Knieschmerzen Ursachen

Ursachen von Knieschmerzen

Ursachen von Knieschmerzen | Verstehen der Symptome | Nicht-chirurgische Behandlungen | Chirurgische Optionen | Knieprävention

Knie Anatomie

Das Kniegelenk besteht aus vier Knochen. Der größte von ihnen ist der Oberschenkelknochen (Femur). Im Knie befindet sich auch das Schienbein, das manchmal auch als Schienbein bezeichnet wird. Neben dem Schienbein, an der Außenseite des Beins, befindet sich das Wadenbein. Knieschmerzen rhode island, Ursachen von Knieschmerzen rhode island, Knieanatomie rhode island, orthopädisches Zentrum rhode island

Der vierte Knochen im Knie ist die Kniescheibe oder Kniescheibe. Sie wird von der Patellasehne gehalten und liegt direkt vor dem Oberschenkelknochen. Die Kniescheibe unterstützt die Streckung des Knies und erhöht die Hebelwirkung, indem sie die Quadrizeps- und Patellasehnen vom Gelenk abhebt.

Das untere Ende des Oberschenkelknochens ist in zwei knopfförmige Massen gerundet, die als Kondylen bezeichnet werden. Diese bewegen sich gegen das obere Ende des Schienbeins, das flach ist. Sowohl das untere Ende des Oberschenkelknochens als auch das obere Ende des Schienbeins sind mit Gelenkknorpel überzogen, einem glatten, gummiartigen Material, das ein reibungsarmes Aufeinandergleiten der Oberflächen ermöglicht. Zwischen den beiden Gelenken befinden sich zwei ausgeprägte Massen aus Faserknorpelmaterial, die Menisken, die als zusätzliches Polster für das Gelenk dienen.

Neben dem Meniskus sind auch die Enden des Oberschenkelknochens, das obere Ende des Schienbeins und die Rückseite der Kniescheibe mit Gelenkknorpel bedeckt. Gelenkknorpel findet man im ganzen Körper überall dort, wo zwei Knochen aufeinander treffen und aneinander gleiten. Der Punkt, an dem sich die Knochen treffen und bewegen, wird als Gelenkpunkt bezeichnet, daher der Name „Gelenkknorpel“.

Knie – Häufige Verletzungen

Sportler sind an ein leichtes Unbehagen und gelegentliche Schmerzen gewöhnt, aber manchmal kann dies ein Warnzeichen für eine ernstere Verletzung sein. Einige der häufigsten Verletzungen bei Fußballspielern und anderen Sportlern sind Unterschenkel- und Knieverletzungen.
Knieverletzungen können bei allen auftreten, die vielen Aktivitäten ausgesetzt sind, die wiederholtes Drehen, Anhalten, Starten und Springen beinhalten. Bei Fußballspielern besteht ein hohes Risiko für Knieverletzungen, da die Wahrscheinlichkeit eines seitlichen Schlags auf das Knie besteht, während ein Stollenfuß aufgesetzt wird.

Knieschmerzen können zwar aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, die meisten Knieprobleme kommen jedoch aus vier Hauptbereichen:

1. Schmerzen in der Kniescheibe. Menschen mit Kniescheibenschmerzen bemerken typischerweise eine Zunahme der Schmerzen beim Treppensteigen oder -laufen, beim Bergablaufen oder sogar beim Sitzen.

2. Gerissener Meniskus. Die Unterseite des Oberschenkelknochens (Femur) und die Oberseite des Schienbeins (Tibia), die im Kniegelenk zusammenkommen, sind von Knorpel bedeckt, der es den Knochen ermöglicht, mit minimaler Reibung gegeneinander zu gleiten. Wenn das Knie jedoch verdreht oder gestoßen wird, kann der Knorpel beschädigt werden oder sich aus seiner normalen Position lösen. Ein häufiges Symptom dieser Art von Verletzung ist, dass das Knie bei der Bewegung in seinem normalen Bewegungsbereich an einer bestimmten Stelle „klemmt“ oder knirscht.

3. Bänderprobleme. Wenn man sich das Knie als Scharnier zwischen Ober- und Unterschenkel vorstellt, ist es die großartige Arbeit der stützenden Muskeln, Bänder und Sehnen, dafür zu sorgen, dass es gestützt wird und richtig funktioniert – oft, während sich das Bein dreht und dreht und Stöße beim Springen absorbiert. Es gibt vier wichtige Bänder, die im Knie verletzt werden können:

Das vordere Kreuzband (ACL) wird oft Opfer einer Verletzung ohne Kontakt, bei der das Knie gedreht wird, während der Fuß aufgesetzt wird. Man spürt einen Knall, und das ganze Knie kann nachgeben.

  • Verletzungen des hinteren Kreuzbandes (PCL) können durch einen Schlag auf das Knie verursacht werden oder wenn das Knie nach hinten gedrückt wird.
  • Das mediale Seitenband (MCL) kann durch einen Schlag auf die Außenseite des Knies verletzt werden.
  • Die Verletzung des lateralen Seitenbandes (LCL) kann durch einen Schlag auf die Innenseite des Knies verursacht werden.

4.Sehnenprobleme. Manchmal können sich die Sehnen, die die Kniescheibe (Patella) mit dem Schienbein (Tibia) verbinden, entzünden.

Meniskus

Knieschmerzen rhode island, gebrochenes knie rhode island, knieoperation rhode islandAls größtes und am stärksten belastetes Gelenk sind unsere Knie mit einer zusätzlichen Knorpelschicht zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein verstärkt. Die Menisken schützen den Gelenkknorpel, indem sie die Kräfte, die während der Bewegung auf die Gelenkflächen wirken, verteilen. Um sich vorzustellen, wie wertvoll diese Funktion ist, muss man bedenken, dass die Kräfte, die auf das Knie wirken, etwa das Doppelte unseres Körpergewichts beim normalen Gehen und mehr als das Vierfache unseres Körpergewichts beim Laufen betragen.

Der Meniskus spielt auch eine Rolle bei der Stoßdämpfung. Wenn man bedenkt, dass die Meniskusschicht nur etwa einen halben Zentimeter dick ist, leistet diese Polsterung eine bemerkenswerte Arbeit, um Stöße und Vibrationen abzufedern, wenn unsere Füße beim Gehen, Laufen und Springen auf den Boden aufschlagen. Knie mit Menisken in Bestform haben ein um 20 Prozent höheres Stoßdämpfungsvermögen als Knie, bei denen die Menisken entfernt wurden. Dies unterstreicht die Bedeutung der Verletzungsprophylaxe für das Knie. Ist der Stoßdämpfer erst einmal beschädigt, ist die Anfälligkeit für Arthrose und Gelenkschäden umso größer.

Menisken helfen den Knien auch dabei, ihre Stabilität zu erhalten. Wenn man einen Ball auf eine flache Oberfläche legt, hat man eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie das Knie ohne den Meniskus aussehen würde. Abgesehen von den Bändern gäbe es nichts, was den Oberschenkelknochen daran hindern könnte, vom Schienbein abzurollen. In jungen Jahren sind die Menisken robust, können aber bei einer Sportverletzung reißen. Ab dem fünften Lebensjahrzehnt werden die Menisken brüchig und reißen oft schon bei einer leichten Verdrehung.

Meniskusrisse entstehen durch Sportverletzungen oder auch durch scheinbar harmlose Aktivitäten wie Kniebeugen. Sportler, die Fußball, Basketball und Tennis spielen, sind besonders anfällig für Meniskusrisse. Die häufigste Ursache für Meniskusverletzungen ist eine Bewegung, bei der der Fuß fest auf dem Boden steht und das Knie verdreht wird. Schuhe mit Stollen tragen oft zu dieser Art von Verletzung bei, indem sie den Unterschenkel im Boden verankern und verhindern, dass er sich mit dem Knie bewegt.

Bei einer arthroskopischen Operation des Knies wird der Kniechirurg versuchen, den gerissenen Teil des Meniskus zu säubern und zu entfernen, während er gleichzeitig versucht, so viel wie möglich davon zu erhalten.

Neben dem Meniskus gibt es Gelenkknorpel, die die Enden des Oberschenkels, den oberen Teil des Schienbeins und die Rückseite der Kniescheibe bedecken. Gelenkknorpel findet man im ganzen Körper überall dort, wo zwei Knochen aufeinander treffen und aneinander gleiten. Der Punkt, an dem sich die Knochen treffen und bewegen, wird als Gelenkpunkt bezeichnet, daher der Name „Gelenkknorpel“.

Knie – Meniskusrisse

Meniskusrisse können in jedem Alter auftreten. In der jüngeren Altersgruppe sind sie in der Regel sportlich bedingt und resultieren aus einem gewaltsamen Trauma. Kontaktsportarten wie Fußball sind für eine große Zahl von Rissen verantwortlich. Die häufigste Ursache für Meniskusverletzungen ist eine Bewegung, bei der der Fuß fest auf dem Boden steht und das Knie verdreht wird. Schuhe mit Stollen tragen oft zu dieser Art von Verletzungen bei, indem sie den Unterschenkel im Boden verankern und verhindern, dass er sich mit dem Knie bewegt.

Auch andere Sportarten, bei denen man schneiden, schwenken oder abbremsen muss, wie Basketball und Tennis, können zu Meniskusrissen führen. Traumatische Meniskusverletzungen können auch mit dem Riss eines Bandes, z. B. des vorderen Kreuzbandes, einhergehen.
Bei Menschen über vierzig sind Meniskusrisse weniger wahrscheinlich auf eine Sportverletzung zurückzuführen. Mit zunehmendem Alter wird der Meniskus schwächer und brüchiger. Menschen in dieser Altersgruppe können sich einen Meniskusriss bei einfachen Tätigkeiten wie dem Hocken zuziehen.

Meniskusrisse gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Häufig lagern sich die gerissenen Fragmente zwischen Schienbein und Oberschenkel ein und verursachen mechanische Behinderungen und Schmerzen. In diesem Fall spricht man von einer „Blockierung“ des Knies, was bedeutet, dass der Patient das Knie nicht vollständig nach außen strecken kann. Als Folge eines Entzündungsprozesses sammelt sich Flüssigkeit an, und das Gehen wird schwierig.

Menisken sind außer an ihrem äußeren Rand nicht durchblutet. Einmal gerissen, heilen sie schlecht oder gar nicht, und die Funktion geht verloren. Die Symptome variieren oft in ihrer Intensität, je nachdem, wie aktiv man ist.

Bänder

Bänder verbinden die Knochen des Knies miteinander. Sie bestehen aus zähen Kollagenfasern, die selbst relativ unflexibel sind. Sie sind jedoch so angeordnet, dass sie sich bei Krafteinwirkung aufrichten und bei normaler Gelenkbewegung großen inneren Spannungen standhalten können. Die Bänder sind so mit dem Knochen verbunden, dass ihre Steifigkeit mit zunehmender Verschmelzung mit dem Knochen zunimmt.

Die Art und Weise, in der die Bänder Teil des Knochens werden, ist ebenfalls wichtig für ihre Funktion. Bändergewebe und Knochen treffen in einer Abstufung von Faserknorpel und mineralisiertem Faserknorpel aufeinander, die für die zunehmende Steifigkeit sorgt, wenn die Bänder in den Knochen übergehen.

Die vier wichtigsten Bänder des Knies sind:

  • das vordere Kreuzband
  • das hintere Kreuzband
  • das mediale Seitenband
  • das laterale Seitenband

Die Stabilität des Knies ist größtenteils auf ihre gemeinsamen Bemühungen zurückzuführen. Sie sind die Strukturen, die das Schienbein und den Oberschenkelknochen zusammenhalten und gleichzeitig Bewegung zulassen.

Das vordere Kreuzband (ACL) liegt tief im Knie. Es kreuzt das hintere Kreuzband (PCL) und verhindert, dass das Schienbein im Verhältnis zum Oberschenkelknochen zu weit nach vorne rutscht. Das PCL bewirkt das Gegenteil. Es verhindert, dass das Schienbein zu weit nach hinten rutscht. Das PCL wird außerdem von zwei kleineren Bändern unterstützt: den Bändern von Humphry und Wrisberg.

Die Bänder, die dem Knie seitliche Stabilität verleihen, sind das mediale Seitenband (MCL) und das laterale Seitenband (LCL). Diese Bänder schränken die Bewegung von Seite zu Seite ein.

Chronische Schmerzen

Schmerzen werden in zwei Kategorien eingeteilt: akut oder chronisch. Wenn Sie hinfallen und sich das Knie verletzen oder es verdrehen, nennt man das „akute“ Knieschmerzen. Chronische Schmerzen treten allmählich auf und verschlimmern sich oft im Laufe der Wochen und Monate.

Im Gegensatz zu akuten Schmerzen, die sich auf ein bestimmtes Ereignis oder einen bestimmten Zeitpunkt zurückführen lassen – z. B. wenn Sie stürzen oder sich das Knie verdrehen -, sind chronische Schmerzen eher Schmerzen, die nicht an ein Ereignis gebunden sind. Der Kniespezialist wird Sie fragen, wann und wie Ihre Schmerzen begonnen haben, um mehr über die mögliche Ursache der Schmerzen zu erfahren.

Knie – Vorderes Kreuzband

Das vordere Kreuzband (ACL) befindet sich tief im Knie. Es kreuzt das hintere Kreuzband (PCL) und verhindert, dass das Schienbein im Verhältnis zum Oberschenkelknochen zu weit nach vorne rutscht. Das PCL bewirkt das Gegenteil. Es verhindert, dass das Schienbein zu weit nach hinten rutscht. Das PCL wird außerdem von zwei kleineren Bändern gestützt: dem Humphry-Band und dem Wrisberg-Band. Die Bänder, die dem Knie seitliche Stabilität verleihen, sind das mediale Seitenband (MCL) und das laterale Seitenband (LCL). Diese Bänder begrenzen die Bewegung von Seite zu Seite.

Wenn das vordere Kreuzband reißt, liegt das oft daran, dass sich das Bein dreht, während der Fuß auf dem Boden bleibt. Oft wird ein VKB-Riss von einem lauten Knallgeräusch aus dem Knie begleitet und die Stütze des Knies gibt nach. Eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes entsteht, wenn das Knie nach hinten gedrückt wird oder einen harten Stoß erhält. Eine Verletzung des medialen Seitenbandes tritt am häufigsten auf, wenn das Knie von außen getroffen wird, während eine Verletzung des lateralen Seitenbandes auftritt, wenn das Knie von innen getroffen wird.

Knie – VKB-Risse

Bestimmte Bänder sind besonders anfällig. Das Kreuzband und das vordere Kreuzband sind am häufigsten gerissen. Häufige Ursachen für Bänderverletzungen sind Verdrehungen oder schnelle Richtungswechsel, Verlangsamung beim Laufen und die Landung bei einem Sprung. Besonders gefährdet sind Sportler, die Ski fahren, Basketball, Fußball oder Football spielen.

Warum werden Bänder so leicht verletzt?

Betrachten Sie die durchschnittliche Größe des ACL oder PCL. Sie sind kleiner, als Sie vielleicht denken. Das ACL ist etwa einen Zentimeter breit und hat eine Spannweite von acht bis dreizehn Millimetern, während das PCL dreizehn bis sechzehn Millimeter breit ist. Beide Bänder sind nur etwa vier Zentimeter lang.

Das Geräusch eines gerissenen ACL ist unverwechselbar und das Gefühl unvergesslich. Das passiert folgendermaßen. Das vordere Kreuzband strafft sich, wenn das Knie gedreht wird. Wenn das Knie jedoch über die normale gestreckte Position hinaus gezwungen wird oder wenn das Schienbein übermäßig nach außen auf den Oberschenkelknochen gedreht wird, oder häufig, wenn das Knie von der Seite gestoßen wird, kann das vordere Kreuzband über seine Sollbruchstelle hinaus gedehnt werden. In der Nähe befindliche Personen bemerken dann ein charakteristisches Knallgeräusch, und der Betroffene verspürt einen plötzlichen Ausbruch von Schmerzen und Instabilität. Oft knickt das Knie ein und verursacht einen Sturz zu Boden. Schwellungen treten sofort auf.

Schwellungen und Schmerzen können abklingen, aber nach der Rückkehr zum Sport tritt bei jeder Drehbewegung ein Gefühl der Instabilität auf. Obwohl dies nicht häufig der Fall ist, kann es zu Blutungen im Knie kommen. Da das Knie nun instabil geworden ist, können wiederholte Verletzungen nun die Menisken oder den Gelenkknorpel schädigen und schließlich zu Arthrose führen.

AKL – Behandlung und Operation

Die Behandlung eines Kreuzbandrisses hängt von den individuellen Bedürfnissen des Patienten ab. Ein gerissenes Kreuzband heilt nicht ohne Operation. Um das VKB operativ zu reparieren und die Stabilität des Knies wiederherzustellen, muss das Band rekonstruiert werden. Ihr orthopädischer Chirurg ersetzt das gerissene Band durch ein Gewebetransplantat, das als Gerüst für ein neues Band dient. Bei älteren Patienten oder geringem Aktivitätsniveau kann eine nichtoperative Behandlung sinnvoll sein. Wenn die Stabilität des Knies unbeschädigt ist, kann der Arzt andere nicht-chirurgische Optionen empfehlen.

Eine chirurgische Behandlung wird am häufigsten für Menschen mit Kreuzbandrissen in Verbindung mit anderen Verletzungen empfohlen. Die wahrscheinlichsten Kandidaten für eine Operation sind aktive Personen, die das Knie drehen und abstoßen. Ein chirurgischer Eingriff wird außerdem bei instabilen Knien oder bei Verletzungen empfohlen, die mit einer Schädigung der Menisken, des Knorpels oder der Bänder einhergehen.

Der chirurgische Eingriff zur Wiederherstellung des vorderen Kreuzbandes wird mit einem Arthroskop über kleine Schnitte durchgeführt. Die arthroskopische Chirurgie ist eine weniger invasive Technik, die den Vorteil hat, dass die Schmerzen bei der Operation geringer sind, der Krankenhausaufenthalt kürzer ist und die Genesung schneller voranschreitet.

Das vordere Kreuzband (ACL) funktioniert ähnlich wie ein Spanndraht, der den Oberschenkelknochen und das Schienbein stabil hält. Wenn sich ein Sportler das vordere Kreuzband reißt, geschieht dies in der Regel durch einen plötzlichen Aufprall, der einen hörbaren Knall oder zumindest starke Schmerzen verursacht.

Im Allgemeinen hat ein teilweise gerissenes vorderes Kreuzband eine Chance auf Heilung ohne Operation. Bei einem vollständigen Riss des Kreuzbandes ist in den meisten Fällen eine Operation erforderlich, um das Band zu reparieren. Viele Menschen mit einem gerissenen VKB müssen operiert werden, um wieder aktiv werden zu können. Der Eingriff selbst dauert etwa eine Stunde.

Je mehr aggressive Sportarten Sie in Zukunft betreiben werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Knieoperation benötigen, um ein vollständig oder teilweise gerissenes VKB zu reparieren. Wenn Sie Profisportler sind, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden, um wieder voll aktiv sein zu können.

Wenn Sie ein gerissenes VKB haben, ist die gute Nachricht, dass dieses Problem bei Knieverletzungen relativ häufig auftritt, und in den Händen eines Chirurgen, der auf Knie spezialisiert ist, kann das Knie nach der Operation genauso effektiv sein wie das Knie vor der Verletzung. Das meiste hängt jedoch von der Bereitschaft des Sportlers ab, die Zeit zu investieren, um das Knie zu rehabilitieren und zu stärken.

Beim Reparieren eines gerissenen VKB geht es NICHT darum, zwei gerissene Enden zusammenzunähen. Stellen Sie sich Ihr ACL wie ein Gummiband vor. Wenn es einmal reißt, kann es nicht wieder zusammengenäht werden. Stattdessen müssen Sie das Gummiband komplett ersetzen. Und genau das tut der Kniechirurg. Er befestigt ein neues Gummiband an Ihrem Schienbein, fädelt es durch Ihr Knie und verankert es am Oberschenkelknochen.

Sie sollten Ihren Arzt fragen, WIE er das VKB repariert. Einige Kniechirurgen verwenden eine Patellasehne, während viele andere ein Kniesehnenband verwenden. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

Die Entnahme einer Patellasehne von der Vorderseite des Knies führt zu einer schmerzhafteren Genesung und schmerzhaften Rehabilitation. Profisportler, die durch das Training an Schmerzen gewöhnt sind, können diesen Ansatz jedoch eher tolerieren, zumal die Patellasehne von einigen Chirurgen als leistungsfähigerer Ersatz für das gerissene Band angesehen wird als die Kniesehne. Die Verwendung eines Hamstring-Bandes ist bei der Reha des Knies weniger schmerzhaft, und einige Chirurgen sind der Meinung, dass die Stärke des Bandes für die meisten Menschen ausreicht.

Insgesamt sind sich die meisten Chirurgen einig, dass die Leistungsfähigkeit des Knies nach einem VKB-Ersatz direkt damit zusammenhängt, wie sehr man sich bemüht, das Knie durch Übungen zu stärken. Mit dem richtigen Kniespezialisten und einer speziellen Knie-Reha kann ein Profisportler seine Wettkampfform wiedererlangen und wieder Profisport betreiben.

Mit Hilfe eines Arthroskops kann der Kniechirurg das Knie durch zwei winzige Einschnitte reparieren, anstatt durch einen längeren Einschnitt, der eine längere Erholungszeit erfordert und eine größere Narbe verursacht. Der Chirurg entfernt einen Strang aus der Kniescheibensehne oder der Oberschenkelsehne, der letztendlich das neue ACL bilden wird. Anschließend wird ein Loch durch das Schienbein gebohrt und ein neues VKB hindurchgeführt. Das neue Band wird präpariert und befestigt. Ein Kunststoffdübel fixiert das neue VKB an seinem Platz. Etwa 30 Minuten später lässt die Narkose nach und der Patient wird aus dem Krankenhaus entlassen.

Während des Genesungsprozesses wird der Patient zunächst umhergehen. Die physikalische Therapie konzentriert sich auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks und der umgebenden Muskeln, gefolgt von einem Kräftigungsprogramm zum Schutz des neuen Bandes. Durch dieses Kräftigungsprogramm wird die Belastung des Bandes allmählich erhöht. Einige Monate später ist das Golfen wieder möglich. Nach fünf oder sechs Monaten kann der Patient in der Regel ohne Einschränkung Sport treiben.

Knie – Sehnen, Muskeln, Nerven und Blutgefäße

Sehnen sind Stränge aus starkem, faserigem Gewebe, die den Muskel mit dem Knochen verbinden. Die Muskelkraft wird über die Sehnen auf die Knochen übertragen. Die wichtigsten Muskelgruppen im Zusammenhang mit dem Knie sind der Quadrizeps und die Kniesehne. Diese Muskeln sind im Einsatz, wenn das Knie gestreckt, gebeugt oder gedreht wird.

Am einfachsten lässt sich die Funktionsweise der Muskeln im Bein verstehen, wenn man sich zwei große Gummibänder vorstellt, von denen eines vorne und das andere hinten verläuft. Das vordere Gummiband zieht das Bein gerade, streckt es also. Das hintere Gummiband bewirkt, dass das Bein die umgekehrte Bewegung macht, also gebeugt wird.

Der Quadrizeps ist der stärkste Muskel im Bein, der uns das Gehen und Laufen ermöglicht. Zum Quadrizeps-Mechanismus gehören:

1. Quadrizepsmuskel
2. Quadrizepssehne über der Kniescheibe
3. Kniescheibe
4. Kniescheibensehne

Die Quadrizepssehne verbindet den Quadrizepsmuskel mit der Kniescheibe, während die Kniescheibensehne die Kniescheibe mit dem Schienbein verbindet. Die Oberschenkelmuskeln an der Rückseite des Oberschenkels sowie die Wadenmuskeln ermöglichen die Beugung des Knies.

Die Muskeln, Sehnen und Bänder des Knies arbeiten reibungslos zusammen. Schalten Sie an einem Sonntagnachmittag einen beliebigen Sportkanal ein und achten Sie auf die Zeitlupenvideos eines Wide Receivers, der eine komplexe Passroute läuft, durch die Luft springt, um einen Football zu schnappen, dann die Richtung wechselt und in die Endzone beschleunigt. Oder sehen Sie einem Skifahrer zu, wie er durch einen Slalomkurs stürmt und mit den Knien pumpt, während er die Kanten seiner Skier durch die Tore schiebt.

Dann funktioniert alles perfekt. Das ändert sich, wenn ein Wide Receiver einen Schlag auf die Seite des Knies bekommt oder wenn der Skifahrer beim Abfahrtslauf eine Kante erwischt und stürzt.

Nachdem Sie nun wissen, aus welchen Zahnrädern und beweglichen Teilen das Kniegelenk besteht, können wir verstehen, was schief gehen kann.

Knie – Zerrungen, Verstauchungen und Risse

Zerrungen sind häufig und treten auf, wenn ein Muskel überlastet oder überdehnt wird. Wenn man sich plötzlich in eine neue Aktivität oder ein neues Trainingsprogramm stürzt, überanstrengt man oft einen Muskel oder eine Sehne, indem man sie überlastet. Eine Zerrung ist das, was wir manchmal als „Muskelzerrung“ bezeichnen. Eine Zerrung ist durch einen scharfen Schmerz oder einen „Stich“ zum Zeitpunkt der Verletzung gekennzeichnet. Der Bereich wird innerhalb weniger Stunden oder Augenblicke nach der Zerrung schmerzhaft und steif. Der Schmerz begleitet weitere Bewegungen, lässt aber oft innerhalb weniger Tage nach.

Zerrungen treten häufig auf, wenn wir uns nach monatelanger Inaktivität in ein neues Trainingsprogramm stürzen. Wenn Sie nicht in Form sind und Ihre Muskeln nicht sorgfältig gedehnt haben, sollten Sie es sich zweimal überlegen, bevor Sie eifrig auf das Laufband springen und es auf eine hohe Leistungsstufe hochfahren. Wenn die Maschine anfängt zu rasen, könnten Ihnen die Beine unter den Füßen wegfliegen, und in diesem Fall können Sie von Glück reden, wenn eine Zerrung die einzige Verletzung ist.

Verstauchungen sind ernster als Zerrungen. Eine Verstauchung entsteht, wenn ein Band überdehnt wird oder teilweise reißt. Da die Bänder die Knochen zusammenhalten, kann ihre Nähe zum Knochen den Verdacht auf eine Fraktur nahelegen. Zu den Anzeichen einer Verstauchung gehören Gelenkschmerzen, Entzündungen, Druckempfindlichkeit und Schwellungen. Diese können mit schwarzen und blauen Verfärbungen einhergehen. Bei Verstauchungen des Knies handelt es sich um Teilrisse des ACL, PCL, MCL und LCL.

Der Ort der Verletzung sollte klären, ob es sich um eine Verstauchung oder Zerrung handelt. Zerrungen treten in den Muskeln von Nacken, Rücken, Oberschenkeln und Waden auf. Verstauchungen treten an Gelenken auf – an Knien, Knöcheln oder Handgelenken.

Risse sind schwerer als Zerrungen oder Verstauchungen. Wenn Muskeln, Bänder oder Sehnen gerissen sind, werden sie tatsächlich unterbrochen. Die gerissenen Enden stören die Kontinuität ihrer Struktur erheblich.

Was ist eine Entzündung?

Das Wort „Entzündung“ bedeutet wörtlich „in Brand setzen“. Ihre Merkmale sind Schwellung, Rötung, Schmerz und Hitze. Eine Entzündung ist eine Abwehrreaktion auf eine Verletzung. Es gibt Hunderte von entzündlichen Prozessen, die durch die Endung „-itis“ gekennzeichnet sind. Sehnenscheidenentzündung, Schleimbeutelentzündung und Arthritis sind Erkrankungen, die zu einer Entzündung im Knie führen.

Was ist gut an einer Entzündung? Jedes Merkmal einer Entzündung bietet einen Anhaltspunkt. Die Rötung des entzündeten Gewebes ist eine Folge der erhöhten Blutzufuhr. Dadurch werden weiße Blutkörperchen in das betroffene Gewebe transportiert. Diese setzen Enzyme frei, um die Heilung zu unterstützen oder Keime zu zerstören.

Diese zusätzliche Konzentration von Blutzellen und Flüssigkeit lässt den Bereich anschwellen, während der verstärkte lokale Stoffwechsel die Wärme erhöht. Als Folge dieser Vorgänge treten Schmerzen auf, die oft Anlass sind, einen Arzt aufzusuchen. Eine Entzündung kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Knieproblemen auftreten.

Chondromalazie

„Chondro“ steht für Knorpel, während „malacia“ Erweichung bedeutet. Folglich bedeutet Chondromalazie zusammengenommen eine Erweichung des Knorpels.

Die Chondromalazie bezieht sich jedoch speziell auf die Erweichung der Unterseite der Kniescheibe (Patella). Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung, die durch chronische Abnutzung der Kniescheibe gegen den Oberschenkelknochen entsteht. Der Gelenkknorpel wird allmählich weicher und zerfasert schließlich.

In anderen Fällen ist ein traumatischer Schlag im Bereich des Knies die Ursache der Chondromalazie. Zu den Symptomen der Chondromalazie gehören Schmerzen an der Vorderseite des Knies, insbesondere beim Bergauf- und Bergabgehen, Steifheit nach längerem Sitzen und ein Knirschen oder Knacken beim Beugen und Strecken des Knies.

Die Symptome variieren typischerweise je nach Aktivitätsniveau und können die Teilnahme am Sport einschränken. Mit dem Fortschreiten der Probleme können die Patienten auch an Geschwindigkeit und Kraft verlieren und Schwellungen bemerken. Die Erkrankung tritt immer häufiger im mittleren Lebensalter auf. Aus unbekannten Gründen tritt sie vor allem bei Frauen auf und kann bereits im Teenageralter beginnen.

Es wurde sogar vermutet, dass manche Menschen für Chondromalazie prädisponiert sind. Frauen leiden am meisten unter dieser Erkrankung, was möglicherweise auf eine Muskelschwäche im Streckmechanismus und auf anatomische Faktoren zurückzuführen ist, die dazu führen, dass die Kniescheibe aus ihrer Ausrichtung rutscht. Die Symptome können bei sich wiederholenden Aktivitäten wie Laufen oder Aerobic besonders ausgeprägt sein, obwohl auch Radfahrer vor diesem Problem nicht gefeit sind.

Bänderprobleme

Das zunehmende Interesse am Sport scheint der Auslöser für die jährlich steigende Zahl von Bänderproblemen zu sein. Tatsächlich gibt es mehr als 50.000 Krankenhauseinweisungen für Bänderreparaturen. Interessanterweise ist die Wahrscheinlichkeit eines Kreuzbandrisses bei Frauen achtmal höher als bei Männern. Einige Experten vermuten, dass dies mit den hohen Absätzen oder der Anatomie zusammenhängen könnte. Das vordere Kreuzband (ACL) und das vordere Kreuzband (MCL) sind besonders anfällig für Verletzungen beim Sport. Die Ursache liegt in der Regel in einer schnellen Drehung und Verdrehung des Knies, in der Verlangsamung beim Laufen und in der Landung bei einem Sprung. Zu den Risikosportarten gehören Fußball, Skifahren, Basketball und Tennis.

Schmerzen durch Meniskusrisse

Meniskusrisse entstehen durch sportbedingte Verletzungen oder auch durch scheinbar harmlose Tätigkeiten wie Hocken. Sportler, die Fußball, Basketball und Tennis spielen, sowie Erwachsene über 40 Jahre sind besonders anfällig für Meniskusrisse. Die häufigste Ursache für Meniskusverletzungen sind Bewegungen, bei denen der Fuß fest auf dem Boden steht, während das Knie gedreht wird. Schuhe mit Stollen tragen oft zu dieser Art von Verletzungen bei, indem sie den Unterschenkel im Boden verankern und verhindern, dass er sich mit dem Knie bewegt.

Brüche

Ein Knochen kann aus verschiedenen Gründen brechen. Eine traumatische Verletzung, z. B. ein Autounfall, kann dazu führen, dass ein Knochen bricht. Andere Ursachen für Knochenbrüche können „Stressfrakturen“ sein, bei denen ein Knochen wiederholt beansprucht wird und aufgrund der Kompression bricht.

Dislokation

Gelegentlich, besonders bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten, können wir ein Gelenk aus der Ausrichtung mit dem Knochen werfen. Es bricht zwar nichts, aber die Ausrichtung ist gestört. Das nennt man Luxation.

Arthritis

Arthritis: Arthrose

Es handelt sich um eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch Abnutzung des Knies entsteht und in der Regel Menschen im mittleren Alter und älter betrifft. Bei der Arthrose wird der Knorpel abgetragen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Steifheit und Schwellungen, die zunächst nur ab und zu auftreten, sich aber zu chronischen Schmerzen entwickeln können.

Arthritis: Rheumatoide Arthritis

Im Gegensatz zur Osteoarthritis wird bei dieser Art von Arthritis der Knorpel nicht langsam abgetragen, sondern das Gelenk entzündet sich (in der Regel viele Gelenke gleichzeitig), bis die Gelenke zerstört sind. Die rheumatoide Arthritis tritt am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf, kann aber Menschen jeden Alters betreffen.

Arthritis: Kristalline Arthritis

Eine Entzündung der Gelenke kann auftreten, wenn sich ein kleines Körnchen Natriumurat (im Zusammenhang mit Gicht) oder Kalziumphosphorat (im Zusammenhang mit Chondrocalsinose) im Gelenk festsetzt. Die Wirkung ist vergleichbar mit der eines Sandkorns, das sich im Auge festsetzt. Es reizt die umgebende Entzündung. Männer mittleren Alters sind am anfälligsten für diese Art von Arthritis.

Schleimbeutelentzündung

Zwischen der Sehne und der Haut befinden sich kleine Schleimbeutel, die dafür sorgen, dass die Haut sanft und schmerzfrei über die Knochen gleitet. Wenn sich die Schleimbeutel entzünden, kann jede Bewegung des Knies Schmerzen verursachen. In den Knien besteht eine Funktion der Schleimbeutel darin, dass sich die Kniescheibe frei und schmerzfrei bewegen kann. Wiederholtes Knien und/oder direkte Stöße auf das Knie können dazu führen, dass die Schleimbeutel anschwellen und Schmerzen verursachen. In Berufen, in denen die Knie häufig gebeugt werden, wie z. B. bei Maurern, Gebäudereinigern, Teppichlegern und Elektrikern, ist die Wahrscheinlichkeit einer postpatellaren Bursitis größer. In anderen Fällen kann die Erkrankung auftreten, wenn sich die Schleimbeutel entzünden. In der Regel ist bei dieser Erkrankung eine Operation nicht erforderlich (auch wenn sie in extremen Fällen in Anspruch genommen werden kann), und die Behandlung besteht darin, das Beugen der Knie zu vermeiden und den Druck auf die Kniescheibe zu verringern.

Die vier häufigsten Knieprobleme

  • Schmerzen in der Kniescheibe – die Schmerzen machen sich in der Regel am stärksten bemerkbar, wenn man eine Treppe hinaufgeht, eine Treppe hinuntergeht, läuft oder sitzt.
  • Schmerzen durch einen gerissenen Meniskus – der Meniskus ist der Knorpel, der dafür sorgt, dass der Oberschenkelknochen (Femur) und das Schienbein (Tibia) nicht schmerzen oder schleifen, wenn sie aneinander reiben. Wenn der Meniskus gerissen, gedehnt oder verrutscht ist, kann es zu Schmerzen kommen, wenn das Gelenk bewegt wird.
  • Schmerzen aufgrund von Bänderproblemen – es gibt vier Bänder im Knie: das vordere Kreuzband, das hintere Kreuzband, das mediale Seitenband und das laterale Seitenband. Wenn das vordere Kreuzband reißt, liegt das oft daran, dass sich das Bein dreht, während der Fuß auf dem Boden bleibt. Oft wird ein VKB-Riss von einem lauten Knallgeräusch im Knie begleitet, und die Stütze des Knies gibt nach. Eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes entsteht, wenn das Knie nach hinten gedrückt wird oder einen harten Aufprall erhält. Eine Verletzung des medialen Seitenbandes tritt am häufigsten auf, wenn das Knie von außen getroffen wird, während eine Verletzung des lateralen Seitenbandes auftritt, wenn das Knie von innen getroffen wird.
  • Schmerzen durch Sehnenprobleme – entzündete Sehnen, die die Kniescheibe mit dem Schienbein verbinden, können Schmerzen verursachen.