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Klinische Informationen

Die Chromosomen-Mikroarray-Analyse (Array Comparative Genomic Hybridization, aCGH) ist nützlich für den Nachweis klinisch signifikanter Kopienzahl-Anomalien bei Patienten mit phänotypischen Merkmalen, die auf eine angeborene Chromosomenumlagerung hindeuten. Microarray-Tests ermöglichen eine Untersuchung des gesamten Genoms mit sehr hoher Auflösung und werden derzeit vom American College of MedicalGenetics als Test der ersten Stufe für bestimmte Patienten empfohlen.

Der SNP-Teil (Single Nucleotide Polymorphism) des Microarrays ermöglicht den Nachweis von Regionen mit fehlender Heterozygotie (AOH). Lange zusammenhängende Abschnitte mit AOH weisen auf Befunde von potenzieller klinischer Bedeutung im Zusammenhang mit zwei Arten von Störungen hin:

  1. die geprägte genomische Regionen betreffen (infolge uniparentaler Disomie oder UPD) und
  2. rezessive Störungen (infolge UPD oder Identität durch Abstammung).

Das SNP-Microarray kann Ergebnisse liefern, die mit Blutsverwandtschaft übereinstimmen (d. h. die Eltern sind eng miteinander verwandt). Bei der Beratung vor dem Test sollte diese Frage angesprochen werden. Die aktuelle Plattform ist dieCytoScanHD-Lösung (hergestellt von Affymetrix). DasCytoScan HD basiert auf der unabhängigen Analyse von zwei Arten von molekularen Markern: 1,7 Millionen Oligonukleotid-Sonden und750.000 SNP-Sonden. Die Oligosonden decken alle Regionen ab, von denen bekannt ist, dass sie an zytogenetischen Anomalien beteiligt sind, darunter über 255 anerkannte genetische Syndrome, über 980 Genregionen mit funktioneller Bedeutung für die menschliche Entwicklung, die perizentromerischen Regionen und die Subtelomere.

Die SNP-Sonden haben einen durchschnittlichen Abstand von ~49 kb. Dieser Abstand ermöglicht den Nachweis von AOH mit einer effektiven Auflösung von ca. 5-10 Mb im gesamten Genom.

Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalysen (FISH) können bei Bedarf für Folgetests durchgeführt werden. Darüber hinaus kann in einigen Fällen eine Untersuchung der Eltern erforderlich sein, um einen Befund von unbekannter Bedeutung zu klären.