Eine der Aufgaben der Leber ist es, Bilirubin zu verarbeiten, ein gelbes Pigment, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen im Körper abgebaut werden. Normalerweise gelangt das Bilirubin von der Leber durch den Gallengang in den Darm und dann mit dem Stuhl aus dem Körper.
Erfahren Sie mehr über:
- Was verursacht Gelbsucht?
- Wie sie gelindert werden kann
- Wie Stents eingesetzt werden
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Was verursacht Gelbsucht?
Bei Leberkrebs sammelt sich manchmal Bilirubin im Blut an. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass der Krebs einen Gallengang blockiert hat, die Leber nicht mehr richtig arbeitet (fortschreitende Leberfunktionsstörung) oder die Leber durch einen ausgedehnten Tumor ersetzt wurde. Die Ansammlung von Bilirubin im Blut wird als Gelbsucht bezeichnet. Sie kann eine gelbliche Haut und das Weiße der Augen, juckende Haut, blassen Stuhl oder dunklen Urin verursachen.
Wie kann sie gelindert werden?
Die Gelbsucht kann manchmal gelindert werden, indem der Gallengang mit einem kleinen Schlauch aus Kunststoff oder Metall, einem so genannten Stent, entstaut wird. Die Symptome der Gelbsucht verschwinden in der Regel 2-3 Wochen nach dem Einsetzen des Stents. Eine Stentimplantation wird bei fortgeschrittenem Krebs nicht immer empfohlen.
Der durch die Gelbsucht verursachte Juckreiz ist nachts oft schlimmer. Er kann bis zu einem gewissen Grad gelindert werden, indem Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Versuchen Sie, Alkohol, scharfe Speisen, heiße Bäder und direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da sie den Juckreiz verstärken können. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, wenn der Juckreiz anhält und unangenehm ist.
Wie Stents eingesetzt werden
Ein Stent kann in Ihre Leber eingesetzt werden, um einen blockierten Gallengang zu befreien und die Symptome der Gelbsucht zu lindern. Je früher der Stent eingesetzt wird, desto weniger schwerwiegend sind die Symptome. Die Stentimplantation kann auf zwei Arten erfolgen.
Endoskopische Stentimplantation
Das Verfahren kann als Tageschirurgie durchgeführt werden oder Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben. Sie erhalten eine örtliche Betäubung und eventuell ein Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können.
Ein Gastroenterologe oder Chirurg führt einen langen, biegsamen Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende (Endoskop) durch Ihren Mund, Magen und Dünndarm in den Gallengang ein. Auf einem Bildschirm werden Bilder angezeigt, damit der Arzt sehen kann, wo die Verstopfung liegt und wo er den Stent einsetzen muss. Der Stent wird mit Hilfe des Endoskops in den Gallengang eingesetzt und anschließend wieder entfernt.
Die Genesung nach einer endoskopischen Stentimplantation erfolgt relativ schnell. Ihr Hals kann sich für kurze Zeit wund anfühlen. Es besteht das Risiko, dass sich der Gallengang infiziert und die Bauchspeicheldrüse entzündet – Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, was in einem solchen Fall getan werden kann.
Perkutane Stenteinlage
Manchmal kann ein Stent nicht mit einem Endoskop eingesetzt werden, sondern wird durch die Bauchhaut platziert, wobei Ultraschall und Röntgenstrahlen zur Orientierung dienen. Dies erfordert eine kleine Operation.
Die Operation kann unter Vollnarkose oder unter starken Beruhigungsmitteln durchgeführt werden, und Sie bleiben normalerweise über Nacht im Krankenhaus. Es kann sein, dass Sie für einige Tage einen kleinen Plastikschlauch (Drainage) durch die Haut führen müssen. Dadurch kann Flüssigkeit aus dem Bereich abfließen.