Sie wachen mitten in der Nacht mit einem dringenden Bedürfnis zu pinkeln auf. Und bevor Sie wieder einschlafen können, müssen Sie schon wieder gehen. Wenn Sie ein Mann sind, der an einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) leidet, kennen Sie diese Szene nur zu gut.
Ungefähr die Hälfte der Männer ab 50 Jahren hat Probleme beim Wasserlassen aufgrund einer BPH. Bei Männern über 70 Jahren sind es sogar 80 bis 90 Prozent.
Bei der BPH vergrößert sich die Prostata so stark, dass Männer Probleme wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einen schwachen Harnstrahl, einen starken Harndrang oder häufiges Wasserlassen haben.
Traditionelle Behandlungen für BPH
Bis vor kurzem beschränkte sich die Behandlung von BPH auf Medikamente wie Alphablocker (Flomax oder Hytrin) und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (Avodart oder Proscar) oder chirurgische Verfahren wie die transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Bei der TURP wird ein chirurgisches Instrument in die Penisspitze eingeführt, mit dem dann überschüssiges Prostatagewebe abgeschnitten und entfernt wird.
Beide Behandlungsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Medikamente können die Symptome lindern und die Prostata verkleinern. Allerdings können die Medikamente unangenehme Nebenwirkungen haben, darunter eine chronisch verstopfte Nase, Schwindel und Libidoverlust.
Im Vergleich dazu ist die TURP-Operation besser geeignet, die Symptome schneller zu verbessern. In manchen Fällen ist die Prostata jedoch zu groß, um durch eine TURP entfernt zu werden. Die TURP birgt auch das Risiko, neue Probleme wie Harninkontinenz, Erektionsstörungen oder retrograde Ejakulation (Samenerguss in die Blase statt durch den Penis) zu verursachen.
Eine neue Behandlungsmöglichkeit für BPH
Eine neuere, nicht-chirurgische Behandlung für BPH, die so genannte Prostata-Arterien-Embolisation (PAE), ist am UNC Medical Center in Chapel Hill verfügbar, sagt Dr. Ari Isaacson, ein interventioneller Gefäßradiologe, der das Verfahren durchführt.
PAE wird durch einen kleinen Einstich in der Leiste oder im Arm durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Arterie eingeführt und auf die Prostata gerichtet.
Wenn der Katheter in der Arterie positioniert ist, die die Prostata mit Blut versorgt, werden winzige Partikel, so genannte Mikrosphären, injiziert, die die Arterie verstopfen und den Blutfluss blockieren. Dies wird als Embolisation bezeichnet.
„Dieser Vorgang wird dann auf der anderen Seite wiederholt, in der Regel durch dieselbe ursprüngliche Punktion“, sagt Dr. Isaacson.
Wie PAE funktioniert
Das PAE-Verfahren blockiert den Blutfluss zu den Bereichen der Prostata, die am stärksten von BPH betroffen sind, wodurch diese Bereiche zu totem Gewebe werden. Diese Bereiche mit abgestorbenem Gewebe führen dazu, dass die Prostata weicher wird, wodurch der Druck, der die Blockade des Urins verursacht, verringert wird.
Über mehrere Monate hinweg nimmt das körpereigene Immunsystem das abgestorbene Prostatagewebe wieder auf und ersetzt es durch Narbengewebe. Das Narbengewebe zieht sich langsam zusammen, was zu einer Schrumpfung der Prostata führt. Im Laufe von sechs Monaten schrumpft die Prostata um 20 bis 40 Prozent, was zu einem besseren und weniger häufigen Wasserlassen führt.
Bei der PAE wird keine Vollnarkose eingesetzt, so dass die Patienten nicht „eingeschläfert“ werden. Stattdessen erhalten die Patienten intravenös verabreichte Medikamente, die ihnen Schmerzen und Angst nehmen und das Verfahren angenehm machen.
„Das Verfahren kann je nach Lage und Größe der Prostata-Arterien zwischen einer und drei Stunden dauern“, sagt Dr. Isaacson. „
Der Weg zu einer besseren Prostatagesundheit
Da das PAE-Verfahren keinen chirurgischen Eingriff oder die physische Entfernung eines Teils der Prostata beinhaltet, werden die Patienten nicht sofort Ergebnisse sehen. Die ersten Veränderungen sind meist ein bis zwei Monate nach dem Eingriff zu sehen, wobei sich die Verbesserung bis etwa vier Monate fortsetzt.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen der PAE unmittelbar nach dem Eingriff gehören Brennen in der Harnröhre und erhöhte Harnfrequenz. Diese Nebenwirkungen hören in der Regel innerhalb einer Woche auf.
Die gute Nachricht? Laut Dr. Isaacson erfahren etwa 75 bis 80 Prozent der Männer, die mit PAE behandelt werden, eine signifikante und dauerhafte Verbesserung.
Das UNC Medical Center ist eines der wenigen Krankenhäuser in den USA, das PAE für Patienten anbietet, die nicht in einer klinischen Studie eingeschrieben sind. Termine für die Untersuchung sind in Chapel Hill, Raleigh, Hillsborough und Siler City möglich. Sie können einen Termin vereinbaren oder per E-Mail weitere Informationen anfordern.