Früherkennung: Digitale Rektaluntersuchung und PSA-Test

Je früher Krebs erkannt wird, desto größer ist die Chance, dass er erfolgreich behandelt werden kann.

Prostatakrebs kann mit einer digitalen Rektaluntersuchung (DRE) und dem Bluttest auf prostataspezifisches Antigen (PSA) frühzeitig erkannt werden, bevor Symptome auftreten.

Digitale rektale Untersuchung

Digitale rektale Untersuchung (DRE)

Die digitale rektale Untersuchung ermöglicht es Ihrem Arzt, alles Abnormale im hinteren Bereich Ihrer Prostata zu ertasten, wo die meisten Prostatakarzinome entstehen. Mit einem geölten Handschuh führt der Arzt vorsichtig einen Finger in Ihr Rektum ein und sucht nach Knoten oder anderen Unregelmäßigkeiten, die auf Prostatakrebs hindeuten könnten.

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Test

Der PSA-Test wurde in den 1970er Jahren in Roswell Park entwickelt und wird heute weltweit eingesetzt. Er ermöglicht es, Prostatakrebs im Frühstadium zu erkennen, wenn er am wirksamsten behandelt werden kann. Seit der Einführung des Tests ist die Heilungsrate bei Prostatakrebs von etwa 4 Prozent auf 80 Prozent gestiegen.

Wie funktioniert er? PSA ist ein Protein, das von der Prostatadrüse gebildet wird. Die PSA-Werte im Blut steigen an, wenn ein Mann an Prostatakrebs, einer Infektion oder einer gutartigen Prostatahypertrophie (BPH) oder einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPE) leidet, die kein Krebs ist. Für den Test wird eine kleine Menge Blut aus Ihrem Arm entnommen und auf die darin enthaltene PSA-Menge untersucht.

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Wer sollte einen PSA-Test machen?

Nicht jeder sollte einen PSA-Test machen. Warum eigentlich? Weil viele Männer in diesem Land wegen eines durch den PSA-Test entdeckten Prostatakrebses mit geringem Risiko behandelt werden, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Krankheit jemals Symptome verursacht oder zum Tod führt. Und die Behandlung ist mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, darunter Impotenz (Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen) und Inkontinenz (Unfähigkeit, den Urin zu halten). Daher wird ein PSA-Test nur für Männer empfohlen, die ein höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu sterben – zum Beispiel jüngere Männer mit einer familiären Vorgeschichte von Prostatakrebs oder afroamerikanische Männer.

Um die Risiken einer Überbehandlung zu vermeiden, folgt Roswell Park den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN). Das NCCN bringt weltweit anerkannte Experten aus 30 der besten Krebszentren des Landes zusammen, um Richtlinien zu verfassen, die die besten Methoden zur Prävention, Erkennung und Behandlung von Krebs festlegen. Die Richtlinien werden mindestens einmal jährlich auf der Grundlage der neuesten Forschungsergebnisse aktualisiert.

Michael Kuettel, MD, PhD, MBA, Vorsitzender des Roswell Park Department of Radiation Medicine, ist Mitglied des NCCN Prostate Cancer Panel.

Das NCCN empfiehlt, dass nur Männer in diesen Kategorien einen PSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs erhalten:

  • Wenn Sie Afroamerikaner sind oder einen Vater oder Bruder haben, der an Prostatakrebs erkrankt ist – vor allem, wenn sie zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 60 Jahre waren -, oder wenn Sie sich einem genetischen Screening unterzogen haben, bei dem eine genetische Mutation festgestellt wurde (z. B. BRCA1, BRCA2, ATM, HOXB13, MLH1, MSH2 oder MSH6), sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie mit der Früherkennung von Prostatakrebs im Alter von 40 Jahren beginnen und sich weiterhin regelmäßig testen lassen sollten. Wenn bei Ihnen Prostatakrebs in der Familie vorkommt, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie 10 Jahre vor dem Alter des frühesten Prostatakrebsfalls in Ihrer Familie mit der Früherkennung beginnen sollten (z. B. im Alter von 35 Jahren, wenn bei Ihrem Vater oder Bruder im Alter von 45 Jahren Prostatakrebs diagnostiziert wurde).
  • Wenn Sie in keine der oben genannten Gruppen fallen, können Sie in Erwägung ziehen, die Früherkennung mit einem PSA-Basistest und einer digitalen rektalen Untersuchung im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Die Ergebnisse dieser Tests werden zum Vergleich mit späteren Untersuchungen herangezogen. Wenn Ihr erster PSA-Test einen Wert von 1,0 ng/ml oder höher ergibt (siehe unten: „Was bedeuten die Zahlen?“), sollten Sie sich alle ein bis zwei Jahre einer Nachuntersuchung unterziehen. Wenn Ihr erster PSA-Test einen Wert von weniger als 1,0 ng/ml ergibt, sollten Sie sich alle zwei bis vier Jahre einer Nachuntersuchung unterziehen.
  • Ein PSA-Test wird im Allgemeinen nicht für Männer über 75 Jahren empfohlen, es sei denn, sie sind sehr gesund und haben eine Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr.

Sie sollten die Vor- und Nachteile eines PSA-Tests mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie sich einem PSA-Test unterziehen, muss Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihrem Alter, Ihrer voraussichtlichen Lebenserwartung, Ihrer Familienanamnese, Ihrer Rasse und den Ergebnissen früherer PSA-Tests in Beziehung setzen.

Was bedeuten die Zahlen?

Die PSA-Werte werden als Anzahl von Nanogramm (Einheiten) in jedem Milliliter der getesteten Flüssigkeit gemessen. Dies wird als ng/mL geschrieben.

  • PSA-Wert 2,5 ng/mL oder niedriger: Dies ist ein normaler PSA-Wert für Männer unter 60 Jahren, aber in einigen Fällen kann dennoch Prostatakrebs vorhanden sein.
  • PSA-Wert zwischen 2,5 und 4 ng/mL: Dies ist ein normaler PSA-Wert für die meisten Männer.
  • PSA-Wert zwischen 4 und 10 ng/mL: Dies zeigt an, dass Prostatakrebs vorhanden sein könnte. Bei diesem Wert besteht eine etwa 25-prozentige Chance, dass Sie Prostatakrebs haben.
  • PSA-Wert 10 ng/ml oder höher: Es besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Prostatakrebs vorhanden ist. Je höher der PSA-Wert über 10 ng/ml ansteigt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Prostatakrebs erkrankt sind.

Ihr Arzt kann auch die PSA-Geschwindigkeit oder Verdopplungszeit überwachen, d. h. er zeichnet Ihr Ausgangs-PSA auf – den Wert bei Ihrem allerersten PSA-Test – und beobachtet, wie schnell der PSA-Wert mit der Zeit ansteigt. Ein schneller Anstieg des PSA-Wertes kann auf Krebs hinweisen. Wenn Ihr PSA-Wert leicht erhöht ist, können Sie und Ihr Arzt beschließen, Ihre Werte regelmäßig zu überwachen, um nach Veränderungen der PSA-Geschwindigkeit zu suchen.

Die PSA-Werte können auch aus anderen Gründen als Prostatakrebs ansteigen. Dazu gehören Alterung, Infektionen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die Einnahme bestimmter pflanzlicher Präparate oder eine vergrößerte Prostata (nicht aufgrund von Krebs). Manche Prostatadrüsen produzieren von Natur aus mehr PSA als andere; so haben zum Beispiel afroamerikanische Männer tendenziell höhere PSA-Werte als Männer anderer Rassen. Der PSA-Wert kann auch nach einer Ejakulation, starkem Sport, Radfahren oder Alkoholkonsum ansteigen. Deshalb raten Ärzte Männern, diese Dinge mindestens drei Tage vor einer PSA-Untersuchung nicht zu tun.

Die Rolle des PSA-Wertes bei der Wahl der besten Behandlung

Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, können Ihre PSA-Werte zusammen mit den Ergebnissen anderer Tests und körperlicher Untersuchungen sowie dem Gleason-Score Ihres Tumors dazu beitragen, festzustellen, welche Tests für weitere Untersuchungen erforderlich sind, und über den besten Behandlungsplan zu entscheiden. Nach Beginn der Behandlung wird anhand Ihres PSA-Wertes und anderer Tests festgestellt, wie gut die Behandlung anschlägt: Je erfolgreicher die Therapie, desto niedriger der PSA-Wert.