GoodTherapy

  • Oktober 9, 2012
  • By Dr. James Pendleton, Psychotropic News Contributor

Generalisierte Angst (GAD) ist die am häufigsten diagnostizierte Form der Angst bei Erwachsenen. Zu den Symptomen der GAD gehören übermäßige Sorgen oder Ängste, die das tägliche Leben beeinträchtigen. Für jüngere Erwachsene gibt es eine Fülle von Daten, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Lexapro (Escitalopram) bei der Behandlung von GAD belegen. Über die Behandlungsergebnisse bei älteren Erwachsenen liegen jedoch weitaus weniger Informationen vor.

Umfragen zeigen, dass sich mindestens 7 % der Erwachsenen in Wohnheimen wegen GAD behandeln lassen. Bei denjenigen, die allein leben, ist die Rate der GAD-Erkrankungen möglicherweise noch höher. Die ältere Bevölkerung insgesamt leidet überproportional häufig unter Stimmungsproblemen. Hinzu kommt, dass ältere Menschen häufig an Begleiterkrankungen wie Demenz oder schweren Depressionen leiden. Aus diesen und anderen Gründen sprechen ältere Menschen mit GAD oft schlecht auf eine Behandlung an. Eine im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie beleuchtet die Frage, ob Lexapro eine gute Wahl für ältere Erwachsene ist, aber es gibt immer noch mehr Fragen als Antworten.

Die Studienautoren rekrutierten 177 Probanden im Alter von 60 Jahren oder älter mit einer bestätigten Diagnose von GAD. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer erhielt eine 12-wöchige Behandlung mit Lexapro, während der Rest ein Placebo erhielt. Es wurden verschiedene psychologische Tests durchgeführt, um die Reaktion auf die Behandlung zu beurteilen. Auch Selbsteinschätzungen flossen stark in die Endergebnisse ein.

Da unerwünschte Wirkungen bei älteren Erwachsenen ein potenziell größeres Problem darstellen, wurden in regelmäßigen Abständen die Vitalparameter gemessen. Am Ende der 12-wöchigen Studie zeigte die Lexapro-Gruppe eine deutliche Verbesserung der GAD-Symptome. Die Nebenwirkungen waren meist geringfügig und umfassten Müdigkeit und Schlafstörungen. Regelmäßige Kontrollen der Vitalparameter bestätigten, dass Lexapro bei keinem der Teilnehmer kardiale Anomalien verursachte.

Zu den interessanten Ergebnissen dieser Studie gehört die Beobachtung, dass sich Lexapro erst in Woche 4 von Placebo absetzte. Dieses Ergebnis unterstreicht die Tatsache, dass die Einhaltung eines Behandlungsschemas eine wesentliche, aber manchmal vernachlässigte Komponente für die Erzielung von Vorteilen für den Einzelnen ist. Bei geriatrischen Patienten ist es wahrscheinlicher, dass sie die Einnahme von Medikamenten auslassen oder sie ganz absetzen, insbesondere wenn 2 oder 3 Wochen vergehen, ohne dass sich ihre Angstzustände ändern. Hinzu kommt, dass ältere Menschen häufig zusätzliche Diagnosen haben und ihre kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt sind, so dass diese Bevölkerungsgruppe einem weitaus höheren Risiko ausgesetzt ist. Hausärzte müssen bei der Untersuchung älterer Menschen auf Angstzustände unbedingt auf die langsame Wirkung von Lexapro hinweisen.

Referenz: