Nicht alles, was als Folge von Diabetes auftritt, ist offiziell eine „Komplikation“, aber es kann die Dinge manchmal wirklich kompliziert machen! Für Frauen mit Diabetes können die monatlichen Menstruationszyklen nicht nur typische Symptome wie Blähungen und Müdigkeit mit sich bringen, sondern auch eine erhöhte Insulinresistenz und Heißhungerattacken – was die Blutzuckerkontrolle zusätzlich erschwert.
Ganz zu schweigen von dem hormonellen Chaos, das entsteht, wenn die Menstruation ausbleibt oder sich zumindest verlangsamt, wenn die Wechseljahre einsetzen… Was passiert mit dem Diabetesmanagement, wenn eine Frau diese Lebensveränderung durchmacht?
Diabetes und Wechseljahre werden sogar als Zwillingsherausforderung bezeichnet, weil sie zusammen eine Reihe von Symptomen auslösen können, darunter Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Gewichtszunahme, Hefepilz- und Harnwegsinfektionen, Schlafprobleme und Scheidentrockenheit. Igitt!
Aber wie bei allen anderen Herausforderungen im Zusammenhang mit Diabetes ist Wissen Macht, deshalb haben wir einige wichtige Informationen zusammengestellt, die Frauen bei der Bewältigung helfen können.
Was man über Menopause und Diabetes wissen sollte
Menopause bezeichnet natürlich die Lebensphase, in der die Periode einer Frau ausbleibt und der Östrogenspiegel abnimmt. Sie tritt typischerweise bei amerikanischen Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auf. Sie kann manchmal durch eine Operation ausgelöst werden, wenn die Eierstöcke einer Frau aus anderen medizinischen Gründen entfernt werden. Sie wirkt sich auf jede Frau anders aus, aber zu den typischen Symptomen gehören Hitzewallungen, Schüttelfrost, nächtliche Schweißausbrüche, Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen.
„Es gibt bestimmte Aspekte der Menopause, die für Frauen mit Diabetes einzigartig sind“, sagt Michele Laine, eine anerkannte Krankenschwester und zertifizierte Diabetesberaterin (CDE) in der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel der Florida Medical Clinic in Tampa, FL.
Als Frau mit Diabetes sollten Sie einige wichtige Dinge wissen:
- Genauso wie bei Ihrem Menstruationszyklus beeinflussen die Veränderungen der Hormone Östrogen und Progesteron, wie Sie auf Insulin reagieren. In den Übergangsjahren der Prämenopause und Perimenopause (wenn sich die Menstruationszyklen verlangsamen, aber nicht ausbleiben) sind diese Hormone instabil und verursachen Probleme bei der Diabetesbehandlung. Höhere Östrogenspiegel verbessern in der Regel die Insulinempfindlichkeit, während höhere Progesteronspiegel eine Resistenz verursachen. Wenn diese Veränderungen eintreten, werden Sie feststellen, dass Ihr Diabetes an manchen Tagen instabiler ist.
- Immer wenn sich die Hormone verändern, kann sich auch das Gewicht verändern, und das Gewicht hat einen großen Einfluss auf den Diabetes. Frauen, die während und nach der Menopause an Gewicht zunehmen, können einen erhöhten Bedarf an Insulin oder oralen Medikamenten haben, also behalten Sie die Trends im Auge und gehen Sie nicht davon aus, dass sich alles „wieder normalisiert“. Und Menschen mit Prädiabetes können an Typ-2-Diabetes erkranken. Wenn Sie also gefährdet sind, sollten Sie auf diese Veränderungen achten.
- Als ob Diabetes nicht schon unangenehm genug wäre, kommen jetzt auch noch Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche dazu. Diese können zu großen Problemen beim Durchschlafen führen, was wiederum Ihren Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen kann, vor allem, wenn Stress Ihren Diabetes beeinflusst.
- Diese Wechseljahrsbeschwerden, einschließlich Hitzewallungen und Launenhaftigkeit, können manchmal mit den Symptomen eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels verwechselt werden. Verlassen Sie sich am besten nicht auf Ihr „Gefühl“ und testen Sie Ihren Blutzucker oder behalten Sie Ihr CGM im Auge, damit Sie einen hohen Blutzucker nicht mit Saft behandeln!
- Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, können mit Beginn der Wechseljahre zusätzliche gesundheitliche Probleme auftreten. Frauen mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko für Atherosklerose, d. h. die Verhärtung und Verdickung der Arterienwände, die zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann. Die Menopause in Verbindung mit einer sitzenden Lebensweise birgt auch ein Risiko für Osteoporose (Knochendichteprobleme). Obwohl Frauen mit Typ-1-Diabetes insgesamt ein höheres Osteoporoserisiko haben, scheint das Risiko bei Frauen mit Typ-2-Diabetes noch ausgeprägter zu sein.
- Frauen mit Typ-1-Diabetes können im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einen früheren Eintritt in die Wechseljahre erleben. Daher ist es wichtig, eine Schwangerschaft zu planen, wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie das Zeitfenster für ein Kind verpassen könnten. Es gibt viele Möglichkeiten für Frauen, die Bedenken wegen der frühen Menopause haben, z. B. die Kryokonservierung (Einfrieren von Eizellen).
Anzeichen für den Beginn der Menopause
CDE Laine erklärt, dass das wichtigste Anzeichen die Unregelmäßigkeit der Menstruation ist.
„Zu den Symptomen, die darauf hindeuten, dass Sie sich der Menopause nähern, gehört, dass sich Ihre Menstruationszyklen verlängern oder verkürzen können und dass Sie Menstruationszyklen haben, in denen Ihre Eierstöcke keine Eizellen freisetzen (Eisprung). Möglicherweise treten auch menopausenähnliche Symptome auf, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Scheidentrockenheit. All diese Symptome werden durch das Ansteigen und Abfallen des Östrogenspiegels in Ihrem Körper verursacht“, erklärt sie.
Die Menopause markiert das Ende des reproduktiven Lebens einer Frau und wird offiziell als vollständige Menopause durch das dauerhafte Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate definiert. Mit zunehmender Lebenserwartung überleben viele Frauen bis in die 90er Jahre und verbringen heutzutage etwa ein Drittel ihres Lebens in den Wechseljahren, stellt Laine fest.
Management des Blutzuckerspiegels in den Wechseljahren
Es besteht kein Zweifel daran, dass die Kontrolle des Blutzuckerspiegels in den Wechseljahren aufgrund der veränderten Insulinempfindlichkeit schwierig wird. Der veränderte Hormonspiegel und die Fettspeicherung führen dazu, dass der Körper weniger empfindlich auf Insulin reagiert.
Dafür gibt es kein Patentrezept, aber Laine betont: „Es ist wichtig, den Blutzucker häufiger mit dem Finger oder mit einem CGM zu messen. Es kann sein, dass die Insulindosierung angepasst werden muss, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben.“
Hitzewallungen können oft mit den Symptomen einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) verwechselt werden, was zu übermäßigem Essen und einer eventuellen Gewichtszunahme führt. Andererseits können Hitzewallungen auch leicht mit Hypoglykämie (hoher Blutzucker) verwechselt werden. Daher lautet der allgemeine Ratschlag, dass Frauen mit Diabetes während des Übergangs zur Menopause den Blutzucker intensiver überwachen sollten.
Menopause-Behandlung für Frauen mit Diabetes
Wie sieht es mit einer Hormontherapie für Frauen mit Diabetes aus? Mehrere Studien deuten darauf hin, dass eine Hormonersatztherapie dazu beitragen kann, die Symptome der Menopause zu lindern und den Blutzuckerspiegel insgesamt besser zu kontrollieren, sagt Laine. Bei Frauen, die mit einer Hormonersatztherapie behandelt wurden, wurden höhere Stoffwechselwerte und eine bessere Insulinempfindlichkeit festgestellt. Frauen mit T1D und einer vorbestehenden Herzerkrankung sollten keine Hormonersatztherapie erhalten und sich einer sorgfältigen Überwachung durch Kardiologen unterziehen.
Aber bevor Sie zu einer Hormontherapie greifen, gibt es einige einfache Mittel, die Sie ausprobieren können, sagt Laine:
- Verhaltensänderungen wie der Verzicht auf scharf gewürzte Speisen und Alkohol können helfen
- Das Tragen von mehrschichtiger Kleidung und mehr Bewegung können ebenfalls dazu beitragen, einige der Symptome zu lindern
- Einige der Symptome der Wechseljahre wurden erfolgreich mit Antidepressiva behandelt
„Was bei manchen Frauen funktioniert, funktioniert bei anderen nicht, Deshalb rate ich den meisten meiner Patientinnen, zunächst die nicht-hormonellen Therapien auszuprobieren und, wenn alles fehlschlägt, einen Gynäkologen aufzusuchen, um sich behandeln zu lassen. Ich finde, dass das Blutzuckermanagement in dieser Zeit schwieriger ist, da sich die Insulinresistenz einstellt“, sagt Laine.
„Es kommt nicht selten vor, dass ich meinen Patienten ein GLP-Medikament wie Victoza, Trulicity oder Ozempic verschreibe, um den hohen Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten und die mit der Menopause einhergehende Gewichtszunahme zu bekämpfen. Ich habe dies auch bei Typ-1-Patienten eingesetzt, wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass es sich um eine Off-Label-Anwendung dieses Medikaments handelt und die Dosistitration langsamer erfolgt. Ich sehe mir auch gerne die CGM-Sensordaten oder die Glukoseprotokolldaten der Patienten mindestens alle paar Wochen an, damit eine Titration der Medikamente bei Bedarf früher vorgenommen werden kann.“
Das sind gute Tipps, die Sie vielleicht mit Ihrem eigenen Arzt oder CDE besprechen sollten.
Die Menopause ist ein unangenehmer, aber leider unvermeidlicher Teil des Lebens für jede Frau – ob sie nun Diabetes hat oder nicht. Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen einen Einblick geben, worauf Sie achten sollten, wenn Sie sich auf diese große Veränderung im Leben mit Diabetes einlassen.