Ertrinken

Unter Ertrinken versteht man die Beeinträchtigung der Atmung durch Untertauchen/Eintauchen in Flüssigkeit; die Folgen werden als Tod, Morbidität und keine Morbidität klassifiziert.

Umfang des Problems

Im Jahr 2016 starben schätzungsweise 320 000 Menschen durch Ertrinken, was Ertrinken weltweit zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit macht. Im Jahr 2015 machten die Verletzungen über 9 % der gesamten globalen Sterblichkeit aus. Ertrinken ist die dritthäufigste Todesursache bei unbeabsichtigten Verletzungen und macht 7 % aller verletzungsbedingten Todesfälle aus.

Die globale Belastung und die Todesfälle durch Ertrinken sind jedoch in allen Volkswirtschaften und Regionen zu finden:

  • Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind für über 90% der unbeabsichtigten Ertrinkungstodesfälle verantwortlich;
  • über die Hälfte der weltweiten Ertrinkungstodesfälle ereignen sich in der WHO-Region Westpazifik und in der WHO-Region Südostasien;
  • die Ertrinkungstodesraten sind in der WHO-Region Afrika am höchsten und liegen 15-20 Mal höher als in Deutschland bzw. im Vereinigten Königreich.

Trotz begrenzter Daten geben mehrere Studien Aufschluss über die Kostenfolgen des Ertrinkens. In den Vereinigten Staaten von Amerika entfallen 45 % der Todesfälle durch Ertrinken auf das wirtschaftlich aktivste Segment der Bevölkerung. Das Ertrinken an der Küste verursacht allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr direkte und indirekte Kosten in Höhe von 273 Millionen US-Dollar. In Australien und Kanada belaufen sich die jährlichen Gesamtkosten für Ertrinkungsunfälle auf 85,5 Mio. bzw. 173 Mio. US$.

Die Schätzung der weltweiten Todesfälle durch Ertrinken ist mit großer Unsicherheit behaftet. Offizielle Datenkategorisierungsmethoden für Ertrinken schließen vorsätzliche Ertrinkungstodesfälle (Selbstmord oder Tötung) und Ertrinkungstodesfälle durch Hochwasserkatastrophen und Wassertransportunfälle aus.

Daten aus Ländern mit hohem Einkommen deuten darauf hin, dass diese Kategorisierungsmethoden in einigen Ländern mit hohem Einkommen zu einer erheblichen Unterrepräsentation der gesamten Ertrinkungsopfer um bis zu 50 % führen. Nicht-tödliche Ertrinkungsstatistiken sind in vielen Ländern nicht ohne Weiteres verfügbar oder unzuverlässig.

Risikofaktoren

Alter

Der Global report on drowning (2014) zeigt, dass das Alter einer der Hauptrisikofaktoren für Ertrinken ist. Dieser Zusammenhang ist häufig mit einem Mangel an Aufsicht verbunden. Global gesehen sind die höchsten Ertrinkungsraten bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren zu verzeichnen, gefolgt von Kindern im Alter von 5-9 Jahren. In der WHO-Region Westpazifik sterben Kinder im Alter von 5-14 Jahren häufiger durch Ertrinken als durch jede andere Ursache.

  • Global report on drowning (2014)

Besonders aufschlussreich sind die Statistiken zum Ertrinken von Kindern aus einer Reihe von Ländern, die im Global Report on Drowning vorgestellt werden:

  • Ertrinken gehört in 48 von 85 Ländern mit Daten, die die Einschlusskriterien erfüllen, zu den fünf häufigsten Todesursachen bei Menschen im Alter von 1-14 Jahren (1).
  • Australien: Ertrinken ist die häufigste Todesursache durch unbeabsichtigte Verletzungen bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren.
  • Bangladesch: Ertrinken ist für 43 % aller Todesfälle bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren verantwortlich.
  • China: Ertrinken ist die Hauptursache für den Tod durch Verletzungen bei Kindern im Alter von 1-14 Jahren.
  • Vereinigte Staaten von Amerika: Ertrinken ist die zweithäufigste Todesursache durch unbeabsichtigte Verletzungen bei Kindern im Alter von 1-14 Jahren.

Geschlecht

Männer sind besonders gefährdet zu ertrinken, mit einer doppelt so hohen Gesamtsterblichkeitsrate wie Frauen. Sie werden häufiger als Frauen wegen nicht-tödlichen Ertrinkens ins Krankenhaus eingeliefert. Studien deuten darauf hin, dass die höheren Ertrinkungsraten bei Männern auf den vermehrten Kontakt mit Wasser und risikoreichere Verhaltensweisen zurückzuführen sind, wie z. B. allein schwimmen, Alkohol trinken, bevor man allein schwimmt, und Boot fahren.

Zugang zum Wasser

Ein weiterer Risikofaktor für Ertrinken ist der vermehrte Zugang zum Wasser. Personen mit Berufen wie kommerzieller Fischerei oder Fischfang für den Eigenbedarf, die in Ländern mit niedrigem Einkommen kleine Boote benutzen, sind anfälliger für Ertrinken. Kinder, die in der Nähe von offenen Wasserquellen wie Gräben, Teichen, Bewässerungskanälen oder Tümpeln leben, sind besonders gefährdet.

Hochwasserkatastrophen

Das Ertrinken ist für 75 % der Todesfälle bei Hochwasserkatastrophen verantwortlich. Hochwasserkatastrophen werden immer häufiger und dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen. Die Gefahr des Ertrinkens steigt bei Überschwemmungen vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen die Menschen in überschwemmungsgefährdeten Gebieten leben und die Fähigkeit zur Warnung, Evakuierung oder zum Schutz der Bevölkerung vor Überschwemmungen nur schwach ausgeprägt ist oder sich gerade erst entwickelt.

Reisen auf dem Wasser

Der tägliche Pendelverkehr und die Reisen von Migranten oder Asylbewerbern finden oft auf überfüllten, unsicheren Schiffen statt, denen es an Sicherheitsausrüstung fehlt, oder sie werden von Personal bedient, das nicht im Umgang mit Verkehrsunfällen oder der Navigation geschult ist. Auch Personal, das unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht, stellt ein Risiko dar.

Andere Risikofaktoren

Es gibt weitere Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko des Ertrinkens verbunden sind, wie z. B.:

  • Niedrigerer sozioökonomischer Status, Zugehörigkeit zu einer ethnischen Minderheit, fehlende höhere Bildung und Landbevölkerung werden tendenziell damit in Verbindung gebracht, obwohl diese Assoziation von Land zu Land variieren kann;
  • Kleinkinder, die unbeaufsichtigt oder allein mit anderen Kindern am Wasser gelassen werden;
  • Alkoholkonsum in der Nähe des Wassers oder im Wasser;
  • medizinische Erkrankungen wie Epilepsie;
  • Touristen, die mit den örtlichen Wasserrisiken und -eigenschaften nicht vertraut sind;

Vorbeugung

Es gibt viele Maßnahmen, um Ertrinken zu verhindern. Das Anbringen von Barrieren (z.B. Abdecken von Brunnen, Verwendung von Türbarrieren und Laufställen, Umzäunung von Schwimmbädern usw.), um den Zugang zu Wassergefahren zu kontrollieren, oder das vollständige Entfernen von Wassergefahren verringert die Exposition und das Risiko von Wassergefahren erheblich.

Eine gemeinschaftsnahe, beaufsichtigte Kinderbetreuung für Vorschulkinder kann das Risiko des Ertrinkens verringern und hat nachweislich weitere gesundheitliche Vorteile. Ein weiterer Ansatz besteht darin, Kindern im Schulalter Grundkenntnisse im Schwimmen, in der Wassersicherheit und in der sicheren Rettung zu vermitteln. Bei diesen Bemühungen muss jedoch der Schwerpunkt auf Sicherheit und ein umfassendes Risikomanagement gelegt werden, das sicherheitsgeprüfte Lehrpläne, ein sicheres Übungsgelände, eine Überprüfung und Auswahl der Schüler sowie ein sicherheitsgerechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis umfasst.

Effektive politische Maßnahmen und Gesetze sind ebenfalls wichtig für die Prävention des Ertrinkens. Die Festlegung und Durchsetzung von Vorschriften für die Sicherheit von Booten, Schiffen und Fähren ist ein wichtiger Bestandteil der Verbesserung der Sicherheit auf dem Wasser und der Verhinderung des Ertrinkens. Der Aufbau von Widerstandsfähigkeit gegenüber Überschwemmungen und das Management von Hochwasserrisiken durch bessere Katastrophenvorsorgeplanung, Flächennutzungsplanung und Frühwarnsysteme können das Ertrinken bei Hochwasserkatastrophen verhindern.

Die Entwicklung einer nationalen Strategie zur Wassersicherheit kann das Bewusstsein für die Sicherheit im Wasser schärfen, einen Konsens für Lösungen schaffen, eine strategische Ausrichtung und einen Rahmen für sektorübergreifende Maßnahmen bieten und die Überwachung und Bewertung der Bemühungen ermöglichen.

WHO-Antwort

Die WHO hat im November 2014 den globalen Bericht über Ertrinken veröffentlicht. Dies war das erste Mal, dass die WHO einen Bericht erstellt hat, der sich ausschließlich mit dem Ertrinken befasst. Der Bericht wies darauf hin, dass das Ertrinken bisher stark vernachlässigt wurde und dass die Regierungen sowie die Forschungs- und Politikgemeinschaften viel mehr tun sollten, um der Ertrinkungsprävention und ihrer Integration in andere Agenden der öffentlichen Gesundheit Priorität einzuräumen.

Der Globale Bericht zum Ertrinken enthält Empfehlungen an die Regierungen, wirksame Programme zur Ertrinkungsprävention auf ihr Umfeld zuzuschneiden und umzusetzen, die Datenlage zum Ertrinken zu verbessern und nationale Pläne zur Wassersicherheit zu entwickeln. Der Bericht weist auch auf den sektorübergreifenden Charakter des Ertrinkens hin und fordert eine stärkere Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen UN-Organisationen, Regierungen, wichtigen Nichtregierungsorganisationen und akademischen Einrichtungen, um Ertrinken zu verhindern.

Im Mai 2017 veröffentlichte die WHO Preventing drowning: an implementation guide. Diese Veröffentlichung baut auf dem Globalen Bericht zum Ertrinken auf und bietet konkrete Anleitungen für Praktiker, wie sie Maßnahmen zur Verhinderung des Ertrinkens umsetzen können.

  • Ertrinken verhindern: ein Leitfaden zur Umsetzung

Auf Länderebene hat die WHO in einigen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen mit den Gesundheitsministerien zusammengearbeitet, um Ertrinken durch den Einsatz von Barrieren, die den Zugang zu Wasser regeln, und die Einrichtung von Kindertagesstätten für Vorschulkinder zu verhindern. Darüber hinaus hat die WHO in einkommensschwachen Ländern auch Forschungsarbeiten finanziert, die sich mit vorrangigen Fragen der Ertrinkungsprävention befassen. Auf regionaler Ebene organisiert die WHO Schulungsprogramme und beruft Workshops ein, um Vertreter von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und UN-Organisationen, die sich mit Ertrinkungsprävention befassen, zusammenzubringen.

(1) Mortalitätsdaten für Länder wurden berücksichtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: geschätzter Erfassungsgrad der nationalen Todesfälle von 70% oder mehr; unbestimmte Todesursachen von weniger als 20%; 10 oder mehr Todesfälle in der Altersgruppe der 1-14-Jährigen; und Daten ab 2007 oder später verfügbar.