Klinisches UpdateDiagnose des Thoracic-Outlet-Syndroms

Das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) ist eine unspezifische Bezeichnung. Wenn man sie verwendet, sollte man den Typ des TOS als arterielles TOS, venöses TOS oder neurogenes TOS definieren. Jeder Typ hat unterschiedliche Symptome und körperliche Befunde, anhand derer die drei Typen leicht identifiziert werden können. Das neurogene TOS (NTOS) ist mit weit über 90 % aller TOS-Patienten die häufigste Form. Das arterielle TOS ist mit nicht mehr als 1 % am wenigsten verbreitet. Viele Patienten werden fälschlicherweise als „vaskuläres“ TOS diagnostiziert, eine unspezifische Fehlbezeichnung, obwohl sie in Wirklichkeit ein NTOS haben. Der Adson-Test, bei dem ein Defizit des Radialpulses in provozierenden Positionen festgestellt wird, hat nachweislich keinen klinischen Wert und sollte nicht zur Diagnose eines der drei Typen herangezogen werden. Der Test ist bei den meisten Patienten mit NTOS normal und kann gleichzeitig bei vielen Kontrollpersonen positiv sein.

Arterielle TOS wird durch Embolien verursacht, die von Stenosen oder Aneurysmen der Arteria subclavia ausgehen. Die Symptome entsprechen denen einer arteriellen Ischämie, und auf Röntgenbildern ist fast immer eine zervikale Rippe oder eine anomale erste Rippe zu erkennen. Ein venöses TOS äußert sich durch Armschwellung, Zyanose und Schmerzen aufgrund einer Obstruktion der Vena subclavia, mit oder ohne Thrombose. Das neurogene TOS ist auf eine Kompression des Plexus brachialis zurückzuführen, die in der Regel durch vernarbte Scalene-Muskeln infolge eines HWS-Traumas verursacht wird, wobei Schleudertraumata am häufigsten vorkommen. Zu den Symptomen gehören Parästhesien, Schmerzen und Schwäche der Extremitäten sowie Nackenschmerzen und okzipitale Kopfschmerzen. Die körperliche Untersuchung ist am wichtigsten und umfasst mehrere Provokationsmanöver, darunter Nackendrehung und Kopfneigung, die Symptome in der kontralateralen Extremität auslösen, den Spannungstest der oberen Gliedmaßen, der mit dem Anheben des geraden Beins vergleichbar ist, und die Abduktion der Arme auf 90° in Außenrotation, die in der Regel innerhalb von 60 Sekunden Symptome auslöst.