Was sind die üblichen Symptome von Helicobacter pylori?
Schwere anhaltende Verdauungsstörungen, die nicht auf rezeptfreie oder andere Medikamente ansprechen.
Wie wird Helicobacter pylori diagnostiziert?
Am einfachsten ist ein Bluttest. Der Nachteil ist jedoch, dass der Test auch dann positiv bleibt, wenn eine frühere Infektion mit Helicobacter pylori behandelt und beseitigt wurde. Das bedeutet, dass der Bluttest zwar Aufschluss darüber geben kann, ob Sie Helicobacter pylori haben, aber nicht darüber, ob eine Behandlung die Infektion beseitigt hat.
Eine andere einfache Methode ist der Atemtest. Dabei wird Ihnen ein Getränk verabreicht, das eine Substanz namens Harnstoff enthält. Ob Helicobacter pylori im Magen vorhanden ist oder nicht, lässt sich feststellen, indem man kurze Zeit nach dem Trinken des Getränks eine Atemprobe entnimmt. Dieser Test wird verwendet, um festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich war, obwohl er mindestens einen Monat nach Abschluss der Behandlung durchgeführt werden muss.
Stooltests für Helicobacter pylori sind inzwischen ebenfalls weit verbreitet und ebenso genau wie Atemtests. Dabei wird ein kleiner Teil des Stuhls auf Helicobacter pylori-Proteine untersucht, und es kann bestätigt werden, dass die Infektion nach der Behandlung abgeklungen ist.
Ärzte können auch während einer Endoskopie auf Helicobacter pylori testen. Ein sehr kleines Stück der Magenschleimhaut (eine Biopsie) wird für verschiedene Tests ins Labor geschickt, um festzustellen, ob H. pylori im Magen vorhanden ist oder nicht.
Alle Tests auf Helicobacter pylori, mit Ausnahme des Bluttests, können recht ungenau sein, wenn die Patienten vor kurzem aus irgendeinem Grund Antibiotika eingenommen oder andere Medikamente zur Behandlung von Geschwüren eingenommen haben. Ihr Arzt wird sicher dafür sorgen, dass Sie keinen Test auf Helicobacter pylori machen, wenn andere Medikamente, die Sie in letzter Zeit eingenommen haben könnten, ein irreführendes Ergebnis liefern würden.
Bevor wir über Helicobacter pylori Bescheid wussten, heilten Geschwüre mit säurereduzierenden Medikamenten ab, um dann zurückzukehren, wenn die Behandlung beendet wurde. Heute wissen wir, dass die Behandlung von Helicobacter pylori nicht nur zur Heilung von Geschwüren beiträgt, sondern – was noch wichtiger ist – das Risiko eines erneuten Auftretens von Geschwüren erheblich verringert. Alle Ärzte sind sich einig, dass Patienten mit Helicobacter pylori gegen die Infektion behandelt werden sollten, wenn sie ein Geschwür haben oder jemals hatten.
Obwohl Helicobacter pylori die Ursache der meisten Magengeschwüre ist, können andere als Folge der regelmäßigen Einnahme bestimmter Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen sowie vieler für andere Erkrankungen verschriebener Medikamente auftreten. Deshalb sollten Sie immer Ihren Arzt fragen, ob die von Ihnen eingenommenen Medikamente Auswirkungen auf Ihren Magen haben können.
Wenn Sie Verdauungsstörungen haben, aber weder Sie noch Ihr Arzt wissen, ob Sie ein Geschwür haben
Bis vor kurzem wurde bei den meisten Menschen mit schweren Verdauungsstörungen eine Endoskopie (eine Untersuchung des Magens mit einem kleinen Schlauch und einer Kamera) durchgeführt, um nach einem Geschwür zu suchen. Heutzutage schicken die meisten Ärzte ihre Patienten jedoch nicht mehr direkt zur Endoskopie, sondern prüfen zunächst, ob sie Helicobacter pylori haben, und wenn ja, behandeln sie es mit Antibiotika. Im Allgemeinen wissen wir, dass die Behandlung von Helicobacter pylori erfolgreich sein kann, wenn der Patient tatsächlich ein Geschwür hatte, aber in anderen Fällen, in denen die Krankheit kein Geschwür verursacht hat, kann es zu keiner Verbesserung kommen. Es ist richtig, dass nur eine Endoskopie bestätigen kann, ob Sie ein Geschwür haben. Außerdem müssen Menschen mit Verdauungsstörungen, die auch besorgniserregende Symptome wie Gewichtsverlust, anhaltendes Erbrechen oder Schluckbeschwerden haben, eine Endoskopie durchführen lassen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
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