Intravenöse Verabreichung von Metoclopramid als 2-Minuten-Bolus im Vergleich zu einer 15-Minuten-Infusion: Beeinflusst dies die Verbesserung der Kopfschmerzen bei gleichzeitiger Reduzierung der Nebenwirkungen?

Zielsetzung: Bestimmung der therapeutischen Wirkung (Linderung von Kopfschmerzen vom vaskulären Typ) und der Nebenwirkungen einer langsamen intravenösen Metoclopramid-Infusion über 15 Minuten im Vergleich zu den Wirkungen einer intravenösen Metoclopramid-Bolusinfusion über 2 Minuten bei der Behandlung von Patienten mit kürzlich aufgetretenen Kopfschmerzen vom vaskulären Typ.

Material und Methoden: Alle Erwachsenen, die wegen Kopfschmerzen vom vaskulären Typ mit Metoclopramid behandelt wurden, kamen für die Teilnahme an dieser klinischen, randomisierten, doppelblinden Studie in Frage. In dieser Studie wurden die Auswirkungen von zwei verschiedenen Raten der intravenösen Infusion von Metoclopramid über einen Zeitraum von 13 Monaten in der Notaufnahme einer Universitätsklinik verglichen. Während der Studie wurden die Nebenwirkungen und die Kopfschmerzwerte zu Studienbeginn (0 Minuten) und anschließend nach 5, 15, 30 und 60 Minuten erfasst. Mit Hilfe einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen wurden die Wirksamkeit des Medikaments und die Nebenwirkungen verglichen.

Ergebnisse: Insgesamt erfüllten 120 Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellten, die Einschlusskriterien. Davon erhielten 62 Patienten (51,7%) 10 mg Metoclopramid als langsame intravenöse Infusion über 15 Minuten (SIG-Gruppe) und 58 Patienten (48,3%) 10 mg Metoclopramid als intravenöse Bolusinfusion über 2 Minuten (BIG-Gruppe). 17 der 58 Patienten in der BIG-Gruppe (29,3 %) und 4 der 62 Patienten (6,5 %) in der SIG-Gruppe hatten Akathisie (p = 0,001). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der BIG- und der SIG-Gruppe in Bezug auf die mittleren Kopfschmerzwerte (p = 0,34) und keine unerwünschten Wirkungen während des Studienzeitraums. Metoclopramid linderte erfolgreich die Kopfschmerzsymptome der Patienten sowohl in der BIG- als auch in der SIG-Gruppe.

Schlussfolgerung: Die Verlangsamung der Infusionsrate von Metoclopramid ist eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Kopfschmerzen und zur Verringerung des Auftretens von Akathisie bei Patienten mit Kopfschmerzen vom vaskulären Typ.