Entzündungs- und Autoimmunkrankheiten sind bei HIV-Patienten keine Seltenheit

Die HIV-Infektion und AIDS werden mit zahlreichen Komplikationen in Verbindung gebracht, die vermutlich auf eine gestörte Immunität aufgrund der Infektion zurückzuführen sind. Sporadische Fälle und kleine Kohorten von Patienten mit rheumatischen und Autoimmun-Syndromen wurden beschrieben, aber es gibt kaum epidemiologische Daten über die Prävalenz.

Forscher haben die Epidemiologie von Entzündungs- und Autoimmunkrankheiten (IAD) bei Patienten mit HIV (PLHIV) untersucht. Sie untersuchten speziell die Prävalenz von 26 IAD unter PLHIV anhand einer großen französischen multizentrischen HIVE-Kohorte während der cART-Ära (von Januar 2000 bis Juli 2013).

Die Studienkohorte umfasste 33 403 PLHIV. Die identifizierten 1381 Patienten mit einer IAD wurden identifiziert. Zu den häufigsten IADs gehörten:

  • {Schuppenflechte
  • Sarkoidose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Ankylosierende Spondyloarthritis
  • Grave-Krankheit
  • Autoimmunhämolytische Anämie
  • Immunthrombozytopenie
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Die Prävalenz von systemischem Lupus erythematodes und Multipler Sklerose war gering.

Die meisten Patienten (59 %) entwickelten die IAD nach der HIV-Infektion mit einer mittleren Verzögerung von 10,6 ± 6,4 Jahren.

Sie bestätigten, dass eine Hepatitis-C-Koinfektion bei Patienten mit Psoriasis, Morbus Basedow und Immunthrombozytopenie deutlich häufiger auftrat. Hepatitis B war häufiger bei Patienten mit Immunthrombozytopenie und autoimmuner hämolytischer Anämie.

Unter den Patienten, die nach der Diagnose einer HIV-Infektion eine IAD entwickelten, befanden sich 572 (70 %) unter antiretroviraler Therapie, und 419 von ihnen (73 %) hatten eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast.

Unsere Studie hat gezeigt, dass einige IAD bei PLHIV nicht selten sind und meist bei Patienten mit immunvirologischer Kontrolle unter cART auftreten.