Körperform vs. BMI als Risikoprädiktor bei Frauen

Eine Illustration der üblichen Körpertypen von Frauen

Eine Illustration der üblichen Körpertypen von Frauen

Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit zwischen MedPage Today und:

Das Tragen von zusätzlichem Bauchfett – das heißt, eine „Apfel“-Körperform zu haben – war mit einem höheren Sterblichkeitsrisiko für Frauen nach der Menopause verbunden, berichten Forscher.

Im Vergleich zu Frauen mit normalem Gewicht, wie durch die BMI-Kategorie definiert – und ohne zentrale Fettleibigkeit, gemessen am Taillenumfang – hatten diejenigen mit normalem Gewicht, die zentrale Fettleibigkeit hatten, ein um etwa 30 % erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität (HR 1,31, 95% CI 1,20-1,42), schrieben Wei Bao, MD, PhD, von der University of Iowa, und Kollegen in JAMA Network Open.

Zusätzlich zum Gesamtmortalitätsrisiko hatten normalgewichtige Frauen mit zentraler Adipositas auch ein signifikant erhöhtes Risiko für Krebssterblichkeit (HR 1,20, 95% CI 1,01-1,43) sowie für kardiovaskuläre Mortalität (HR 1,25, 95% CI 1.05-1.46).

Zentrale Adipositas war auch mit einer erhöhten Gesamtmortalität bei Frauen verbunden, die insgesamt übergewichtig oder fettleibig waren, im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen ohne zentrale Adipositas:

  • Übergewicht + zentrale Adipositas: HR 1,30 (95% CI 1,27-1,34)
  • Übergewicht + zentrale Fettleibigkeit: HR 1,16 (95% CI 1,13-1,20)

Andererseits wiesen Frauen mit Übergewicht (HR 0,91, 95% CI 0,89-0,94) oder Adipositas (HR 0,93, 95% CI 0,89-0,94) ohne zentrale Adipositas ein leicht verringertes Gesamtmortalitätsrisiko auf, was die Idee des „Adipositas-Paradoxons“ unterstützt.“

„Männer mit Übergewicht auf der Grundlage des BMI haben möglicherweise eine größere Menge an gluteofemoralem Fettgewebe, das mit einem besseren metabolischen und kardiovaskulären Risikoprofil verbunden ist, was das Adipositas-Paradoxon teilweise erklären könnte“, erklärten die Forscher.

Die „Ergebnisse stellen das derzeitige Paradigma in Frage, dass die Messung von Bauchfett bei Personen mit normalem BMI nicht empfohlen wird“, schrieb die Gruppe.

Ein begleitender Kommentar von David Allison, PhD, von der Indiana University Bloomington, und Kollegen unterstrich, wie dies die Vorstellung verstärkt, dass „die Waage nicht alles ist.“

„Wir alle wissen intuitiv, dass der BMI, der als Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat berechnet wird, eine Funktion der Gesamtmasse und nicht nur der Fettmasse ist, aber wir könnten dem Irrtum unterliegen, dass diejenigen mit einem niedrigen BMI ipso facto fit und risikoarm sind“, so die Autoren.

Die Studie „unterstreicht nicht nur, dass Faktoren wie kardiovaskuläre Fitness, fettfreie Muskelmasse oder Stoffwechselindikatoren (wie verschiedene Hormone und Stoffwechselprodukte) wichtige zusätzliche Informationen über das Risiko liefern, sondern auch, dass die einfache anatomische Verteilung eine Vorhersagekraft haben kann.“

Für die Analyse stützte sich die Gruppe um Bao auf die Women’s Health Initiative-Studie, die über 156.000 postmenopausale Frauen aus 40 US-Zentren im Alter zwischen 50 und 79 Jahren umfasste. Diese Frauen wurden zwischen 1993 und 1998 rekrutiert.

Der zur Bestimmung der zentralen Fettleibigkeit verwendete Taillenumfang wurde bei der Aufnahme in die Studie gemessen. Als zentral fettleibig galt ein Taillenumfang von über 88 cm. Fettleibigkeit wurde anhand der klassischen BMI-Kategorien definiert: Normalgewicht (18,5-24,9), Übergewicht (25-29,9) oder Adipositas (30+).

In der gesamten Kohorte wiesen etwa 2,6 % aller normalgewichtigen Frauen eine zentrale Fettleibigkeit auf. Diese Frauen waren in der Regel älter, nicht weiß und verfügten über eine geringere Bildung und ein geringeres Einkommen. Diese Frauen nahmen auch seltener Hormone in den Wechseljahren ein und trieben weniger Sport.

Diesem erhöhten Sterbegewicht bei normalgewichtigen Frauen mit zentraler Adipositas könnten mehrere Mechanismen zugrunde liegen, erklärten die Forscher. Einer davon könnte die schädliche Kombination aus viszeralem Fett und einem Mangel an schützender Muskelmasse sein.

„Frühere Studien haben gezeigt, dass übermäßiges viszerales Fett mit Insulinresistenz, Hyperinsulinämie, Dyslipidämie und Entzündungen einhergeht, die Risikofaktoren für verschiedene Krebsarten, einschließlich Brust- und Darmkrebs, sind“, so die Forscher.

„Zukünftige Forschung ist erforderlich, um die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verringerung des Risikos aufgrund von überschüssigem Körperfett bei Menschen mit normalem Gewicht und zentraler Adipositas zu entwickeln und zu testen“, schlugen sie vor.

Trotz dieser interessanten Ergebnisse wiesen die Kommentatoren darauf hin, dass diese Studie ausschließlich Frauen nach der Menopause betraf und daher nicht auf Männer oder jüngere Frauen verallgemeinert werden kann.

Letzte Aktualisierung am 24. Juli 2019

Bekanntmachungen

Das Programm der Women’s Health Initiative wird vom National Heart, Lung, and Blood Institute, den National Institutes of Health und dem US Department of Health and Human Services finanziert.

Chlebowski berichtete über Zuschüsse der National Institutes of Health, des National Cancer Institute und des American Institute of Cancer Research während der Durchführung dieser Studie sowie über persönliche Honorare von Novartis, AstraZeneca, Genentech, Amgen, Genomic Health und Immunomedics. Manson berichtete über Zuschüsse von den National Institutes of Health während der Durchführung der Studie. Es wurden keine weiteren Offenlegungen gemeldet.

Kommentarautor Allison meldete mehrere Offenlegungen.

Primäre Quelle

JAMA Network Open

Quellenangabe: Sun Y, et al „Association of normal-weight central obesity with all-cause and cause-specific mortality among postmenopausal women“ JAMA Network Open 2019; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2019.7337.

Secondary Source

JAMA Network Open

Source Reference: Golzarri-Arroyo L, et al „What’s new in understanding the risk associated with body size and shape?“ JAMA Network Open 2019; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2019.7336.