Hypothyreose

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Hypothyreose (hi po THI roid izm) liegt vor, wenn der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone bildet. Infolgedessen verlangsamen sich viele Körperfunktionen. Eine Unterfunktion der Schilddrüse ist das häufigste Schilddrüsenproblem. Manchmal wird eine Schilddrüsenunterfunktion durch unser eigenes Immunsystem verursacht. Dies geschieht, wenn unser Körper Proteine, so genannte Antikörper, bildet, die die Schilddrüse angreifen und schädigen. Seltener kann eine Zyste, eine Krankheit, eine Operation, eine Bestrahlung oder eine Verletzung der Schilddrüse eine Hypothyreose verursachen.

Die Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eine Drüse in der Mitte des Halses direkt unter dem Adamsapfel. Sie ist wie ein Schmetterling geformt (Bild 1). Die Schilddrüse stellt zwei wichtige Hormone her: Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (Tri i o do THI ro nen, T3). Ein weiteres wichtiges Hormon, das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), wird im Gehirn gebildet. Es weist die Schilddrüse an, T3 und T4 zu produzieren.

Zusammen tragen diese Hormone zur Steuerung bei:

Schilddrüse

  • Wachstum und Entwicklung von Körper und Gehirn
  • Die Arbeit von Herz, Leber, Nieren, Haut
  • Energienutzung (Stoffwechsel) durch den Körper

Arten der Hypothyreose

Es gibt zwei Arten von Hypothyreose, die bei der Geburt auftreten.

  • Vorübergehende Hypothyreose: Ein abnormaler Schilddrüsenhormonspiegel bei der Geburt, der durch die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten durch die Mutter oder durch mütterliche Antikörper verursacht wird. Sie geht in der Regel zurück und bedarf keiner langfristigen Behandlung.
  • Kongenitale Hypothyreose: Sie ist bei der Geburt vorhanden und wird durch das Neugeborenenscreening festgestellt. Wenn sie nicht behandelt wird, kann diese Form zu geistiger Retardierung führen.

Symptome

Die Symptome einer Hypothyreose bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Bei jedem Kind können unterschiedliche Symptome auftreten – oder auch gar keine Symptome. Dies sind die häufigsten Symptome nach Alter:

  • Neugeborene – Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut), Verstopfung und Appetitlosigkeit
  • Kinder – langsames Wachstum
  • Jugendliche – verzögerte Pubertät

Diagnose

Bei Ihrem Kind werden Bluttests zur Messung des Schilddrüsenhormonspiegels durchgeführt. Je nach Ergebnis kann der Arzt Ihres Kindes spezielle Röntgenaufnahmen anordnen. Bei einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse wird die Schilddrüse mit Hilfe von Schallwellen abgebildet. Röntgenaufnahmen mit Farbstoff können durchgeführt werden, um die Funktion der Drüse zu messen. Ein Röntgenbild des Knochenalters kann gemacht werden, um zu sehen, wie die Knochen Ihres Kindes wachsen.

Behandlung

Die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion ist einfach und wirksam. Ihr Kind erhält ein Medikament in Tablettenform, das es jeden Tag einnehmen muss. Es ist wichtig, dass Ihr Kind sie jeden Tag zur gleichen Zeit einnimmt. Es gibt sie in verschiedenen Dosierungen. (Siehe Helping Hand Schilddrüsenhormon-Medizin, HH V-240 für Anzeichen von zu viel oder zu wenig Medizin).

Wann zum Arzt

Da eine Schilddrüsenunterfunktion lebenslang besteht, wird Ihr Kind regelmäßig zum Arzt gehen. Er wird von einem Endokrinologen (n do crin O lo gist) untersucht, einem Arzt, der auf die Behandlung von Hormonproblemen spezialisiert ist. Ihr Kind wird im ersten Jahr alle 3 bis 4 Monate untersucht, je nachdem, wie es ihm geht. Es werden Untersuchungen, Wachstumskontrollen und Bluttests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Dosis der Schilddrüsenmedikamente richtig ist. Mit der richtigen Behandlung und der richtigen Dosis an Medikamenten hat Ihr Kind gute Chancen auf ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung.

Hypothyreose (PDF)