Helfen Nikotinpflaster wirklich bei der langfristigen Raucherentwöhnung?

Für manche ist die Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören, ein Wendepunkt. Sie legen die Schachtel weg, werfen die Streichhölzer weg und kommen damit zurecht, so gut sie können. Andere brauchen vielleicht ein wenig Hilfe. „Preloading“ ist eine Methode, bei der der Raucher eine Zeit lang Nikotinpflaster verwendet, bevor er den kalten Entzug macht. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass Nikotinpflaster, die vor dem vollständigen Ausstiegsversuch verwendet werden, nicht dazu beitragen, die Gewohnheit der Raucher einzudämmen.

Kürzlich untersuchte ein Forscherteam des britischen Zentrums für Tabak- und Alkoholstudien die Verwendung von Nikotinpflastern als vierwöchigen Vorlauf, bevor die Patienten ganz aufhörten. Professor Paul Aveyard leitete die Arbeit an der Universität von Oxford. Die Studienkohorte bestand aus 1 792 nikotinabhängigen Erwachsenen aus vier Städten in England. Im Durchschnitt rauchten die Teilnehmer 19 Zigaretten pro Tag, das ist etwas weniger als eine Schachtel. Die meisten waren mittleren Alters und hatten einen niedrigeren Bildungsstand als der britische Durchschnittsbürger. Die Hälfte der Probanden war männlich, und ein Viertel gehörte einer Minderheit an.

Eine gängige Strategie für einige ist es, die Pflaster eine Zeit lang zu verwenden, bevor der „Tag der Raucherentwöhnung“ naht. Die Nikotinabgabe durch die Pflaster lindert das Verlangen, aber viele Raucher nehmen nach der Einnahme von Nikotinpflastern anschließend Vareniclin (Markenname Chantix, ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Raucherentwöhnung), und dieses Medikament könnte die Frage, ob die Pflaster wirklich wirksam sind oder nicht, vernebeln.

Das Team des Centre for Tobacco and Alcohol Studies erklärte, wenn es gelänge, die Verwendung von Vareniclin und Nikotinpflastern zu entwirren, könnte die Vorbehandlung mit den Pflastern „zu einer lohnenden Steigerung der langfristigen Raucherabstinenz führen“.

In der Studie wurden Raucher nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Hälfte erhielt Medikamente zur Raucherentwöhnung und verhaltenstherapeutische Unterstützung, die andere Hälfte erhielt die gleichen Protokolle sowie einen vierwöchigen Versuch mit Nikotinpflastern vor dem Tag der Raucherentwöhnung. Nach den ersten vier Wochen hatte die Preloading-Gruppe die Möglichkeit, die Pflaster weiter zu verwenden oder mit den nikotinfreien Medikamenten fortzufahren. Nach sechs Monaten hatten 18 % der Gruppe, die die Pflaster im Rahmen einer Preloading-Strategie verwendet hatte, mit dem Rauchen aufgehört. In der Gruppe, die auf die Pflaster verzichtet hatte, lag der Anteil der Raucher, die aufgehört hatten, bei 14 %.

Als die Forscher ein Jahr nach der Therapie erneut nachfragten, waren die beiden Gruppen fast gleichauf, wobei die Preloading-Gruppe bei 14 % und die Standardtherapie-Gruppe bei 11 % lag. Statistisch gesehen ist das fast ein Gleichstand. Nach 12 Monaten waren die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bescheiden: 14 % der Teilnehmer erreichten in der Preloading-Gruppe eine Abstinenz im Vergleich zu 11 % der Teilnehmer, die eine Standardtherapie erhalten hatten. Die Abstinenz der Probanden wurde mit Hilfe eines Kohlenmonoxid-Atemtests festgestellt.

Während die Verwendung von Nikotinpflastern einen kleinen Vorteil darstellte, hatte die Studie auch ein paar Nachteile. Die Probanden wussten, zu welcher Gruppe sie gehörten, was ihre Motivation für den Erfolg beeinträchtigt haben könnte. Zusammenfassend schrieben die Autoren: „Die Beweise reichten nicht aus, um mit Sicherheit zu zeigen, dass die Nikotinvorbelastung die anschließende Rauchabstinenz erhöht. Der positive Effekt könnte durch eine gleichzeitige Verringerung des Vareniclingebrauchs bei Personen, die Nikotin-Preloading verwenden, überdeckt worden sein, und künftige Studien sollten Möglichkeiten zur Abschwächung dieses unbeabsichtigten Effekts erforschen“. Sehen Sie sich das folgende Video an, um mehr über die Studie zu erfahren.