliert hat, ein anhaltender und dauerhafter psychologischer Kampf ist.

Adlers Theorie der Individualpsychologie ist eine der Hauptstützen des psychologischen Denkens. Ein umstrittener Aspekt seiner Theorie ist jedoch, dass sie eher konzeptionell als wissenschaftlich ist, d. h. sie ist eher subjektiv als objektiv. Darüber hinaus scheinen viele von Adlers Konzepten eher auf anekdotischen Belegen aus seinem eigenen Leben zu beruhen als auf Belegen, die aus der wissenschaftlichen Forschung stammen. Es gibt viele andere Theorien, die ebenfalls schwer empirisch zu überprüfen sind (z.B. Objektbeziehungen und Gestalt), und es ist wahrscheinlich, dass Adler argumentieren würde, dass es sich dabei um seine Erfahrungen handelte und dass andere Menschen ihre eigenen Anekdoten beisteuern könnten, um seine Theorien zu untermauern.

BIBLIOGRAPHIE

Ansbacher, Heinz, und Rowena Ansbacher. 1956. The Individual Psychology of Alfred Adler. New York: Basic Books.

Manaster, Guy, und Raymond Corsini. 1982. Individual Psychology. Itasca, IL: Peacock Publishers.

Orgler, Hertha. 1973. Alfred Adler: The Man and His Work. London: Sidgwick and Jackson.

Sperber, Manes. 1974. Masks of Loneliness: Alfred Adler in Perspective. New York: Macmillan.

Wendy L. Dickinson
Jeffery S. Ashby