Haley Appaneal, PharmD
Metronidazol und Vancomycin zeigten ähnliche Ergebnisse bei anfänglichen leichten C. difficile-Infektionen bei Patienten über 65 Jahren, so ein neuer Bericht.
Investigatoren des Providence Veterans Affairs Medical Center führten eine zweigleisige Studie durch, die sich auf eine nationale Kohorte von Veteranen stützte, um Klinikern bei der Identifizierung von Patienten zu helfen, die für eine Metronidazol-Therapie in Frage kommen. Die Forscher suchten nach Patienten, die zwischen 2010 und 2014 ihre erste Episode einer leichten C-difficile-Infektion hatten, und untersuchten die Faktoren, die zum Erfolg führten, den sie als das Fehlen einer Gesamtmortalität oder eines Rezidivs 30 Tage nach der Behandlung definierten.
Im zweiten Teil der Studie, für den Patienten mit den vorhergesagten Erfolgsfaktoren aus dem ersten Teil der Studie verwendet wurden, verglichen die Forscher die klinischen Ergebnisse für Patienten, die mit Metronidazol im Vergleich zu Vancomycin behandelt wurden. Sie untersuchten die Unterschiede zwischen der 30-Tage-Gesamtmortalität, dem Wiederauftreten der Infektion und dem Scheitern der Behandlung.
„Unsere Studie hat gezeigt, dass ein jüngeres Alter bei Patienten mit einer anfänglichen leichten C-difficile-Infektion, die mit Metronidazol behandelt wurden, den Erfolg der Behandlung vorhersagt“, sagte Studienautorin Haley Appaneal, PharmD, gegenüber MD Magazine®. „Dieser Befund war in gewisser Weise zu erwarten, da ältere Patienten eher als jüngere Patienten eine altersbedingte Schwächung des Immunsystems, komorbide Grunderkrankungen und eine Exposition gegenüber Antibiotika und Gesundheitseinrichtungen aufweisen, die allesamt das Risiko schlechter Ergebnisse erhöhen können.“
Im Einzelnen fanden die Forscher 3656 mit Metronidazol behandelte Patienten, von denen 3282 erfolgreich behandelt wurden. Sie stellten fest, dass jüngeres Alter der einzige unabhängige Prädiktor für den Erfolg war. Bei Patienten, die 65 Jahre oder jünger waren, war die Erfolgswahrscheinlichkeit 1,63-mal höher als bei Patienten über 65 Jahren (95 % CI, 1,29 – 2,06).
Die Autoren der Studie erklärten, dass es mehrere andere Faktoren gibt, die zu dem erhöhten Risiko für ältere Patienten beitragen könnten, darunter Immunoseneszenz, verminderter Funktionsstatus oder zugrunde liegende Begleiterkrankungen. Für ältere Patienten könnte es wichtig sein, eine Metronidazol-Behandlung zu vermeiden, schrieben sie; für jüngere Patienten ist es immer noch eine Option.
„Bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder jünger mit einer anfänglichen leichten C-difficile-Infektion waren die Erfolgsraten bei einer Metronidazol- und Vancomycin-Behandlung ähnlich“, fügte Appaneal hinzu und stellte fest, dass dies die überraschendste Beobachtung der Studie war.
Die Forscher sagten, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen für irgendeinen der Faktoren gab, die sie gemessen haben: Gesamtmortalität, Wiederauftreten oder Behandlungsversagen.
„Frühere Studien haben im Allgemeinen bessere Ergebnisse für Vancomycin im Vergleich zu Metronidazol gezeigt, aber die Ergebnisse wurden weitgehend von Patienten mit schwerer C-difficile-Infektion bestimmt“, sagte Appaneal. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei jüngeren Patienten mit einer ersten leichten C-difficile-Infektion Metronidazol und Vancomycin im Hinblick auf den klinischen Erfolg vergleichbare Behandlungsoptionen sein könnten.“
Die Studienautoren sagten, dass dies die erste Studie ist, die sich auf die Prädiktoren für den Erfolg und den Vergleich von Behandlungsoptionen bei einer ersten C-difficile-Infektion konzentriert.
„Diese Ergebnisse liefern wertvolle Daten für den klinischen Einsatz von Metronidazol bei einer leichten C-difficile-Infektion“, schloss Appaneal. „Verordner sollten Metronidazol als Behandlungsoption bei Patienten mit einem ersten Fall einer leichten C-difficile-Infektion in Betracht ziehen, die jünger und im Allgemeinen gesund sind.“
Die Studie „What is the role for metronidazole in the treatment of Clostridium difficile infection? Results from a national cohort study of Veterans with initial mild disease“ (Ergebnisse einer nationalen Kohortenstudie von Veteranen mit anfänglicher leichter Erkrankung) wurde in Clinical Infectious Diseases veröffentlicht.