Elephantitis (Elephantiasis)

Was ist Elephantitis?

Elephantiasis ist eine Erkrankung, die sich durch eine ausgeprägte Vergrößerung bestimmter Körperregionen zeigt, am häufigsten der oberen und unteren Extremitäten und der Genitalien. Die Krankheit, die in der Regel falsch geschrieben und als Elefantitis ausgesprochen wird, ist auch durch verdickte und entzündete Haut und das darunter liegende Gewebe gekennzeichnet.

elephantitis
Elephantitis

Elephantiasis: Entwicklung im Laufe der Zeit

Der erste Fall von Elephantiasis kann auf die Zeit vor der biblischen Ära zurückgeführt werden. Der Begriff wurde erstmals von Celsus geprägt, als alternative Bezeichnung für die Krankheiten Sarkolepsie, Leontiasis und Satyriasis.

Eine vollständige Ausrottung der Krankheit ist derzeit noch nicht in Reichweite. Es ist bedauerlich, dass auch jetzt noch bei fast einer Milliarde Menschen weltweit die Gefahr der Elefantiasis lauert. In mehr als 80 Ländern ist die Krankheit endemisch. Für über 120 Millionen Menschen ist sie ein großes medizinisches Problem, und mehr als 40 Millionen von ihnen sind bereits durch diese Krankheit geschwächt. Im Jahr 2007 wurde in fast 50 Ländern eine verstärkte Behandlung eingeleitet, in 27 Ländern gibt es bereits Strategien zur weiteren Verhinderung von Behinderungen.

Bilder von Elefantitis
Einer der schlimmsten Fälle von Elefantitis

In Afrika sind mehr als 382 Millionen Menschen in fast 40 seiner Länder von Elefantitis betroffen. Im südlichen Teil Amerikas sind 11 Millionen Menschen gefährdet, wobei in Brasilien, Guyana, Haiti und der Dominikanischen Republik Fälle von aktiver Übertragung gemeldet wurden. In Asien hingegen sind neun von elf Ländern endemisch. Ägypten, Jemen und Sudan hingegen sind die endemischen Gebiete im östlichen Mittelmeerraum. Dies sind Fakten, die beweisen, dass diese Krankheit keine bestimmte Rasse auswählt und dass überall Menschen gefährdet sein können.

Wie bekommt man Elefantiasis?

Entgegen der landläufigen Meinung kann Elefantiasis entweder durch parasitäre oder nichtparasitäre Infektionen hervorgerufen werden.

Lymphatische Filariose

Elephantiasis, die anstelle von parasitären Infektionen auftritt, wird lymphatische Filariose genannt. Sie entstehen durch den Befall von durch Mücken übertragenen parasitären Würmern wie Brugia timori, Brugia malayi und Wuchereria bancrofti.

Infektionen werden von Larven durch Stechmücken übertragen. Diese Larven werden in das Lymphsystem transportiert, wo sie zu fortpflanzungsfähigen adulten Würmern heranreifen und mehrere Jahre lang verbleiben. Die weiblichen Würmer erzeugen Mikrofilarien, die schließlich von Stechmücken aufgenommen werden und sich zu den hochinfektiösen filariformen Würmern entwickeln. Wenn Stechmücken einen Menschen stechen, werden die infektiösen filariformen Würmer dann auf den Wirt übertragen und übernehmen die Infektion.

Mit der Zeit würden diese Würmer im lymphatischen System ihres menschlichen Wirts gefangen werden. Sie würden sich dann in den Blutkreislauf ausbreiten, den Lymphfluss im ganzen Körper blockieren und ein Ungleichgewicht in den Lymphgefäßen verursachen. Dieses Ungleichgewicht der Flüssigkeit zwischen dem Blut und den Geweben des Körpers führt wiederum zur Vergrößerung bestimmter Körperteile, insbesondere der Extremitäten und der Genitalien. Daraus resultiert die Elephanthiasis.

Zyklus der lymphatischen Filariose

Ein Diagramm, das zeigt, wie der Wurm, der die lymphatische Filariose verursacht, von der Stechmücke zu seinem Wirt, dem Menschen, gelangt.

Quelle: www.sciencedaily.com

Podokoniose

Elephantiasis ohne parasitären Befall wird als nichtfilariöse Elephantiasis oder Podokoniose bezeichnet. Man nimmt an, dass diese Krankheit durch eine angeborene abnorme Entzündungsreaktion verursacht wird, die durch rote Tone hervorgerufen wird, die hauptsächlich aus den Alkalien Natrium und Kalium bestehen und in vulkanischen Ablagerungen vorkommen.

Reizende Tonbestandteile aus Aluminium, Magnesium, Silizium und Eisen werden über die Füße aufgenommen. Diese wurden mikroskopisch auf den Makrophagen der Lymphknoten in den unteren Extremitäten festgestellt, wodurch das Lumen der Lymphbahnen verkleinert und zerstört wird. In der Folge kann eine Blockade des Lymphflusses beobachtet werden. In der Folge kommt es zu Lymphödemen, Vergrößerungen der Genitalien und Extremitäten und schließlich zu Elefantiasis.

Elefantiasis Podokoniose in Lehmböden

Ein Bild, wie Podokoniose durch reizende Lehmböden entsteht.

Quelle: www.demotix.com

Elefantitis-Bälle (Elefantiasis der Hoden)

Elephantiasis bei Männern manifestiert sich oft in den Genitalien in Form von Elefantiasis der Hoden (Elefantitis-Bälle) oder des Penis (Elefantiasis des Penis). In leichten Fällen kann dies zu geschwollenen Hoden führen, die die Größe eines Tennisballs haben, und in schlimmeren Fällen kann der Hoden die Größe eines Fußballs oder größer sein.

Elefantitis-Eier
Hoden-Elefantiasis (Elefantitis-Eier)

Was sind die Anzeichen und Symptome von Elephantiasis?

Lymphatische Filariose

Die Krankheit ist durch eine auffällige Schwellung eines Körperteils gekennzeichnet, von der meist die Extremitäten und die Genitalien betroffen sind. In diesen Körperteilen kommt es zu einer abnormen, unkontrollierten Ansammlung von Lymphe im Gewebe, die Ödeme und starke Schwellungen verursacht. In der Regel kommt es zu einer Verdickung der Haut, die einen kieseligen Charakter hat, mit Geschwüren und Hyperpigmentierung.

Männliche Genitalien können ebenfalls betroffen sein. Eine Vergrößerung des Hodensacks und eine Hydrozele können sichtbar sein. Die Haut des Penis kann verdickt, eingezogen, empfindlich und geschwollen sein. Auch eine Verdickung der Samenstränge kann festgestellt werden.

Beim weiblichen Geschlecht ist die Vulva am häufigsten betroffen. Neben der Vergrößerung der Lymphknoten an den unteren Extremitäten kann sich auch eine Masse mit verdicktem und geschwürigem Hautbelag entlang der Oberschenkel ausbreiten. Auch die Brüste können betroffen sein.

Diese Anzeichen sind in der Regel mit konstitutionellen Anzeichen und Symptomen wie körperlichem Unwohlsein, Fieber und Schüttelfrost verbunden.

Podokoniose

Bevor eine Elefantiasis beobachtet wird, kann eine Prodromalphase beobachtet werden. Diese ist gekennzeichnet durch Juckreiz und brennendes Gefühl an Fuß und Bein, Pedalödeme, ausgeprägte Markierungen in der Haut, Spreizung des Vorfußes, steife Zehen und Hautverdickung. Danach kann es zu einer Schwellung kommen, die entweder weich oder hart sein kann. Gelegentliche Fieberschübe und eine Empfindlichkeit der Beine können ebenfalls auftreten, was auf die Entwicklung von faserigen, harten Extremitäten hindeutet.

Die Podokoniose beginnt im Fuß und steigt bis zum Knie auf, betrifft jedoch selten die Genitalien. Dies steht im Gegensatz zur lymphatischen Filariose, bei der die Veränderungen meist in der Leiste auftreten.

Elephantiasis Podokoniose

Ein Foto, das einen Patienten mit Podokoniose zeigt.

Quelle: www.nejm.org

Diagnose der Elephantiasis

Die Diagnose basiert in der Regel nicht nur auf der Anamnese und dem klinischen Befund, sondern auch auf der Lokalisation und dem Vorhandensein von Mikrofilarien.

Elephantiasis bei Personen, die in hochgelegenen Gebieten (mehr als tausend Meter über dem Meeresspiegel) leben, ist wahrscheinlich auf eine Podokoniose zurückzuführen.

Bei der mikroskopischen Untersuchung wird wegen der nächtlichen Periodizität der Mikrofilarien in der Regel nachts Blut entnommen. Das Vorhandensein von Mikrofilarien bestätigt die lymphatische Filariose. Ihr Fehlen deutet dagegen auf eine Podokoniose hin.

Wie wird Elephantiasis behandelt und verhindert?

Um die lymphatische Filariose und die sie verursachenden adulten Würmer zu beseitigen, wird den Patienten und exponierten Personen jährlich das Medikament Diethylcarbamazin (DEC) verabreicht. Dadurch werden die Würmer zwar nicht ausgerottet, aber die Übertragung der Krankheit wird reduziert. Bei Patienten, die allergisch auf DEC reagieren, wird Ivermectin verabreicht. Beide werden in der Regel in Verbindung mit Albendazol im Rahmen des MDA-Programms (Mass Drug Administration) der WHO eingesetzt.

Eine spezifische Behandlung der Podokoniose gibt es nicht. Vorbeugung ist immer noch der Schlüssel zum Umgang mit dieser nicht so gut dokumentierten Krankheit.

Die Methoden zur Vorbeugung und Behandlung der Podokoniose ähneln auch denen der lymphatischen Filariose.

  • Mücken und reizenden Lehmböden aus dem Weg gehen.
  • Lange Ärmel, Stiefel und Socken tragen.
  • Mückenschutzmittel verwenden.
  • Tägliches Baden mit Wasser und Seife wird empfohlen.
  • Beinhochlegen und Gymnastik sind ratsam.
  • Zur Verringerung der Schwellung sind Kompressionsverbände wirksam.
  • Desinfektion der Wunden mit antibakteriellen Salben.
  • Wenn die oben genannten medizinischen Therapien nicht wirken, ist eine Operation die nächste Option.
  • Eine sofortige Überweisung an einen Arzt, wenn Anzeichen und Symptome festgestellt werden, ist ein Muss.
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