Ein hoher MCHC-Wert tritt häufig bei Erkrankungen auf, bei denen das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen stärker konzentriert ist. Er kann auch auftreten, wenn die roten Blutkörperchen brüchig oder zerstört sind, so dass Hämoglobin außerhalb der roten Blutkörperchen vorhanden ist. Bedingungen, die hohe MCHC-Berechnungen verursachen können, sind:
Autoimmunhämolytische Anämie
Autoimmunhämolytische Anämie ist eine Bedingung, die auftritt, wenn Ihr Körper Antikörper entwickelt, die Ihre roten Blutkörperchen angreifen. Wenn die Erkrankung keine erkennbare Ursache hat, spricht man von idiopathischer autoimmuner hämolytischer Anämie.
Die autoimmune hämolytische Anämie kann sich auch im Zusammenhang mit einer anderen bestehenden Erkrankung wie Lupus oder Lymphom entwickeln. Außerdem kann sie durch bestimmte Medikamente wie Penicillin ausgelöst werden.
Ihr Arzt kann eine autoimmune hämolytische Anämie durch einen Bluttest, wie z. B. ein Blutbild, feststellen. Andere Bluttests können auch bestimmte Arten von Antikörpern nachweisen, die im Blut vorhanden sind oder an den roten Blutkörperchen haften.
Zu den Symptomen der autoimmunhämolytischen Anämie gehören:
- Müdigkeit
- Blassheit
- Schwäche
- Gelbsucht, eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen
- Schmerzen in der Brust
- Fieber
- Schwächegefühl
- Bauchbeschwerden, aufgrund einer vergrößerten Milz
Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen sehr mild ist, treten möglicherweise keine Symptome auf.
Kortikosteroide wie Prednison sind die erste Wahl bei der Behandlung der autoimmunen hämolytischen Anämie. Zu Beginn kann eine hohe Dosis verabreicht werden, die dann im Laufe der Zeit schrittweise reduziert wird. In Fällen, in denen die Zerstörung der roten Blutkörperchen schwerwiegend ist, können Bluttransfusionen oder die Entfernung der Milz (Splenektomie) erforderlich sein.
Hereditäre Sphärozytose
Hereditäre Sphärozytose ist eine genetisch bedingte Erkrankung der roten Blutkörperchen. Die genetische Mutation wirkt sich auf die Membran der roten Blutkörperchen aus und macht sie brüchiger und anfälliger für Zerstörung.
Um die hereditäre Sphärozytose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Familiengeschichte auswerten. Normalerweise sind keine Gentests erforderlich, da die Krankheit von einem Elternteil vererbt wird, der die Krankheit hat. Ihr Arzt wird auch Bluttests durchführen, z. B. ein Blutbild, um mehr über den Schweregrad der Erkrankung zu erfahren.
Die hereditäre Sphärozytose hat verschiedene Formen, die von leicht bis schwer reichen. Zu den Symptomen können gehören:
- Anämie
- Gelbsucht
- vergrößerte Milz
- Gallensteine
Die Einnahme von Folsäurepräparaten oder eine folsäurereiche Ernährung kann die Produktion roter Blutkörperchen fördern. In schweren Fällen können Bluttransfusionen oder eine Splenektomie erforderlich sein. Wenn Gallensteine ein Problem darstellen, kann es außerdem erforderlich sein, die Gallenblase ganz oder teilweise zu entfernen.
Schwere Verbrennungen
Personen, die mit Verbrennungen an mehr als 10 Prozent ihres Körpers ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden häufig an hämolytischer Anämie. Eine Bluttransfusion kann helfen, diesen Zustand zu bekämpfen.