Karpaltunnelsyndrom Behandlung und Schmerzmanagement

Eine Handgelenkstütze oder -schiene kann helfen, weitere Schäden zu verhindern.

Von Dr. Andrew Friedman und Dr. Julie Hodapp

Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms beginnt in der Regel mit einer mindestens zweiwöchigen Schonung von Hand und Handgelenk. Sie sollten Aktivitäten vermeiden, die Ihre Symptome verschlimmern.

Der Arzt kann Ihr Handgelenk mit einer Schiene ruhigstellen, damit Sie es nicht durch Beugen oder Verdrehen weiter schädigen. Schienen werden in der Regel nachts getragen, um eine Reizung des Medianusnervs zu vermeiden, die auftreten kann, wenn Sie Ihre Handgelenke im Schlaf abknicken. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, bei Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern, wie z. B. beim Sport, eine Schiene zu tragen.

Die Anwendung von Kühlpacks kann helfen, die Schwellung zu reduzieren.

Ohne irgendeine Art von Behandlung wird sich das Karpaltunnelsyndrom bei den meisten Menschen zunehmend verschlimmern.

Schmerzbehandlung Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen oder andere rezeptfreie Schmerzmittel empfehlen, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Nehmen Sie diese Schmerzmittel genau nach Anweisung ein, um potenziell gefährliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Auch Diuretika (Wassertabletten) können die Schwellung verringern.

In einigen Fällen kann der Arzt eine Injektion von Kortikosteroiden oder Lidocain empfehlen, um den Druck auf den Medianusnerv zu verringern. Kortikosteroide reduzieren die Entzündung und verringern den Druck auf den Nerv. Sie können bei den meisten Menschen mit Karpaltunnelsyndrom eine kurzfristige Linderung der Symptome herbeiführen, aber die Symptome können zurückkehren. Die meisten Ärzte geben nur maximal drei Steroidinjektionen pro Jahr, da sie Komplikationen wie geschwächte oder gerissene Sehnen oder Nervenreizungen verursachen können.

Kortikosteroide können auch oral eingenommen werden. Orale Kortikosteroide werden in der Regel für ein bis zwei Wochen verabreicht. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente wird beim Karpaltunnelsyndrom in der Regel nicht empfohlen, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können.

Bewegung

Wenn die Symptome abgeklungen sind, kann ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut Dehnungs- und Kräftigungsübungen für das Handgelenk vorführen. Yoga kann helfen, die Schmerzen zu lindern und die Griffkraft zu verbessern.

Operation

Wenn die nicht-chirurgischen Behandlungen keine Linderung bringen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Bei der Karpaltunnelentlastung wird das Gewebeband um das Handgelenk durchtrennt, um den Karpaltunnel zu vergrößern und den Druck auf den Medianusnerv zu verringern.

Die Karpaltunneloperation wird in der Regel ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Einige Ärzte führen einen kleineren Hautschnitt durch und verwenden ein Endoskop, um das Gewebe aus dem Inneren des Karpaltunnels herauszuschneiden.

Die Symptome können unmittelbar nach der Operation gelindert werden, aber die vollständige Genesung kann Monate dauern. Unmittelbar nach der Operation kann es zu einer Beeinträchtigung der Griffkraft und der Fingerfertigkeit kommen. Möglicherweise müssen Sie für einige Wochen eine Handgelenkbandage tragen.

Wenn Sie eine anstrengende Tätigkeit ausüben, kann der Arzt empfehlen, dass Sie nach der Operation mindestens einen Monat oder sogar länger nicht arbeiten. Wenn Sie eine leichte Bürotätigkeit ausüben, können Sie möglicherweise schon viel früher an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zur Arbeit zurückkehren können und ob Sie Ihre Arbeitstätigkeiten einschränken sollten.

Nach der Operation wird eine Physiotherapie empfohlen, um die Kraft des Handgelenks wiederherzustellen.

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