Femoralhernie vs. Inguinalhernie

Femoralhernie vs. Inguinalhernie

Was ist der Unterschied zwischen einer Inguinalhernie und einer Femoralhernie?

Obwohl eine Femoral- und eine Inguinalhernie beide in der Leistengegend entstehen. Bei einem Leistenbruch wölbt sich ein Teil des Darms in oder durch den Leistenkanal. Bei einem Oberschenkelbruch wölbt sich ein Teil des Darms durch den Oberschenkelkanal, in dem die Oberschenkelarterie verläuft, die vom Bauchraum zur Leiste und zum Oberschenkel führt. Aufgrund der Enge des Femoraliskanals besteht bei Femoralhernien ein höheres Risiko einer Einklemmung. Femoralhernien treten auch häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

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Was ist ein Leistenbruch?

Ihre Muskeln sind normalerweise stark genug, um Ihre Eingeweide und Organe an ihrem Platz zu halten. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass das Gewebe im Bauchraum durch eine Schwachstelle im Muskel gedrückt wird, wenn man sich überanstrengt. Wenn sich ein Teil des Gewebes durch die Wand des Oberschenkelkanals schiebt, spricht man von einer Oberschenkelhernie. Eine Femoralhernie macht sich durch eine Ausbuchtung in der Nähe der Leiste oder des Oberschenkels bemerkbar. Im Oberschenkelkanal befinden sich die Oberschenkelarterie, kleinere Venen und Nerven. Er befindet sich direkt unterhalb des Leistenbandes in der Leiste. Eine Femoralhernie kann auch als Femorozele bezeichnet werden.

Frauen sind häufiger von einer Femoralhernie betroffen als Männer. Insgesamt sind Femoralhernien nicht häufig. Die meisten Hernien, die die Leiste betreffen, sind Leistenhernien, und weniger als 3 Prozent aller Hernien sind Schenkelhernien. Die meisten Oberschenkelhernien verursachen keine Beschwerden. Sie können jedoch gelegentlich zu schwerwiegenden Problemen führen, wenn die Hernie die Blutzufuhr zu den Eingeweiden behindert und blockiert. Dies wird als eingeklemmte Hernie bezeichnet – sie ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Operation.

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Was ist ein Leistenbruch?

Ein Leistenbruch tritt im Bauchraum in der Nähe der Leistengegend auf. Er entsteht, wenn sich Fett- oder Darmgewebe durch eine Schwachstelle in der Bauchwand in der Nähe des rechten oder linken Leistenkanals drückt. Jeder Leistenkanal befindet sich an der Basis des Bauches.

Beide Männer und Frauen haben Leistenkanäle. Bei Männern steigen die Hoden in der Regel einige Wochen vor der Geburt durch ihren Kanal hinab. Bei der Frau ist jeder Kanal die Durchgangsstelle für das runde Band der Gebärmutter. Wenn Sie einen Bruch in oder in der Nähe dieses Kanals haben, führt dies zu einer vorstehenden Ausstülpung. Sie kann bei Bewegungen schmerzhaft sein.

Viele Menschen suchen keine Behandlung für diese Art von Hernie, weil sie klein sein kann oder keine Symptome verursacht. Eine rechtzeitige medizinische Behandlung kann helfen, eine weitere Ausbreitung und Beschwerden zu verhindern.

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Ursachen

Ursachen von Femoralhernien

Die genaue Ursache von Femoralhernien und anderen Hernien ist in den meisten Fällen unbekannt. Man kann mit einem geschwächten Bereich des Oberschenkelkanals geboren werden, oder der Bereich kann mit der Zeit schwach werden.

Training kann zur Schwächung der Muskelwände beitragen. Zu den Faktoren, die zu einer Überbelastung führen können, gehören:

. Geburten

. Chronische Verstopfung

. Schweres Heben

. Übergewicht

. Schwieriges Wasserlassen aufgrund einer vergrößerten Prostata

. Chronischer Husten

Ursachen für Leistenbrüche

Eine einzige Ursache für diese Art von Brüchen gibt es nicht. Es wird jedoch angenommen, dass Schwachstellen in der Bauch- und Leistenmuskulatur eine wichtige Rolle spielen. Zusätzlicher Druck auf diesen Körperbereich kann schließlich einen Leistenbruch verursachen.

Einige Risikofaktoren können das Risiko für diese Erkrankung erhöhen. Dazu gehören:

. Vererbung

. Eine frühere Leistenhernie

. Männlich sein

. Frühzeitige Geburt

. Übergewicht oder Fettleibigkeit

. Schwangerschaft

. Mukoviszidose

. Chronischer Husten

. Chronische Verstopfung

Anzeichen und Symptome

Anzeichen und Symptome einer Oberschenkelhernie

. Eine Vorwölbung im Oberschenkel neben der Leiste

. Die meisten Oberschenkelhernien verursachen keine Symptome. Die Beschwerden in der Leiste können sich beim Stehen, Heben schwerer Gegenstände oder beim Anspannen verschlimmern

. In schweren Fällen kommt es zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen

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Anzeichen und Symptome eines Leistenbruchs

Leistenbrüche fallen vor allem durch ihr Aussehen auf. Sie verursachen Ausbuchtungen in der Scham- oder Leistengegend, die sich beim Aufstehen oder Husten zu vergrößern scheinen. Diese Art von Hernie kann schmerzhaft oder berührungsempfindlich sein.

Andere Symptome können sein:

. Schmerzen beim Husten, bei körperlicher Anstrengung oder beim Bücken

. Brennende Empfindungen

. Scharfer Schmerz

. Ein schweres oder volles Gefühl in der Leiste

. Schwellung des Hodensacks bei Männern

Diagnose

Diagnose eines Oberschenkelbruchs

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, indem er den Bereich vorsichtig abtastet, um festzustellen, ob Sie einen Oberschenkelbruch haben. Wenn die Hernie groß ist, wird die Ausstülpung höchstwahrscheinlich ertastet.

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Leistengegend kann die Diagnose bestätigen oder eine Diagnose stellen, wenn der Verdacht auf eine Oberschenkelhernie groß ist, aber bei der körperlichen Untersuchung keine Ausstülpung zu erkennen ist. Die bildgebende Technik kann den Defekt in der Muskelwand sowie das hervorstehende Gewebe zeigen.

Diagnose eines Leistenbruchs

Ihr Arzt kann einen Leistenbruch in der Regel während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Sie bitten, im Stehen zu husten, damit er den Bruch untersuchen kann, wenn er am auffälligsten ist.

Wenn er sich zurückbilden lässt, sollten Sie oder Ihr Arzt in der Lage sein, einen Leistenbruch leicht in den Bauch zurückzuschieben, wenn Sie auf dem Rücken liegen. Wenn dies jedoch nicht gelingt, kann es sein, dass Sie einen eingeklemmten oder abgeschnürten Leistenbruch haben.

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Behandlung

Behandlung von Femoralhernien

Femoralhernien, die klein und asymptomatisch sind, erfordern möglicherweise keine spezielle Behandlung. Ihr Arzt kann Ihren Zustand überwachen, um zu sehen, ob die Symptome fortschreiten. Mittelgroße bis große Oberschenkelhernien müssen chirurgisch behandelt werden, vor allem, wenn sie Beschwerden verursachen.

Die chirurgische Hernienbehandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs schlafen und keine Schmerzen empfinden können. Die Reparatur eines Leistenbruchs kann entweder offen oder laparoskopisch durchgeführt werden. Ein offener Eingriff erfordert einen größeren Einschnitt und eine längere Erholungszeit. Bei der laparoskopischen Operation werden drei bis vier schlüssellochgroße Schnitte gesetzt, die den Blutverlust minimieren. Welche Art der Operation gewählt wird, hängt von einigen Faktoren ab, darunter:

. der Erfahrung des Chirurgen

. der Größe des Leistenbruchs und den zu erwartenden Komplikationen

. Die voraussichtliche Genesungszeit

. Kosten

Die laparoskopische Operation ist zum Beispiel mit weniger Schmerzen und Narben verbunden als die offene Operation und benötigt eine kürzere Heilungszeit. Sie ist jedoch teurer als die offene Operation.

Bei beiden Operationen setzt der Chirurg Einschnitte in der Leistengegend, um Zugang zum Leistenbruch zu erhalten. Der Darm oder anderes Gewebe, das aus dem Oberschenkelbereich herausragt, wird in seine richtige Position zurückgebracht. Der Chirurg näht das Loch wieder zusammen und verstärkt es gegebenenfalls mit einem Stück Netz. Das Netz stärkt die Wand des Kanals. Einige Verfahren, die als „spannungsfreie Reparaturen“ bezeichnet werden, sind minimalinvasiv und erfordern keine Vollnarkose.

Behandlung von Leistenbrüchen

Die primäre Behandlung von Leistenbrüchen ist die Operation. Es ist eine sehr häufige Operation und ein sehr erfolgreicher Eingriff, wenn er von einem gut ausgebildeten Chirurgen durchgeführt wird.

Zu den Optionen gehören entweder eine offene Leistenherniorrhaphie oder eine laparoskopische Leistenherniorrhaphie. Bei der offenen Leistenherniorrhaphie wird ein größerer Schnitt über dem Bauch in der Nähe der Leiste gemacht. Bei der laparoskopischen Inguinalherniorrhaphie werden mehrere kleinere Einschnitte im Bauchraum vorgenommen. Ein langer, dünner Schlauch mit einer beleuchteten Kamera am Ende hilft dem Chirurgen, das Innere Ihres Körpers zu sehen, um die Operation durchzuführen.

Das Ziel beider Operationsmethoden ist die Rückführung des inneren Bauchgewebes in die Bauchhöhle und die Reparatur des Bauchwanddefekts. Zur Verstärkung der Bauchwand wird in der Regel Mesh eingesetzt. Sobald die Strukturen an der richtigen Stelle platziert sind, verschließt Ihr Chirurg die Öffnung mit Nähten, Klammern oder Klebstoff.

Es gibt potenzielle Vor- und Nachteile der offenen Leistenbruchreparatur gegenüber der laparoskopischen. So kann die laparoskopische Herniorrhaphie beispielsweise vorzuziehen sein, wenn Sie eine kürzere Erholungszeit wünschen. Allerdings kann das Risiko eines erneuten Auftretens des Leistenbruchs bei einer laparoskopischen Operation größer sein.

Risiken und Komplikationen

Welche Risiken bestehen bei einer Leistenbruchoperation?

Die chirurgische Behandlung eines Leistenbruchs ist relativ sicher. Zu den möglichen Komplikationen einer Hernienoperation gehören jedoch:

. Harnverhalt

. Infektion

. Schwellungen im Operationsbereich aufgrund von Blutansammlungen (Hämatomen) oder Blutplasmaansammlungen (Seromen)

. Chronische oder starke Schmerzen

. Wiederauftreten der Hernie, was eine weitere Operation erforderlich machen kann

. Schwerwiegende Komplikationen, wie z. B. Schäden an Blutgefäßen oder Organen, sind selten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Leistenbruchoperation und die Symptome, auf die Sie nach der Operation achten sollten. Zum Beispiel sollten Sie Ihren Arzt sofort anrufen, wenn Sie

. Blutungen, Ausfluss oder Rötungen im Bereich der Operationsstelle

. Fieber oder Schüttelfrost

. Übelkeit oder Erbrechen

. Schmerzen oder Schwellungen im Unterleib

. Schmerzen oder Schwellungen in der Leiste, die schlimmer werden

. Schmerzen, die stark sind oder die nicht besser werden, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen

. Probleme beim Atmen

. Probleme beim Wasserlassen

Welche Risiken birgt die Operation eines Oberschenkelbruchs?

Die Reparatur eines Oberschenkelbruchs ist ein Routineeingriff mit sehr wenigen Risiken, obwohl in einer kleinen Anzahl von Fällen der Bruch nach der Operation zurückkehrt.

Weitere seltene Komplikationen bei der Reparatur eines Oberschenkelbruchs sind:

. Entwicklung einer Beule unter der Wunde

. Schwierigkeiten beim Wasserlassen

. Verletzung oder Verengung der Oberschenkelvene (die durch den Oberschenkelkanal verläuft)

. Verletzung des Darms

. Vorübergehende Schwäche des Beines

. Verletzung der Nerven, die Schmerzen oder Taubheit in der Leistengegend verursachen

Komplikationen sind bei älteren Menschen oder solchen mit anderen Erkrankungen wahrscheinlicher.