Der aktuelle Bericht von Lim et al. beschreibt Patienten mit neurologischen Komplikationen nach der Injektion von Buprenorphin-Tabletten. Wie diese Autoren jedoch anmerken, „sind neurologische Folgeerscheinungen der Buprenorphininjektion in der Literatur bisher nicht gut untersucht worden.“ We agree.
Die vorgelegten Informationen lassen nicht den Schluss zu, dass die beobachteten Komplikationen speziell auf die Injektion von Subutex® zurückzuführen sind. Embolische Komplikationen werden mit der Injektion von pharmazeutischen Tabletten in Verbindung gebracht, die unlösliche Hilfsstoffe wie Talkum oder mikrokristalline Cellulose enthalten. Die intra-arterielle Injektion von mikrokristalliner Cellulose, einem Hilfsstoff, der in vielen oralen Formulierungen von Benzodiazepinen enthalten ist, wurde mit Gangrän in Verbindung gebracht. Da weder Subutex noch Suboxone® Talk oder mikrokristalline Cellulose enthält, glauben wir, dass die von Lim et al. berichteten Fälle wahrscheinlich auf die gleichzeitige Injektion von oralen Benzodiazepin-Formulierungen durch diese Patienten zurückzuführen sind und nicht auf Subutex allein.
Diese Unterscheidung hat wichtige politische und klinische Implikationen. Es hat sich gezeigt, dass Buprenorphin regelmäßig von Drogenkonsumenten injiziert wird, auch von denen, die sich in einer pharmakotherapeutischen Erhaltungstherapie befinden. Subutex und Suboxone eignen sich deshalb für die ambulante Behandlung der Opioidabhängigkeit, weil sie keine für injizierende Drogenkonsumenten schädlichen Hilfsstoffe wie mikrokristalline Cellulose oder Talk enthalten. Bedauerlicherweise enthält generisches Subutex im Vereinigten Königreich Talk, und wenn die gleiche Formulierung im Oktober in den USA zugelassen wird, könnte die Verwendung von generischem Subutex ein zusätzliches Risiko für die Patienten bedeuten.
2. Verfügbar unter http://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/about.cfm. Zugriff am 21. September 2009.
3. Goldberg I, Bahar A, Yosipovitch Z. Gangrän der oberen Extremität nach intra-arterieller Injektion von Drogen. Ein Fallbericht und Überblick über die Literatur. Clin Orthop Relat Res 1984;188:223-229.
4. Verfügbar unter http://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/drugInfo.cfm?id=7840. Zugriff am 21. September 2009.
Enthüllungen
Dr. Kramer hat als unabhängiger Berater für die pharmazeutische Industrie gearbeitet und war bei Schering Plough beschäftigt. Herr Dasgupta war als Berater für King, Neuromed, Pain Therapeutics und Schering-Plough tätig, sitzt im Risikomanagement-Beirat von Cephalon, ist Berater für das RADARS-System (Rocky Mountain Poison & Drug Center, Denver Health) und ist Berater für Pinney Associates und Analgesic Research.