Focus – Meinungen und Reportagen

Von Dr. Daniel A. Kinderlehrer

Ich habe lange genug als Arzt praktiziert, um „Durchbrüchen“ sehr skeptisch gegenüberzustehen. Aber Disulfiram ist vielleicht das einzig Wahre. Drücken wir die Daumen.

Jeder, der die Finanzseiten liest, hat schon von Steven Cohen gehört, dem milliardenschweren Hedgefondsmanager und Philanthropen. Cohen lebt in Connecticut, wo seine Frau Alexandra an Borreliose erkrankte.

Die Cohens gründeten die Cohen Lyme and Tick-borne Disease Initiative, eine Abteilung innerhalb ihrer philanthropischen Organisation, die sich auf die Unterstützung der Forschung zu Borreliose und zeckenübertragenen Krankheiten konzentriert. Die Steven und Alexandra Cohen Stiftung hat mehr als 60 Millionen Dollar zur Unterstützung von mehr als 25 Borreliose-Forschungsprojekten bereitgestellt.

Im Jahr 2016 sponserte die Cohen Stiftung die erste jährliche „Lyme Disease in the Era of Precision Medicine Conference“ an der Mount Sinai School of Medicine in New York.

Diejenigen unter uns, die Borreliose tatsächlich behandeln, wissen, dass es nichts Präzises daran gibt. Die Behandlung einer chronischen Infektion mit Borrelia burgdorferi, die durch eine Vielzahl von Co-Infektionen verkompliziert wird, ist oft eine Frage von Glück und Pech. Dennoch sind wir, die wir in der Praxis tätig sind, dankbar für jeden Hinweis aus der Grundlagenforschung, der unseren Patienten helfen kann.

Auf dieser Konferenz präsentierte Kim Lewis, Leiter des Antimicrobial Discovery Center der Northeastern University, Daten über die relative Wirksamkeit verschiedener Antibiotika gegen Borrelia burgdorferi in seinem Labor. Lewis testete verschiedene Arzneimittel gegen Borrelien, und eines der von ihm getesteten Medikamente war Disulfiram, auch bekannt als Antabuse.

Disulfiram

Was ist Disulfiram? Lassen Sie uns einen Schritt zurückgehen. Wenn Sie Alkohol trinken, wandelt Ihr Körper ihn mit Hilfe des Enzyms Alkoholdehydrogenase in Acetaldehyd um. Acetaldehyd wird dann über das Enzym Acetaldehyd-Dehydrogenase zu Essigsäure abgebaut:

Disulfiram hemmt das Enzym Acetaldehyd-Dehydrogenase, was zu einer Anhäufung von Acetaldehyd führt.

Das sind schlechte Nachrichten, wenn Sie Alkohol trinken, denn Acetaldehyd ist für die Symptome verantwortlich, die wir als Kater kennen. Dieses Medikament wird Alkoholikern verschrieben, um sie vom Alkoholkonsum abzuhalten, denn schon ein einziger Drink führt zu heftigen Kopfschmerzen.

Disulfiram hat eine bekannte Wirkung als antimikrobielles Mittel. Studien haben seine Wirkung gegen grampositive Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokken sowie gegen Plasmodium falciparum, auch bekannt als Malaria, nachgewiesen.

Nummer eins gegen Bb

Im Jahr 2016 berichteten Venkata Raveendra Pothineni und Kollegen in Stanford über neue Wirkstoffkandidaten gegen Borrelia burgdorferi, die mit einer als Hochdurchsatzscreening bekannten Technik getestet wurden. Sie stuften Disulfiram unter ihren Top 20 Treffern als die Nummer eins in Bezug auf die Aktivität gegen Borrelien ein.

Auf der Grundlage von Pothinenis Arbeit verglich Lewis die Aktivität von Disulfiram mit einigen anderen bekannten Medikamenten, die bei der Behandlung von Borreliose eingesetzt werden. In seinem Vortrag auf der Konferenz für Präzisionsmedizin zeigte Lewis eine Folie, die wie folgt aussah:

Dieses Balkendiagramm zeigt die Anzahl der Kolonien, die nach der Behandlung von Bb mit den folgenden vier Medikamenten übrig blieben: Doxycyclin, Ceftriaxon, Vancomycin und Disulfiram. Es ist klar, dass Vancomycin ein wirksames Medikament zur Behandlung der Borreliose ist. Aber Disulfiram sterilisierte die Kultur vollständig – es gab keine Persisters! Der Wirkmechanismus von Disulfiram als antimikrobielles Mittel ist noch unklar.

Die Wirksamkeit eines Antibiotikums im Labor lässt sich nicht immer auf seine Wirksamkeit beim Menschen übertragen. Außerdem gibt es keine Tier- oder Humanstudien, in denen die Wirksamkeit von Disulfiram bei der Behandlung von Borreliose untersucht wurde.

Ein bereitwilliger Patient

Ein Patient von Dr. Ken Liegner aus Pawling, New York, sah jedoch den Vortrag von Dr. Kim Lewis auf YouTube und bat um eine Behandlung mit Disulfiram. Dieser Patient hatte sich im Mai 2008 infiziert und wurde mit Borreliose und Babesiose diagnostiziert. Er wurde aggressiv mit oralen Antibiotika sowie intravenösem Gammaglobulin (IVIG) behandelt, da sein Serumspiegel an IgG-Antikörpern niedrig war.

Nach neun Jahren Behandlung hatte sich der Zustand des Patienten deutlich verbessert. Jeder Versuch, seine Antibiotika zu reduzieren oder abzusetzen, führte jedoch innerhalb von zwei Wochen zu einem Rückfall seiner multisystemischen Symptome.

Dr. Liegner erklärte dem Patienten, dass es keine Studien zur Untersuchung von Disulfiram bei der Behandlung von Borreliose gebe. Er erklärte sich jedoch bereit, den Patienten unter angemessener Überwachung seiner Laborwerte zu behandeln. Der Patient begann mit der täglichen Einnahme von 500 mg Disulfiram und setzte gleichzeitig seine bisherige Antibiotikatherapie ab. Nach vier Monaten unter dieser Therapie erklärte der Patient: „Ich bin geheilt!“ und beendete die Behandlung.

Interessanterweise hatte der Patient während der Behandlung einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt hinter sich, den er auf erheblichen situativen Stress zurückführte. Dr. Liegner war besorgt, weil es seltene Berichte darüber gibt, dass Disulfiram psychiatrische Probleme verursacht. Der Patient glaubte nicht, dass es an dem Medikament lag, und sagte: „Selbst wenn es dafür verantwortlich war, war es das wert! Man sollte es den Leuten nicht nur deswegen anbieten!“ Der Patient ist auch nach über zwei Jahren noch symptomfrei.

Hochwirksam

Dr. Liegner hat die Ergebnisse der Behandlung seiner ersten drei Patienten mit Disulfiram in einem kürzlich in der Zeitschrift „Antibiotics“ veröffentlichten Artikel beschrieben. Ich möchte die Leser ermutigen, sich den Artikel anzusehen. Er hat inzwischen über 30 Patienten mit dieser Behandlung behandelt und ist beeindruckt von der hohen Wirksamkeit sowohl bei Borreliose als auch bei Babesiose.

Da Disulfiram im Labor nachweislich Plasmodium falciparum (Malaria) abtötet, ist es nicht überraschend, dass es auch gegen Babesien wirksam ist. Dr. Lewis plant eine Studie an mit Bb infizierten Mäusen. Darüber hinaus hat Dr. Brian Fallon von der Columbia University angekündigt, dass er eine kontrollierte Studie mit Disulfiram bei gut charakterisierten Patienten mit Lyme-Borreliose durchführen will. (Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die klinische Studie zu erhalten.)

Auch gegen Bartonella?

Es besteht die Möglichkeit, dass Disulfiram auch gegen Bartonella wirksam ist. Anekdotisch habe ich zwei Patienten, die anscheinend Bartonella-Herxheimer-Reaktionen hatten, als sie mit Disulfiram begannen. Außerdem gibt es eine Facebook-Gruppe von Menschen, die dieses Medikament einnehmen, und die Erfahrungen einiger Mitglieder haben sie zu der Annahme geführt, dass Disulfiram gegen Bartonellen wirkt.

Bislang ist meine klinische Erfahrung mit Disulfiram noch nicht sehr umfangreich, aber ich sehe eindeutig Vorteile, aber auch Herxheimer-Reaktionen. Wegen der Herxheimer-Reaktionen ist es am besten, langsam anzufangen. Das Medikament ist in Tabletten zu 250 mg und 500 mg erhältlich. Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 67,5 mg oder 125 mg alle drei Tage, wobei die Dosis bei guter Verträglichkeit alle zwei Wochen erhöht wird. Die volle Dosis für einen durchschnittlichen Erwachsenen beträgt 500 mg täglich.

Die gute Nachricht ist, dass Dr. Liegner festgestellt hat, dass viele Patienten das Medikament nach vier bis sechs Monaten absetzen können und weiterhin in Remission bleiben. Es wird empfohlen, die Leberwerte regelmäßig zu überprüfen, aber Disulfiram hat ein relativ geringes Risikoprofil und nur wenige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Außerdem ist es kostengünstig.

Ich bin immer noch skeptisch, was den Durchbruch angeht, aber es gibt Grund, optimistisch zu sein, dass Disulfiram ein Durchbruch sein könnte. Drücken wir die Daumen.

Dr. Dan Kinderlehrer ist Arzt für innere Medizin mit einer Privatpraxis in Denver, Colorado, die sich der Behandlung von Patienten mit durch Zecken übertragenen Krankheiten widmet. Er ist der Autor des in Kürze erscheinenden Buches „Recovery From Lyme: The Integrative Medicine Guide to the Diagnosis and Treatment of Tick-Borne Illness“. Es wird nächstes Jahr erscheinen.

Lewis, K.K.S. Lyme Disease in the Era of Precision Medicine. Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=aUlKTnrGPgc (Accessed July 7, 2019)

Long TE. Repurposing Thiram and Disulfiram as Antibacterial Agents for Multidrug-Resistant Staphylococcus aureus Infections. Antimicrob Agents Chemother. 2017;61(9):e00898-17.

Scheibel LW, Adler A, Trager W. Tetraethylthiuram disulfide (Antabuse) inhibits the human malaria parasite Plasmodium falciparum. Proc Natl Acad Sci U S A. 1979;76(10):5303-7.

Pothineni VR, Wagh D, Babar MM, et al. Identification of new drug candidates against Borrelia burgdorferi using high-throughput screening. Drug Des Devel Ther. 2016;10:1307-22.

Liegner KB. Disulfiram (Tetraethylthiuramdisulfid) in der Behandlung von Lyme-Borreliose und Babesiose: Bericht über Erfahrungen in drei Fällen. Antibiotika (Basel). 2019 May 30;8(2). pii: E72. doi: 10.3390/antibiotics8020072.

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