Füttern eines Frühgeborenen

Wenn Ihr Baby als Frühchen geboren wird, kann das natürlich eine beängstigende Zeit sein. Die Anzahl der Wochen, in denen das Baby geboren wird, kann sich auf seine Fähigkeit auswirken, viele Dinge zu tun, die ein normales Baby tun kann, z. B. mit der Flasche trinken oder stillen. Als Eltern haben Sie Dutzende von Fragen zu den Fähigkeiten Ihres Frühgeborenen, zu Gesundheitsproblemen und zu dem, was in den nächsten Wochen und Monaten passieren wird – und zu der Frage, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Kind die Nährstoffe bekommt, die es für sein Wachstum braucht.

Zu Ehren des Monats der Frühgeburtlichkeit im November haben wir Informationen über die verschiedenen Arten der Ernährung Ihres Frühgeborenen, die Rolle der Eltern bei der Ernährung und den Weg, wie Sie Ihrem Baby helfen können, das Füttern zu lernen, zusammengestellt.

Fakten zur Ernährung von Frühgeborenen

Wenn wir von einem voll entwickelten Baby sprechen, meinen wir ein Kind, das zwischen der 37. und 40. Sie haben Zeit, sich in der Gebärmutter vollständig zu entwickeln, so dass sie mit einer besser entwickelten Saug-Schluck-Atmungs-Koordination ankommen – was bedeutet, dass sie in der Regel mit geringen Schwierigkeiten stillen oder mit der Flasche füttern können.

Frühgeborene, die vor der 37. Woche geboren werden, haben im Mutterleib nicht die Zeit, diese Koordination vollständig zu entwickeln. Ihre Mägen sind auch noch nicht in der Lage, die gleiche Menge an Nahrung aufzunehmen wie die eines normal entwickelten Babys. Daher brauchen sie Hilfe beim Füttern.

Wenn sie mit der Erkenntnis konfrontiert werden, dass ihre Rolle bei der Ernährung ihres Babys ganz anders aussehen wird, als sie dachten, können Eltern mit einem Ansturm verschiedener Gefühle konfrontiert werden. Das Bedürfnis und der Drang, unser Kind zu füttern, liegen in unserer Natur, so dass es sich anfühlen kann, als würden Sie als Eltern versagen, wenn Sie dazu nicht in der Lage sind. Denken Sie daran: Es ist völlig normal, dass ein Frühgeborenes Schwierigkeiten beim Füttern hat. Es sollte noch nicht so weit sein – aber mit Zeit, Geduld und Ihrer ständigen Anwesenheit wird das Baby es schaffen. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie ein Frühchen gefüttert wird und welche Rolle Sie dabei spielen.

Fütterungsarten für Frühgeborene

Abhängig davon, wie viele Wochen das Baby bei der Geburt alt ist, gibt es verschiedene Fütterungstechniken. Vom Zeitpunkt der Geburt hängt auch ab, wann es von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) nach Hause entlassen werden kann und welche Nachsorgemaßnahmen erforderlich sind.

Intravenöse Ernährung und Verdauungsentwicklung

Die kleinsten Frühgeborenen können noch keine Muttermilch oder Säuglingsnahrung aufnehmen. Ihr Magen-Darm-Trakt ist noch nicht vollständig entwickelt, was bedeutet, dass sie auch große Mengen an Nahrung nicht sofort im Magen verarbeiten können. An dieser Stelle kommt die intravenöse (IV) Ernährung ins Spiel.

Sie funktioniert folgendermaßen: Das Baby bekommt eine Infusion, über die ihm sehr langsam Nährstoffe direkt in den Körper gegeben werden. Wenn der Bauch des Babys Geräusche von sich gibt und es erfolgreich Stuhlgang hat, kann Ihr Arzt damit beginnen, ihm Milch über eine Sonde zuzuführen.

Die Rolle der Eltern bei der intravenösen Ernährung

Es ist so schwierig, die Freude darüber, das Baby aus dem Krankenhaus nach Hause zu bringen, nicht so schnell zu erleben, und es kann sich anfühlen, als ob man hilflos wäre, etwas zu tun, aber das Gegenteil ist der Fall. Das Gegenteil ist der Fall. Das Beste, was Sie für Ihr Kind tun können, ist, einfach da zu sein. Wenn Ihr Arzt es für sicher hält, hat der Haut-zu-Haut-Kontakt, auch Känguru-Pflege genannt, ungeahnte Vorteile für die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Wachstum Ihres Babys.

Einfach gesagt, besteht Ihre Aufgabe bei der Ernährung Ihres Babys in dieser Zeit darin, es mit Liebe zu erfüllen. Lassen Sie sich von der Infusion mit Nährstoffen versorgen, während Sie für die Bindung sorgen und versuchen, die Signale des Babys zu erlernen, damit der Übergang zur nächsten Phase der Fütterung erfolgreich verläuft.

Sondenfütterung und orale Entwicklung

Frühgeborene, vor allem solche, die jünger als 34 Wochen sind, können Schwierigkeiten haben, den Saug-, Schluck- und Atmungsprozess zu koordinieren, den sie zum erfolgreichen Stillen oder Füttern mit der Flasche benötigen – haben aber möglicherweise einen weiter entwickelten Bauch. In diesem Fall kann eine Ernährungssonde erforderlich sein, um das Baby mit Nahrung zu versorgen, sobald die Infusion entfernt ist.

Eine Ernährungssonde ist einfach ein kleiner, flexibler Schlauch, der in das Nasenloch oder den Mund eingeführt und in den Magen des Babys eingeführt wird. Zu Beginn werden winzige Mengen Muttermilch oder Säuglingsnahrung über die Sonde verabreicht, in der Regel mit Hilfe einer elektronischen Pumpe. Mit dem Wachstum des Babys wächst auch die Milchmenge bei jeder Fütterung.

Die Rolle der Eltern bei der Sondenernährung

Während sich Ihr Baby noch auf der Neugeborenen-Intensivstation befindet und über die Sonde ernährt wird, wird das Ernährungsteam Ihres Babys mit Ihnen an der Vorbereitung auf das Füttern arbeiten, um die positiven Erfahrungen beim Füttern zu verbessern. Zu diesen positiven Fütterungserfahrungen gehört die Känguru-Pflege oder die Haut-zu-Haut-Pflege. Das bedeutet, dass Sie Ihr Baby halten, während es über die Sonde gefüttert wird, und möglicherweise einen Schnuller verwenden, damit es das Füttern mit dem Saugen in Verbindung bringt. Es ist wichtig, während der Fütterung so oft wie möglich dabei zu sein, denn Untersuchungen haben gezeigt, dass das Baby in den Armen der Eltern besser gedeiht und sich besser entwickelt.

Während der Sondenernährung arbeiten Krankenhäuser und Eltern mit Frühgeborenen daran, dass sie lernen, sich oral zu ernähren, entweder an der Brust oder mit der Flasche. Wenn das Baby nach der Geburt noch Probleme mit der vollständigen oralen Ernährung hat, kann es mit der Sonde nach Hause gehen – das ist jedoch nicht üblich.

Wenn das Baby mit der Sonde nach Hause geht, werden Sie möglicherweise angewiesen, Folgendes zu tun, um ihm bei der oralen Ernährung zu helfen:

  • Ein „normales“ Fütterungsverhalten einüben, z. B. sicherstellen, dass die Sondenernährung 20 bis 30 Minuten dauert.
  • Halten Sie Ihr Baby und geben Sie ihm einen Schnuller zum Nuckeln.
  • Tragen Sie vor dem Füttern Flüssigkeit auf die Lippen auf, um positive Erfahrungen beim oralen Füttern zu fördern.
  • Gehen Sie mit Ihrem Baby so um, wie Sie es beim Stillen oder bei der Flaschenfütterung tun würden, z. B. durch Halten der Hand, Streicheln und Augenkontakt.

Es gibt einige allgemeine Pflegetechniken, um die Ernährungssonde des Babys zu pflegen. Dazu gehört, dass das Baby nicht an der Sonde zieht, sowie spezielle Reinigungs- und Wechselanweisungen für die jeweilige Art der Sonde Ihres Babys. Ihr Spezialistenteam, einschließlich Ihres Case Managers und des Teams für medizinische Geräte, wird Ihnen alles zeigen, was Sie für die Pflege der Sonde brauchen, damit Ihr Baby sich wohl fühlt.

Verwendung eines Schnullers während der Sondenernährung

Während der Sondenernährung kann Ihr Baby einen Schnuller bekommen, um die orale Entwicklung zu fördern, auch wenn die Mutter stillt. Dr. Brown’s Medical bietet zwei Schnullergrößen für Frühgeborene an, den HappyPaci und den Preemie-Schnuller, die beide mit einer Aussparung versehen sind, in die Nahrungs- und Sauerstoffsonden passen. Diese einteiligen Schnuller haben die gleiche Form wie die Dr. Brown’s™ Brustwarze und geben dem Baby die nötige Konsistenz. Der Preemie-Schnuller ist etwa 20 Prozent kleiner als der Stage 1 HappyPaci und wurde speziell für Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) entwickelt, die weniger als 34 Wochen alt sind.

Ein weiterer Vorteil des Schnullers ist die Selbstberuhigung und Schmerzlinderung. Untersuchungen haben gezeigt, dass es bei Frühgeborenen, die möglicherweise schmerzhafte und unangenehme Eingriffe über sich ergehen lassen müssen, hilfreich ist, ihnen währenddessen einen Schnuller zur Verfügung zu stellen, um die Schmerzen zu lindern und sie zu beruhigen.

Wenn Ihr Fütterungsteam entscheidet, dass Ihr Baby bereit ist, können die Eltern die nächste Stufe der Fütterung mit der Brust oder der Flasche einleiten!

Flaschenfütterung mit Dr. Brown’s™ Ultra Preemie™ und Preemie-Flaschen

Wenn Ihr Baby einen bestimmten Meilenstein erreicht hat, wird es mit der Fütterung über die Brust oder die Flasche beginnen. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr so wichtig, wie viel das Baby isst. Das Wichtigste ist, dass Sie ihm helfen, positive orale Fähigkeiten zu entwickeln – machen Sie sich also keine Sorgen, wenn es noch nicht viel Milch aufnimmt.

Was Dr. Brown’s™-Babyflaschen von anderen Marken unterscheidet, ist das interne Belüftungssystem – das, was viele Eltern „die Flasche mit dem Strohhalm darin“ nennen. Dieses interne Belüftungssystem sorgt für eine völlig vakuumfreie Flaschenfütterung, was bedeutet, dass Ihr Frühchen nicht gegen den Druckaufbau ankämpfen muss, der bei anderen Flaschen üblich ist.

Dr. Brown’s bietet zwei verschiedene Nippel mit langsamem Durchfluss für Frühchen an:

  • Ultra-Preemie Nipple: Diese Brustwarze hat eine 35 % langsamere Fließgeschwindigkeit als die aktuelle Preemie-Sauger von Dr. Brown’s und wird in der Regel für Frühgeborene angeboten, die noch versuchen, die Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen zu trainieren. Es ist unser langsamster Sauger, der von Krankenhäusern dafür angepriesen wird, dass er dem Baby hilft, in kürzerer Zeit die volle orale Nahrungsaufnahme zu erreichen als ein Sauger mit schnellerem Durchfluss. Ihr Ernährungsteam auf der Neugeborenen-Intensivstation wird Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, ob dies die beste Fließgeschwindigkeit für Ihr Baby ist.
  • Frühchen-Sauger: Diese Brustwarze ist die erste Wahl für viele Frühgeborene, die noch an der Ernährungssonde hängen, aber Anzeichen dafür zeigen, dass sie für die orale Nahrungsaufnahme bereit sind. Der Preemie Nipple eignet sich auch für Frühchen und voll gestillte Babys, die gelegentlich mit der Flasche gefüttert werden müssen.

Ein wichtiger Aspekt der Brust- oder Flaschenernährung bei Frühchen ist die Beständigkeit. Das ist wirklich das A und O. Für Frühgeborene kann es eine Herausforderung sein, das Füttern an der Brust oder mit dem Fläschchen zu erlernen, und jedes Mal eine neue Erfahrung zu machen, kann es noch schwieriger machen. Das Flaschensystem von Dr. Brown ist nicht nur zuverlässig und konsistent, sondern unsere Qualitätskontrolle stellt auch sicher, dass jeder gekaufte Nippel den gleichen Durchfluss hat, dem Ihr Baby vertrauen kann. Diese Zuverlässigkeit und das interne Entlüftungssystem sind genau der Grund, warum 98 Prozent der besten Kinderkliniken des Landes Dr. Brown’s-Flaschen verwenden. Wenn Sie sich für die Dr. Brown’s-Flasche und die Ultra-Preemie- und Preemie-Sauger interessieren, fragen Sie Ihr medizinisches Team der Neugeborenen-Intensivstation nach unserem Ernährungssystem. Die medizinische Abteilung von Dr. Brown’s freut sich, mit Ihnen und Ihrem medizinischen Fachpersonal zusammenzuarbeiten, um die Reise Ihres Babys zur erfolgreichen oralen Ernährung zu beginnen.

Erinnern Sie sich, dass Sie und Ihr Frühchen diese schwierige Zeit gemeinsam durchstehen können. Es gibt viel zu wissen und zu lernen über Ihr besonderes Freudenbündel, und es kann eine stressige, sorgenvolle Erfahrung sein. Aber mit Ihrem medizinischen Team an Ihrer Seite können Sie und Ihr Baby Ihre Ernährungsziele zuversichtlich erreichen. Wenn Sie Fragen zu den Fütterungssystemen von Dr. Brown haben, die speziell für Ihr Frühgeborenes entwickelt wurden, können Sie sich gerne an uns wenden. Weitere Informationen über das Leben nach der Neugeborenen-Intensivstation, Richtlinien für Brustwarzen, Bezugsquellen und vieles mehr finden Sie jetzt auf der Website von Dr. Brown’s Medical.