Häufig gestellte Fragen zum Beginn der Empfängnisverhütung

Wann sollte ich mit der Einnahme eines kombinierten hormonellen Verhütungsmittels (Pille, Pflaster oder Ring) beginnen?

Wenn Sie Ihre Verhütungsmethode am ersten Tag Ihrer Periode – oder innerhalb der ersten fünf Tage nach Beginn Ihrer Periode – beginnen, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Wenn Sie mit der Einnahme der Antibabypille beginnen und mehr als fünf Tage seit Beginn Ihrer Periode vergangen sind oder wenn Sie die Pille mitten im Zyklus einnehmen, müssen Sie während der ersten sieben Tage der aktiven Pilleneinnahme eine Ersatzmethode zur Empfängnisverhütung anwenden (z. B. Abstinenz oder Kondome). Wenn Sie mitten im Zyklus mit der Einnahme der Antibabypille beginnen, besteht außerdem ein erhöhtes Risiko für Durchbruchblutungen im ersten Monat.

Hier finden Sie einen guten Artikel darüber, wann Sie mit der Einnahme Ihrer neuen Antibabypille beginnen sollten. Bitte beachten Sie, dass die Antibabypille zwar vor einer Schwangerschaft schützt (wenn sie jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen wird), aber nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI) oder Krankheiten (STD). Daher empfehlen wir die Verwendung von Kondomen, wenn Sie sich über den STI-Status Ihres Partners nicht sicher sind.

Wann sollte ich mit der POP (Gestagenpille) beginnen?

Sie können jederzeit mit der Einnahme der Antibabypille beginnen, müssen aber in den ersten 48 Stunden nach Beginn der Einnahme eine zusätzliche Schutzmethode anwenden (z. B. Abstinenz oder Kondome). Danach sind Sie vor einer Schwangerschaft geschützt.

Wie die CHC-Pille schützt auch die POP-Pille vor einer Schwangerschaft, wenn sie jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen wird, aber sie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen. Daher empfehlen wir die Verwendung von Kondomen, wenn Sie sich über den STI-Status Ihres Partners nicht sicher sind.

Ich möchte meine Periode aussetzen, was muss ich erwarten?

Wenn Sie Ihre Periode aussetzen, sind Durchbruch- oder unregelmäßige Blutungen viel häufiger. Wenn Sie die Pille weiterhin jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, verschwinden die Schmierblutungen in den meisten Fällen wieder. Wenn Sie unregelmäßige Blutungen haben, während Sie versuchen, Ihre Periode auszulassen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Sie können 7-10 Tage lang alle sechs Stunden 600 mg Ibuprofen einnehmen (Sie sollten es mit Essen einnehmen, um eine Magenverstimmung zu vermeiden). Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um sicher zu sein, dass Ibuprofen für Sie sicher ist. Es wird angenommen, dass Ibuprofen die Menge an Prostaglandinen, die für die Kontraktion und Entspannung der glatten Muskulatur (z. B. der Gebärmutter) verantwortlich sind, in Ihrem Körper verringert. Durch die Verringerung der Prostaglandine wird angenommen, dass sich die glatten Muskeln Ihrer Gebärmutter weniger zusammenziehen und entspannen, wodurch die Blutung verringert und gestoppt wird.

Machen Sie eine 7-tägige aktive Pillenpause. Das heißt, nehmen Sie eine Woche lang keine Pillen. So kann sich Ihr Körper „umstellen“ und Sie bekommen eine Entzugsblutung, die eher einer Periode als einer Schmierblutung ähnelt. Wenn Sie Ihre aktive Pilleneinnahme wieder aufnehmen, sollten die unregelmäßigen Blutungen aufhören.

Kann ich meine Periode mit einer reinen Gestagenpille auslassen?

Ja. Tatsächlich bekommen die meisten Frauen, die eine reine Gestagenpille einnehmen, überhaupt keine Periode, da die Gebärmutterschleimhaut mit der Zeit dünner wird. Anders als bei der Kombinationspille gibt es bei der reinen Gestagenpille keine hormonfreie Woche.

Ist es sicher, meine Periode auszulassen?

Ja! Es gibt zwar viele Mythen über den Zweck der Periode, aber es ist nicht nötig, jeden Monat seine Periode zu bekommen. Die Patientinnen machen sich oft Sorgen, dass sich das Menstruationsblut in ihnen ansammelt und Blähungen oder andere Symptome verursacht. Das ist einfach nicht wahr. Bei der Einnahme von Verhütungsmitteln verhindern die Hormone, dass sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat aufbaut, so dass nichts mehr abzustoßen ist. Das ist völlig unbedenklich und kommt sogar in der Natur vor, wenn dieselben Hormone (diesmal von unserem Körper produziert) eine Periode verhindern, wie bei einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit.

Wirken sich Antibiotika auf meine Verhütung aus?

Gute Frage. Es wird oft darüber diskutiert, dass Antibiotika die Wirksamkeit der Verhütung beeinträchtigen und zu einer ungewollten Schwangerschaft führen können. Es gibt nur ein Antibiotikum, Rifampin, ein Medikament zur Behandlung von Tuberkulose und anderen bakteriellen Infektionen, das die Verhütung beeinträchtigt. Bei den Antibiotika, die bei häufigeren Erkrankungen wie Bronchitis, Akne und Blasenentzündungen eingesetzt werden, ist keine Beeinträchtigung der Empfängnisverhütung nachgewiesen worden. Es gibt einige Medikamente zur Behandlung von Viren (wie HIV) und Pilzinfektionen, die die Empfängnisverhütung beeinträchtigen können. Informieren Sie also Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Wissen meine Eltern, dass ich die Empfängnisverhütung nehme?

Das kommt darauf an. Wenn die Versicherung Ihrer Eltern die Kosten für die Verhütung übernimmt, kann es sein, dass sie davon erfahren, aber Sie können einiges tun, um zu verhindern, dass sie von Ihrer persönlichen Entscheidung zur Verhütung erfahren. Es gibt auch viele kostenlose oder kostengünstige Mittel und Möglichkeiten, wenn Sie verhüten wollen, ohne dass Ihre Eltern davon erfahren. Hier ist ein guter Artikel mit weiteren Informationen.

Was ist, wenn ich mich nach der Einnahme einer Antibabypille übergeben muss?

Das hängt davon ab, wann du dich übergibst. Wenn Sie sich weniger als zwei Stunden nach der Einnahme der Pille übergeben müssen, nehmen Sie die nächste Pille aus Ihrer Packung. Wenn Sie die nächste Pille aus Ihrer Packung nehmen, beenden Sie Ihre aktive Pille einen Tag früher, und das ist in Ordnung. Wenn Sie sich mehr als zwei Stunden nach der Einnahme der Pille übergeben müssen, wurde die Pille bereits absorbiert und es gibt nicht viel, was Sie tun können, außer Tums, Pepto-Bismol oder ein ähnliches Produkt zu nehmen, um die Übelkeit zu lindern. Wenn Sie einen Magen-Darm-Virus haben oder weiterhin erbrechen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, da er oder sie möglicherweise die von Ihnen verwendete Verhütungsmethode ändern möchte. Bis zum Ende des Erbrechens sollten Sie eine Ersatzmethode anwenden.

Ich habe verhütet und keine Periode bekommen, bin ich schwanger?

Wahrscheinlich nicht. Im Laufe der Zeit können die Hormone in der Antibabypille dazu führen, dass die Gebärmutterschleimhaut so dünn wird, dass sie sich nicht mehr ablösen kann. Wenn das passiert, kann es sein, dass Sie auch in der hormonfreien Phase Ihrer Antibabypille keine Blutung haben. Solange Sie Ihre Verhütungsmittel zuverlässig jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie Ihre Verhütungsmittel nicht korrekt und konsequent eingenommen oder viele Einnahmepausen gemacht haben, sollten Sie sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen.

Wird es durch Verhütungsmittel schwieriger, später schwanger zu werden?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Verhütungsmittel die Fruchtbarkeit beeinflussen. Bei allen Verhütungsmitteln, mit Ausnahme der Depo-Provera-Spritze, kehrt die Fruchtbarkeit sofort wieder zurück, sobald Sie sie absetzen. Sie können sofort wieder schwanger werden. Die Depo-Provera-Spritze bleibt drei Monate lang in Ihrem Körper, so dass es etwas länger dauern kann, bis Sie wieder Ihre Periode bekommen. Denken Sie daran, dass Ihre fruchtbarste Zeit im Monat während des Eisprungs ist, so dass Sie schwanger werden können, noch bevor Sie Ihre erste Periode nach dem Absetzen der Antibabypille haben.

Warum ist es wichtig, wenn ich rauche?

Rauchen kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, und in Kombination mit einigen Arten von Geburtenkontrolle, können diese Risiken noch höher sein. Wenn Sie rauchen, ist es in der Regel nicht empfehlenswert, Verhütungsmittel zu verwenden, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten (CHC).

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt weiß, dass Sie rauchen, wenn Sie die Verwendung von Verhütungsmitteln in Betracht ziehen. Oder noch besser, hören Sie noch heute mit dem Rauchen auf.

Wirkt sich mein Gewicht darauf aus, welche Verhütungsmethode für mich am besten geeignet ist?

Gute Frage. Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Verhütungsmitteln für Frauen aller Gewichtsklassen und Größen auswirken können. Es ist wichtig, bei der Wahl der besten Methode alle möglichen Risiken für jeden Einzelnen zu berücksichtigen. Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit das Risiko für Blutgerinnsel erhöht, und in Kombination mit einigen Verhütungsmethoden kann sich dieses Risiko noch weiter erhöhen. Auch wenn die Risiken erhöht sein können, sind die meisten Verhütungsmethoden für fettleibige Frauen nach wie vor eine gute Wahl. Es wird jedoch nicht empfohlen, dass Frauen mit einem Gewicht von mehr als 90 kg das Pflaster verwenden. Es gibt Hinweise darauf, dass das Pflaster bei Frauen mit einem Körpergewicht von mehr als 90 kg möglicherweise nicht vor einer Schwangerschaft schützt. Sprechen Sie mit unserem medizinischen Team über alle Risikofaktoren, die Ihnen Sorgen bereiten; wir besprechen gerne die Möglichkeiten mit Ihnen.