Die FP vermutete, dass der Patient eine infektiöse Mononukleose hatte, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wurde. Sie führte eine abdominale Untersuchung durch, aber es gab keinen Hinweis auf eine Hepatosplenomegalie. Andere Merkmale der Mononukleose können Übelkeit, Anorexie ohne Erbrechen, Uvula-Ödem, generalisierte symmetrische Lymphadenopathie und Lethargie sein.
Die FP empfahl unterstützende Maßnahmen wie Ibuprofen und/oder Paracetamol gegen Schmerzen und Fieber, viel Flüssigkeit und Ruhe. Die Patientin wurde ins Labor geschickt, um einen Monospot-Test durchzuführen, dessen Ergebnis am nächsten Tag positiv ausfiel. Zu diesem Zeitpunkt empfahl der FP auch, in den nächsten Monaten keinen Kontaktsport zu treiben, da bei Mononukleose die Gefahr eines Milzrisses besteht. Bei einem Folgetermin eine Woche später ging es dem Patienten etwas besser, aber er litt weiterhin unter Müdigkeit, Rachenentzündung und Lymphadenopathie. Glücklicherweise begannen zu diesem Zeitpunkt die Sommerferien für die Studentin, so dass sie sich eine Auszeit nehmen konnte, um sich zu erholen.
Foto mit freundlicher Genehmigung von Tracey Cawthorn, MD. Der Text für Photo Rounds Friday wurde mit freundlicher Genehmigung von Richard P. Usatine, MD, verfasst. Dieser Fall wurde adaptiert aus: Williams, B, Usatine R, Smith M. Pharyngitis. In: Usatine R, Smith M, Mayeaux EJ, et al, eds. Farbatlas der Familienmedizin. 2nd ed. New York, NY: McGraw-Hill; 2013:213-219.
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